Navi und T-Box Reset

  • Was sagt euch das ?

    Das sagt uns das Steuergeräte neu gestartet wurden (Fisker Logo auf kleinem Bildschirm).


    Was als Routine alle paar Tage mal ausgeführt wird.


    Das die T BOX sich aufgehängt hatte, was du durch einen T-BOX Reset auch sofort hättest beheben können. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Ich hatte ja bereits im anderen Thread festgestellt, dass über mehrere Stunden lang versucht wird, eine (nicht mehr existierende) zu TomTom gehörende Adresse aufzurufen. Ich habe bis zu 250.000 DNS-Anfragen in der Stunde mitgeloggt. Da ist tatsächlich die Hölle los. Aber nur durch nicht erfolgreiche Versuche zur Kontaktaufnahme verursacht. Und das anscheinend so lange, bis dann doch mal ein Timer zuschlägt. Dieser Fall war wohl nicht vorgesehen.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Hallo Leute,


    Endlich komme ich mal dazu, das Forum hier zu nutzen. Ich freue mich, dass es sowas gibt und vor allem über die gleichgesinnten Menschen mit einem ausgezeichneten Autogeschmack 😜 Es hätte alles so schön werden können ...


    Ich hoffe, ich bin in diesem Thread auch richtig, da ich denke, bei mir geht es aktuell auch um das Update.


    Aber zuerst zu meinem "Mocean":

    Ich hatte mit der Software seit 2.0 keinerlei Beschwerden (außer dem üblichen Software-Kleinkram wie alle und dass immer mal wieder eine Innenleuchte hinten angeht).

    Unter FOS 1.0 ganz am Anfang ist mein Mocean leider mal ins Koma gefallen und wurde daraufhin im Zuge eines AHK-Einbaus in München wieder flott gemacht.


    Aber wie gesagt, bisher sind wir überglücklich mit unserem Auto. Bis auf gestern 😳

    Nachdem ich Depp am Montag nicht mehr daran gedacht habe Nachzuladen (es waren nur noch 9% drauf als ich am Abend ankam), wollte ich dies am Dienstag eigentlich nachholen. ABER, viel zu tun, vergessen und auf "Morgen" verschoben, kam ich erst gestern wirklich dazu, dies zu tun.

    Normalerweise habe ich einen Tagesverbrauch im Stand von 1-3%, je nach Sonne.


    Seit gestern ist aber endgültig Schicht im Schacht – Nichts, aber GARNICHTS ging mehr! Vermutlich kam das Update auf 2.2 genau am Mittwoch, als mein Akku dem Ende zuging. Die 12V Batterie hatte sich alle paar Wochen immer mal wieder unregelmäßig mit "niedrigem Akkustand" gemeldet, was aber durchs Fahren wieder verschwand. Aber gestern ging eben nichts mehr. Ich bekam nicht einmal den Ladedeckel auf, da die Verriegelung auch tot war und der Schlüssel nicht reagierte.


    Habe dann heute mal alles besorgt um mir selbst zu helfen und eine 9Ah Starterbatterie angeschlossen, da ein "Sofortstarterpack" Kleingerät, mit dem man Verbrenner startet, nur 10 Minuten die Alarmanlage ausgelöst hatte und ich seitdem unter Tinnitus leide 🤪

    Als ich die Starterbatterie dran hatte hatte sich alles wieder beruhigt und die Orangenen Seitenleuchten gingen an, das Auto ließ sich öffnen ud ich habe aufgeatmet.

    Habe dann ein Ladekabel beim Nachbarn an die Steckdose (220V9) gesteckt und gewartet. Doch nach einer Stunde war innen immer noch alles Schwarz. Keine Reaktion auf den Bremspedaldruck und keine Displayfunken. Die blaue Ladeleuchte neben dem Stecker ging für kurze Zeit an, jetzt aber auch nicht mehr.


