Um einen Platz mit Fahrzeugen mit WLAN auszuleuchten kann man die Accesspoints von UNIFI verwenden.
Diese Marke rüstet auch Hotels aus und es gibt somit auch Longrange Geräte.
Was man benötigt ist ein Switch mit POE Ports, Netgear, TP-Link, egal das kann man sich aussuchen.
Und eine LAN Cat5e besser Cat6 Verbindung zum UniFi. Also wirklich Kupfer Lan Kabel.
Ich habe zum UniFI 6+ gegriffen, der kann auch WLAN im 6Ghz Band.
Das ist für den Fisker aber nicht relevant, der verbindet sich im 2,4Ghz Band und das als „lear“ Device. Also als Backup zum LTE 4G Netz.
Das reicht auch aus und hat Reichweite, wenn man die Sendestärkeren Geräte ( als longrange) verwendet kommt man Problemlos zum Nachbarhaus.
Und ja es gibt auch Accesspoints die viel mehr Power auf der Antenne haben, 20ddm - 25 dbm reichen aber aus, man muß nicht eine ausgeschaltete Leuchtstofflampe
zum glimmen bringen ( das geht wirklich). Das ist nicht legal.
Der Abstand zum Auto ist bei mir ca 30m.
Eingerichtet ist das ganze sehr schnell, UniFi hat eine App, die wird installiert und das Konto weggelassen, braucht man nicht unbedingt.
jetzt findet das Handy der Accesspoint und er kann konfiguriert werden.
Bei der Auswahl der WLAN habe ich die gleich SSID wie mein inHouse WLAN mit identischem Passwort verwendet, ihr könnt aber auch eine andere
SSID nehmen.
Ja und fertig, noch den Fisker einbuchen und schon legt er los, man mag es nicht glauben was da Daten fliegen. Die App zeigt einem ein bissel Statistiken.
Un nun viel Spaß beim basteln.