Reset durch abklemmen der Batterie

• Ein reboot tut immer gut!
    Seit einer Woche habe ich die rote Lampe an und das Fahrzeug steht lt. Navi an seiner Geburtsstätte in Graz.
    Dank Hilfe eines sehr netten & hilfsbereiten Fisker Inc Mitarbeiters (sehr lösungsorientiert und nicht wie der "Concierge" mich nach Neuss zu holen) habe ich es wieder zum Laufen gebracht.

Batterie abklemmen ist die Lösung, aber richtig und mit ein paar Einschränkungen:

Das Fahrzeug muss "richtig" schlafen, sonst werden die Steuergeräte noch über die Hochvolt Batterie versorgt. Mein Vorgehen war wie folgt:

1. Fahrzeug abschließen
    2. Nach ca. 30 Minuten öffnen
    3. Warten bis die Innenbeleuchtung aus ist (Fahrerdisplay bleibt an)
    4. Minuspol der Batterie abnehmen
    5. 30 Minuten warten
    6. Batterie wieder anschließen
    7. Jedes Fenster über die Tasten komplett runter und wieder raus fahren
    8. Schiebedach auf schließen (nicht öffnen!) drücken und warten, bis es komplett auf und wieder zu ist um es zu kalibrieren

Danach war die Lampe wieder grün und das Navi bei mir zu Hause. Auch in der App wurde der richtige Standort und nicht der letzte vor dem Ausfall angezeigt.

Einzige Einschränkung, mir der ich aber gut leben kann, das die Doggywindows im California Mode nicht mehr öffnen. Dieses muss mit dem PC wieder angelernt werde

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Einfacher ist es sicher die Wartungsfunktion zu nutzen. Dann wird die Hochvoltbatterie auch getrennt. :thumbup:

Dann geht sicherlich die Alarmanlage auch nicht los.

Wenn die Doggiefenster nicht mehr auf gehen, dann können Sie auch nicht aufbleiben. :thumbup: 8)

• Dumme Frage. Welche rote Lampe ist gemeint?

Gibt keine dummen Fragen.

Oben an Himmel, wo auch der Notruf-Knopf ist leuchtet die Anzeige für Internet-konektivität.

Grün alles gut, rot gestört.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Einfacher ist es sicher die Wartungsfunktion zu nutzen. Dann wird die Hochvoltbatterie auch getrennt. :thumbup:

Dann geht sicherlich die Alarmanlage auch nicht los.

Wenn die Doggiefenster nicht mehr auf gehen, dann können Sie auch nicht aufbleiben. :thumbup: 8)

Hallo ,

ich habe den Vorschlag von mbloecker mit der Wartungsklemme angenommen.
    Das Ausschalten hat auch geklappt, allerdings lässt sie sich nicht mehr zurückschieben.
    Habt ihr einen Tipp, sonst bekomme ich das Auto nicht mehr in Betrieb.

• Hallo ,

ich habe den Vorschlag von mbloecker mit der Wartungsklemme angenommen.
    Das Ausschalten hat auch geklappt, allerdings lässt sie sich nicht mehr zurückschieben.
    Habt ihr einen Tipp, sonst bekomme ich das Auto nicht mehr in Betrieb.

Hast du die rote Lasche beim reinschieben auch wieder gedrückt?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hast du die rote Lasche beim reinschieben auch wieder gedrückt?

Ja, war ein wenig knipplig.
    Der gesamt Rutscher musste etwas nach unten gekippt werden.
    Verbindung wider da, dafür ist zur Belohnung die Batterie von 12V auf 8V abgefallen.
    Habe das Auto mit einer Erhaltungsbatterie von meinem Boot wieder zum Leben erweckt, aber es gibt immer noch keine Internetverbindung.
    Also kein Navi, kein Datum/Uhrzeit, keine Appfunktionen und vor allem keine Updates.

• Ich habe noch einen Tipp zum Reset der T-Box über das Herausnehmen der Sicherungen bekommen.
    Wäre jetzt meiner letzter Versuch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.