20240508: Fisker Produktionsfirma ist insolvent - Insolvenz Österreich - Deutschland Auswirkungen?

• Fiskers Produktionsfirma ist insolvent
    Fisker Austria verwaltete die Produktion der E-Autos bei Magna Steyr. Jetzt beantragt Fisker Austria ein Sanierungsverfahren.

Fisker Austria beantragt ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung im Sinne der österreichischen Insolvenzordnung. Das Unternehmen ist nicht bloß für den Vertrieb der Elektroautos in Österreich zuständig, sondern managte die Produktion des einzigen Fisker-Fahrzeugmodells Fisker Ocean bei Magna Steyr in Graz. Die Herstellung seiner E-Autos musste Fisker bereits im März aus Geldmangel einstellen.

Das hat Produktionspartner Magna viel Geld gekostet, den Angaben zu Folge 294 Millionen Euro. Im April musste Magna 500 Mitarbeitern in Graz kündigen. Statt der geplanten Produktionsmenge von 40.000 Fisker-Autos pro Jahr wurden nur 10.000 gebaut. Davon dürften noch einige Tausend zu haben sein. Trotz fünfstelliger Rabatte verkaufen sich (…)

Komplett nachzulesen unter:

Fiskers Produktionsfirma ist insolvent
    Fisker Austria verwaltete die Produktion der E-Autos bei Magna Steyr. Jetzt beantragt Fisker Austria ein Sanierungsverfahren.
    www.heise.de

• Liebe Freunde außerhalb von Österreich!

Ich weiß nicht, ob ihr auch dieses Mail über Fiskers Zukunft bekommen habt.

Eigentlich wollte ich das Thema unter "News/ Ankündigungen und Hinweise" posten, aber da gibt's aber leider kein "Neues Thema", also versuche ich es hier und kopiere euch zur Info das gestern Abend erhaltene Mail!

• Ich hoffe, ihr könnt alle den Link öffnen.

Hoffen wir mal und schaun, dass sich das wirklich tolle Auto weiter verbreitet, unsere Präsenz auf den Strassen ist sicher eine gute Werbung!

Liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

Hoffentlich kommt es zur Restrukturierungsverfahren. Ich drücke die Daumen. Vermutlich die einzig mögliche Lösung bei dieser Verschuldung.

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Hallo Zusammen :)

Zur Info ℹ️: Themen zusammengeführt.

Eigentlich wollte ich das Thema unter "News/ Ankündigungen und Hinweise" posten, aber da gibt's aber leider kein "Neues Thema", also versuche ich es hier und kopiere euch zur Info das gestern Abend erhaltene Mail!

Sowohl der Support-Bereich, als auch die

News/Ankündigungen beziehen sich auf

den Betrieb des Forums 8)

Gruß Oli

• Hat Fisker eigendlich jetzt die gesamten Schulden nach Österreich verschoben?

Bisher hieß es doch Fisker Inc. hat ca. 1 Millarde Schulden aufgebaut. :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hat Fisker eigendlich jetzt die gesamten Schulden nach Österreich verschoben?

Bisher hieß es doch Fisker Inc. hat ca. 1 Millarde Schulden aufgebaut. :/

Vielleicht liegen ein Großteil der Schulden bei der Gesellschaft in Österreich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies von Patronatserklärung der Muttergesellschaft möglch war.

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Vielleicht hilft da die SEC-8K-Filing vom 08.05.2025.

Fisker - Financials - SEC Filings

Ich kann das nicht ausreichend lesen und interpretieren (auch deepl kann die spezifische Finanzsprache nicht wirklich!), aber vielleicht kann ja jemand im Forum das und uns informieren. Der Rest ist Spekulatius sorry Spekulation!

FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

Grüße vom Niederrhein