Laden an der Wallbox

• Neben meinem ganzen Gemecker über den FO muss ich hier auch mal eine Lanze für ihn brechen :)

Zuhause lade ich meinen FO an einer Wallbox mit PV Anlage per Überschuss-Laden. Dazu stecke ich den Stecker irgendwann rein, aktiviere die Wallbox und lasse die beiden machen.

Wenn die Sonne raus kommt, fängt der FO auch bei geringen Leistungen an zu laden, geht alle Leistungensänderungen mit, legt sich über Nacht schlafen und wenn am nächsten Tag der heimische Speicher gefüllt ist, verabreden sich die Wallbox und der FO autonom zum Weiterladen. Besser geht’s nicht 😀

Ocean Extreme, Mariana, Black abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, AHK

11 kWp PV, 11 kWh Speicher, Wallbox

• Hallo,

die habe ich auch, bei mir funktioniert es meistens auch, manchmal muss ich den Fisker aufwecken, per App auf-/zuschließen.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• Verwende den Wattpilot und 2 Wechselrichter (Gen24 und Symo)von Fronius in Verbindung mit einen BYD-Speicher.

System funktioniert as designed. Überschussladen, Next-Trip Modus alles ohne Probleme mit dem FO. Sogar kostenoptimiertes Laden mit Zugriff auf die Preise der Strombörse. :)

Fisker Ocean One

Aug.2023; Softwarestand 2.1

• Hat jemand Erfahrung mit AC-Laden ohne Wallbox? Z.B. mit dem Jucie-Booster? Der ist mir aber eigentlich zu teuer. Ich frage, weil ich demnächst mit dem FOE eine Reise nach Schweden plane und es im Zielgebiet keine Wallbox und auch keinen Schnellader gibt

• Danke, das Teil macht einen guten Eindruck. Sorgen habe ich aber wg. den fixen 13 A. Das kann für manche Installation in Schweden schon zu viel sein

• Ich habe den juice booster air und bin zufrieden. Ist ja eine Anschaffung für die nächsten Jahrzehnte, und man könnte ihn sogar als Wallbox Ersatz nehmen (ich habe eine von Mennekes).

Mit dem Schukostecker braucht man natürlich viel Zeit. Ich würde zumindest auch einen roten CEE Steckeradapter mitnehmen (geht bis 11 kw/h), diese Industriesteckdosen gibt es häufiger im Norden.

Der ältere Juice Booster 2 konnte noch 22 KW, war aber sehr schwer. Ich halte den neuen Air für einen sehr guten Kompromiss..

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Über CB gibt es für den Juice Booster noch folgende Rabatte:

• 25% Rabatt auf die JUICE BOOSTER 3
    • 30% Rabatt auf Zubehör
    • 35% Rabatt auf die JUICE BOOSTER 3 und JUICE FLOW
    • 50% Rabatt auf die JUICE CHARGE ME 1
    • 65% Rabatt auf die JUICE CHARGE ME 3