Sammeln und eigenverantwortliches Veröffentlichen von Informationen in einem Internet-Forum.

• WIKI wäre super !!!!

Ein Forum ist das beste Wiki der Welt. Es muß einfach nur darauf geachtet werden das man zum richtigen Thema postet. Solche Anregungen gehören m.E. zum Beispiel in den Support des boards:

Support

irgendwie möglich eine Wiki-Seite zu integrieren, wo es Überschriften wie z.B. Technik, Kofferraum, Navi usw. gibt und jeweils darunter Links, Einbauanleitungen usw. die von Usern eingepflegt werden, ohne das man diese Kommentieren kann!?

Grundsätzlich ist das alles da, siehe Struktur eines jeden boards! Aber wie soll das funktionieren was du vorschlägst? User sollen etwas Einpflegen aber nicht kommentieren können? Das funktioniert nur durch eigenverantwortliche Disziplin.

Es gibt hier mittlerweile so viel gute Arbeit von den Usern (z.B. wie diese hier oben), aber in der Masse der Kommentare irgendwann untergehen. Man scrollt sich teilweise einen Wolf.

Siehe oben so etwas passiert nur wenn unnötig Offtopic, wie jetzt durch dich, godspeed und mich gepostet wird. Wenn man themenbezogen postet und dabei bei den passenden Inhalten bleibt, resultiert eben genau das Wiki. Darüberhinaus gibt es noch so etwas:

Fisker Ocean Bedienungsanleitung - FAQ - Tipps und Tricks

Ich finde dafür braucht es keine Änderungen sondern einfach das nutzen, was uns zur Verfügung steht. Ich lese hier sehr, sehr gerne. Bis jetzt scrollt man sich glücklicherweise mMn keinen Wolf :) Es macht Spaß.

• Ein Forum ist das beste Wiki der Welt. Es muß einfach nur darauf geachtet werden das man zum richtigen Thema postet. Solche Anregungen gehören m.E. zum Beispiel in den Support des boards:

Support

Hallo Michi,

wie und wo finde ich die internen Fisker Montageanleitungen, Sicherung ziehen für die Bestätigungshupe, 12V Batterie usw. usw. usw.

Da sucht man sich einen Wolf.

Jeder der sich hier Neu anmeldet, fragt immer die gleichen Sachen, obwohl schon tausend mal an tausend Stellen gepostet.

Das Problem sind wir :saint: , aber das Problem lässt sich auch nicht mehr ändern.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass eine ganz bestimmte Seite, nennen wir Sie mal Wiki, jeder editieren, aber nicht kommentieren kann.

Dann kann man Lösungen für Probleme doch viel schneller finden.

Und jeder kann seine Skills die er schon gepostet hat, einfach verlinken.

• Michi

Hallo Michi, ich melde mich nochmal.

Das Forum dient ja auch zur Kommunikation und zur Analyse von Problemen.

Die Lösung eines Problems, muß dann aber irgendwo zwischen 100 Meldungen gesucht werden.

Die Diskussion was wir hier betreiben, ist essenziell.

Das was ich meinte, ist eine Seite nur für "Finale Lösungen". Wir können diese Seite auch "Handbuch" nennen.

Die jeder editieren, aber nicht kommentieren kann.

Z.B. ist mbloecker auf der Suche nach dem RFID Problem. So was muss ja hier diskutiert werden.

Ebenfalls hat ja jemand eine günstige Bezugsquelle für die 12V Batterie gepostet. So was ist eine Finale Meldung, aber in dem Dschungel nicht mehr zu finden.

Die Frontscheibe, ist auch so ein Problem. Bis jetzt gibt es eine Teilenummer, sonst nichts. Da muß eine Kommunikation bis zum Finale möglich sein.

Der HamburgerJunge, gibt hier Tipps/Skills, die absolut Finale sind.

Wir müssen Unterscheiden zwischen Diskussion und Fehlersuche/Behebung und finalem Lösungsweg.

Danke & Gruß

Holger

• Danke für das verschieben Skullz101 .

Das Forum dient ja auch zur Kommunikation und zur Analyse von Problemen.

Exakt.

Die Lösung eines Problems, muß dann aber irgendwo zwischen 100 Meldungen gesucht werden.

Unter Umständen ja. Die Suchefunktionen von Internetforen funktionieren allerdings in der Regel sehr gut. Störend ist dann eben der Inhalt, der nicht zum Thema gehört. Das kann nur der User selbst lösen oder aber es muß eine Moderation eingesetzt werden im Forum. So etwas scheint aber noch nicht angedacht bzw es gibt ggf keine geeigneten Kandidaten?

