HPC laden - was kann der Ocean wirklich?

• Auch die 215 kW stimmen nicht, verehrter mbloecker, jedenfalls nicht nach meiner Rechnung:

10 - 80 % SOC = 70 % der nutzbaren Batteriekapazität von 106 kW = 74,2 kW, die geladen werden.

Dafür benötigt der Ocean knapp 35 Minuten laut Pressemappe = 2,12 kW pro Minute (74,2 : 35).

Diesen Wert dann mal 60 Minuten = 127,2 kWh durchschnittlicher Ladehub von 10 auf 80 % SOC (also auf die Stundenleistung gerechnet).

Das passt zu den Erfahrungen, setzt aber eine gute Ladesäule voraus.

Meiner hat schon öfters bei niedrigem SOC mit über 170 kWh gestartet und stand lang bei über 100 kWh.

Ab 81 % SOC fällt er dann auf 38-39 kWh, was aber hier nicht relevant ist.

Wie hast du genau gerechnet oder wo spricht Fisker von 215 kW ?

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Einmal editiert, zuletzt von HMW-D ()

• Kann das auch bestätigen. 10-80% sind ca. 35 Minuten. Ob dann mal kurzfristig x gezogen wird ist mir egal. Wichtig ist die Gesamtzeit und die ist für ok.

Mein eNiro hat für 40KW mindestens 45 Minuten benötigt somit sind die 35 Minuten auch im Vergleich mit anderen Herstellern vollkommen ok.

• Stimmt Rechenfehler, die Stunde hat ja leider nur 60 Minuten 😉

Dann passt das ja auch mit durchschnittlicher Ladeleistung 127 KW zwischen 10 % - 80%.👍

In der Regel fährt man ja auch nicht immer auf 10 % runter und dann ist halt die Ladeleistung geringer 👌

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Wenn man öfter auf Langstrecke ist versucht man immer mit weniger wie 10% anzukommen und dann mit ca. 70% weiterfahren. Geht am schnellsten denke ich.

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• ……der Fisker kann sich auch nicht über die Physikalischen Grenzen hinwegsetzen und diese lauten per Definition für eine HPC Ladestation max. 700V - max. 500A —> daraus ergeben sich die bei den HPC Ladestationen angegebenen 350kW.

Jetzt hat Fisker ein 400V System, also wird die Spannung bei 10% SoC bei ca. 350V liegen, daraus ergeben sich bei max. 500A 175kW —> diese sehen wie ja öfters, wenn wir laden….

Ergo mehr geht physikalisch gar nicht (theoretisch sind es 200kW ) Dass es dann wieder fällt oder anfangs niedriger ist, liegt am Akkuschutz.

• Kann also weiterhin alles nur besser werden…..wird es aber leider nicht……

Doch Stephan es gibt Hoffnung :love: ...

Gestern auf dem Rückweg aus Neuss bin ich mit 6% noch schnell hier in OB an der Allego-ATU-Säule gewesen und dort auch

alleine an der 150er genuckelt.

Da habe ich ihn von 6 auf 45% (41,35 kW) angehoben mit im Peak 147 in nur 0:17H, das ergibt einen Ø von traumhaften 145,94.

Da mache ich direkt den Rosenthal :S :thumbup: .

Gruß

Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

One of 27, FOA-Mitglied

• Hier mal ein Tip für den nächsten Dänemark Urlaub.

In Dänemark kann man mit der Tesla APP am günstigsten laden, und es gibt auch viele Tesla Charger.

Kosten in der Regel zeitabhängig so um die 35 Cent. 8) :thumbup:

aber die Blockiergebühr im Auge behalten, weil die kostet richtig. 80 cent pro Minute wenn nach Ladung länger als 5 Minuten angesteckt bleibt, bei über 50 % Auslastung der Charger. :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Stimmt Rechenfehler, die Stunde hat ja leider nur 60 Minuten 😉

Dann passt das ja auch mit durchschnittlicher Ladeleistung 127 KW zwischen 10 % - 80%.👍

In der Regel fährt man ja auch nicht immer auf 10 % runter und dann ist halt die Ladeleistung geringer 👌

• Danke Toppi,

Das hört sich aber mal gut an….werde ich demnächst testen….

Habe übrigens Freitag 2.0 bekommen….keine Fehler….ist glatt durchgelaufen…..

Frage dazu….jetzt kommt noch 2.1 und dann 2.2 oder was?

Habe ich das richtig verstanden?

Und 2.1 ist gefährlich für die 12 Volt Batterie?

Bisher ist die nämlich bei mir Top….und so ein erhaltungskabel habe ich immer noch nicht eingebaut….

Sorry Admin…..ich weiß ich schweife vom Thema ab….

Nicht böse sein….

Liebe Grüße

Stephan

• Hier mal ein Tip für den nächsten Dänemark Urlaub.

In Dänemark kann man mit der Tesla APP am günstigsten laden, und es gibt auch viele Tesla Charger.

Wir werden Dänemark nur durchqueren hauptsächlich Seeland und da habe ich gesehen es gibt genügend Allego Säulen auf dieser Insel.

Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

One of 27, FOA-Mitglied