HPC laden - was kann der Ocean wirklich?

• Hat hier noch jemand bei HPC-Laden die Meldung „Systemfehler, bitte Kundenservice kontaktieren“?

Kommt bei mir immer wenn ich wirklich leer, so 10% und nach langer Autobahnfahrt, zur Ladesäule fahre. Es fängt an mit 170+ KW und dann kommt kurz die Meldung und es bricht auf 120-130KW ein.

Am Freitag, als es relativ warm war kam die Meldung früher als sonst, somit würde ich auf mangelnde Batteriekühlung tippen.

• Das steht wohl so in der BDL, weil dann die 12 Volt Batterie nicht mehr geladen wird, gilt aber massgeblich für das Abstellen.

Habe selber schön öfters bei ca 10% mit HPC geladen, auch die technischen Daten sprechen von SoC 10% auf 80% in etwas unter 35 Minuten, was dann sicher zulässig ist.

Es gibt imho auf YT ein Video von jemandem, der ganz bewusst den Fisker Ocean komplett leer gefahren und dann ohne Probleme geladen hat

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Ok. Höre ich gerade das erstmal und wäre leider sehr peinlich für Fisker.

Was wäre denn aktuell nicht mehr peinlich beim Ocean? Da geht so vieles nicht…. Bei meinem kam diese Meldung nie, habe den öfter unter 10% gefahren.

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Hi,

Heute hatte ich mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art mit dem FOO: Nach abstellen in der Innenstadt von Delft komme ich zurück zum Auto und die Heckklappe ist sperrangelweit offen. Nach halboffenen Fenstern nach Aufladen oder geöffneten Türen ist das mal was ganz Neues. Hatte schon mal jemand ähnliches?

Irgendwann kommt der Tag, an dem ich meinen liebgewonnenen JEEP <3 <3 <3 gegen einen Fisker Ocean One abgebe... Ich bin sehr gespannt, ob dies ein glücklicher Tag sein wird :/ - dieser Tag war der 15. September 2023 - seitdem lebt das Abenteuer!!!

• Tachauch

Ich hab aus Zufall einen Ersatz-Ocean von Fisker Neuss mal mit < 2% zu einer Ladesäule gefahren (ursächlich war wohl das bereits beschriebene Sensorproblem bei längerem Stillstand, Sensor gibt falsche Werte an, Ladestand von 32% auf <2% in 18km) das hat mit 125kw bei Allego ohne Fehlermeldung funktioniert. Ob die Batterie einen Schaden hat, kann ich nicht sagen ……

FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

Grüße vom Niederrhein

• Tachauch

Ich hab aus Zufall einen Ersatz-Ocean von Fisker Neuss mal mit < 2% zu einer Ladesäule gefahren (ursächlich war wohl das bereits beschriebene Sensorproblem bei längerem Stillstand, Sensor gibt falsche Werte an, Ladestand von 32% auf <2% in 18km) das hat mit 125kw bei Allego ohne Fehlermeldung funktioniert. Ob die Batterie einen Schaden hat, kann ich nicht sagen ……

das kann ich bestätigen, Fenster offen oder Heck offen.