Die Frontscheibe, ist auch so ein Problem. Bis jetzt gibt es eine Teilenummer, sonst nichts. Da muß eine Kommunikation bis zum Finale möglich sein.

Ja.

Wir müssen Unterscheiden zwischen Diskussion und Fehlersuche/Behebung und finalem Lösungsweg.

Auch möglich. Es hindert ja niemand dich, mich oder einen anderen User daran, eine Lösungsbeschreibung zu veröffentlichen. Dafür gibt es die Unterforen. Geeignet ist aus meiner Sicht allgemein das hier:

Fisker Ocean Bedienungsanleitung - FAQ - Tipps und Tricks

• Hallo Michi

Ich war schon in einem VW-Forum, wo ich auf Seite 1250 eine Frage zu dem Thema gestellt habe und ich als Antwort bkeomme habe, das das bereits auf Seite 655 beantwortet wurde.

Alle Foren sind gleich. Die die als letztes dazu stoßen, sind die Looser. Selbst wenn man schon 6 Monate dabei ist, findet man die benötigten Infos nicht mehr.

Wenn es die Forum-Software nicht hergibt, muß man es halt hinnehmen.

Es bleibt die Frage, ob die anderen Nutzer hier es vereinfacht wollen und mitmachen oder nicht.

• Bei den Forumregeln könnten wir uns doch darauf einigen, dass man z.b.unter Tipps und tricks oder Werkstatt wirklich nur Montageanleitungen, Material links, technische Lösungen usw. reinstellt und nur hilfreiche Ergänzungen dazu schreibt.

Auf der Diskussionsebene, beim betreffenden Thema, kann man dann posten was hinterlegt wurde und sich weiter darüber austauschen.

So würde man wissen wo es zu finden ist z.b. wie man das hinter Display resetet

Den Neulingen kann man dann sagen, dass findest du im xxx und selber muss man auch nicht mehr 2-3 Monate Foruminhalte durchsuchen wenn man was vergessen hat. Oder man fragt nach, so wie jetzt, und schon geht die selbe Diskussion zum x-ten mal von vorne los.

Ich bin überzeugt dieses Forum wird von den Themen noch riesig groß werden :D :thumbup:

Ocean Extreme, Mariana, 22´ F3b SlipStream Black, AHK, OS 2.0

• Ich würde ja solche Anleitungen gern als PDF ablegen.

Reicht den der Platz um ein 5MB File hochzuladen ?

Un dann sind es ja mehrere.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Bei den Forumregeln könnten wir uns doch darauf einigen, dass man z.b.unter Tipps und tricks oder Werkstatt wirklich nur Montageanleitungen, Material links, technische Lösungen usw. reinstellt und nur hilfreiche Ergänzungen dazu schreibt.

Auf der Diskussionsebene, beim betreffenden Thema, kann man dann posten was hinterlegt wurde und sich weiter darüber austauschen.

So hat es HB-Mole umgesetzt und das ist eine gute Lösung. Vielen Dank für diese Community !!

• So hat es HB-Mole umgesetzt und das ist eine gute Lösung. Vielen Dank für diese Community !!

Faun

Hallo Michi,

vielen Dank für Eure Unterstützung.

Leider scheint das nicht angekommen zu sein, da unter Tipps und Tricks (Schiebedach) weiter fleißig kommentiert wird.

Ich habe ja alle hier ganz Lieb, aber so ein paar einfache Regeln........... ;(

• Leider scheint das nicht angekommen zu sein, da unter Tipps und Tricks (Schiebedach) weiter fleißig kommentiert wird.

Ich habe ja alle hier ganz Lieb, aber so ein paar einfache Regeln........... ;(

Ich kann die Beiträge gerne entfernen und die Themen schließen.

Allerdings solltet ihr Euch halbwegs einig sein / werden :)

Ich bekomme aktuell täglich x persönliche Konversationen

und Nachrichten, welche sich teils erheblich in den von Euch

geäußerten Wünschen unterscheiden, sprich es wird schwer

für uns den gemeinsamen Nenner zu finden /halten :saint:

Unser Ziel ist es, dass sich möglichst alle User wohl fühlen :!:

Wenn ich lösche / schließe, fühlen sich einige User eingeschränkt.

Wenn ich es laufen lasse, dann … ;)

Es soll für Alle angenehm zu handhaben sein,

mit den Mitteln, welche die Software standardmäßig liefert.

Gruß Oli