    Werde jetzt mal über Nacht alles so ranlassen und hoffe, dass nichts Schlimmeres ist (hat da jemand eine Idee?). Abschließen ging nicht, also musste ich es offen lassen. Aber Stehlen geht ja eh nicht 😂


    Gibt es eine Worst-Case oder meint Ihr, ich bekomme den Akku wieder flott? Was ist mit der Starterbatterie? Wenn die tot ist, lädt er dann noch den Akku?

    Eine Neue 12V-Batterie einzubauen wäre kein Thema. Habe in unserem WoMo neulich auch eine Lifepo4 Batterie eingebaut. Würde das hier auch funzen?

    Die halten wenigstens länger durch und zum "Starten" brauche ich die ja nicht, sondern nur für das System, oder!?


    Ich denke, das hat mit dem Update zu tun, das dem Akku den Rest gegenben hat. Nur was ist nun? Lässt er sich deshalb nicht laden oder dauert das nur länger?

    Hier hat jemand geschrieben, dass man die 12V Batterie abklemmen sollte um alles zu resetten? Ein anderer wieder, das man beim Neueinbau einer Batterie UNBEDINGT die Stromversorgung aufrecht erhalten soll 😳 Was stimmt denn nun?


    Vielleicht hat jemand da ein paar Tipps.


    Danke erst Mal und liebe Grüße

    Marty aus Stuttgart 😎

    FISKER Ocean One – Der letzte der in D ausgeliefert wurde :)  

    Paket: One Package Farbe: Big Sur Blue Interieur: Maliblue (indigo Alcantara) Räder: 22" f3a Slipstream ⎮ AHK

    Dashcam: zwei zusätzliche Kameras für bewegungsaktivierte Aufnahmen vorne, innen und hinten

    Auslieferung: 20.12.2023 Drei Tage nachdem uns unsere Bundesregierung um die 4.500€ Umweltprämie betrogen hatte!

  • Die Angst vor dem Update ist unbegründet, es passiert da aktuell nichts. Außer den vielleicht kleinen Sachen, die gemacht werden könnten, aber auch das glaube ich nicht dran.

    Denke, das Fahrzeug ist auf dem Rest einfach in die Knie gegangen.

    Wenn die 12V wieder geladen (wozu ich sie abklemmen würde) ist und nicht nur kurz Starthilfe bekommen hat, das Fahrzeug über längere Zeit Laden. Das sollte reichen.

    Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

    Dönerausstattung: Einmal mit alles

    Standort: Schönste Stadt Deutschlands

  • Was immer es auch war, das Update auf 2.2 dürfte es nicht gewesen sein, da die Verteilung weltweit gestoppt wurde. Ich weiß, hilft Dir akut nicht weiter, aber Ursache scheint mir woanders zu liegen…

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Die 12v Akku wird nur von der HV-Akku geladen, wenn die SOC über einen gewissen Ladestand ist, ich meine über 20%. Da ist Deine 12v-Akku in die Knien gegangen. Das ist meine Vermutung.

    RoyCab

    Fisker Ocean Extreme, RedPlanet, 20-Zoll F7 AeroStealth, Black Abiss Plus

    SW-Vers.: Ocean OS 2.1

  • Ich selbst hatte den Fall bisher zum Glück noch nicht, war aber bei meinen Recherchen zum Thema Ocean über folgendes Video gestolpert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht helfen dir die darin enthaltenen Informationen weiter?

  • Warum fährt man den HV Akku überhaupt unter 10% ? Bei einem 106 KW Akku mit großer Reichweite nun wirklich nicht nötig. 🤔


    Und wenn würde ich den sofort aufladen. ?(

    3 Tage a 1-3% Verlust durch Aufladen der 12 Volt. Dann Hochvoltakku 9% natürlich leer.


    Ein Update war sicher nicht schuld daran.


    Wenn du Glück hast hilft dir noch eine neue 12 Volt Batterie um den HV Akku wieder.zu beleben. :thumbup: