Das ist ja mein bzw. das Problem meiner Anwälte…….wer weiß dazu etwas? Wie gesagt auch Graz ginge weil EU…….erst jetzt nach der ergangenen Insolvenz könnte da was gehen?!
20240508: Fisker Produktionsfirma ist insolvent - Insolvenz Österreich - Deutschland Auswirkungen?
-
-
Hallo und guten Tag, ich bin Thomas und ganz neu im Forum.
Ich fahre seit Oktober 2023 einen Fisker Ocean. Leider steht das Auto seit Ende Mai.
Bei einem Update, nehme an auf 2.0, ist vermutlich die Batteriespannung unter einen kritischen Wert gesunken.
Als ich das Auto wie immer öffnen wollte, gingen die Türen weder per Schlüssel noch per App zu öffnen, lediglich die Seitenscheiben und das Schiebedach ließen sich per App öffnen.
Ich öffnete dann die Tür von innen über die geöffnete Seitenscheibe, was zur Folge hatte, dass die Alarmanlage auslöste und sich nicht mehr abschalten ließ.
Über die Pannenhilfe wurde die Batterie abgeklemmt. Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline von Fisker und dem erfolglosen Versuch per Aufschaltung auf das Fahrzeug, das Steuergerät neu zu starten bzw. zu resetten, steht mein Fisker bis jetzt auf der Stelle.
Mir wurde von Fisker versprochen, dass ein Techniker vor Ort kommt, aber dass ist nie passiert. Seit Wochen habe ich keinen Kontakt mehr. Meine letzte Hoffnung ist das Forum hier, um vielleicht das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bekommen.
Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen, was Kundendient oder irgendwas in der Art angeht? Bin echt verzweifelt.
LG Thomas
Hi Thomas,
das hört sich sehr nach meinen Erfahrungen an, ich hatte im Mai das Gleiche. Durch ein fehlgeschlagenes Schlüsselupdate hat sich - so die Erklärung der damals noch vorhandenen Fisker-Leute - das entsprechende Steuergerät aufgehängt und das Auto war weder lenk- noch rollfähig. Es wurde dann zwar ein Öffnen-Befehl veranlasst und ich konnte ins Auto, was aber natürlich die Alarmanlage ausgelöst hat.
Auto wurde dann per Einzeltransport von Ribnitz-Damgarten nach Grafing transportiert (meinem Schutzbrief bei der HUK sei Dank). Das war wenige Tage bevor Grafing geschlossen wurde.
Das Fixen des Steuergeräts hatte dann nur wenige Minuten gedauert. Ich bin heilfroh, dass ich mit nem blauen Auge davon gekommen bin und hab für mich jetzt die Konsequenz gezogen. Kann Deine Frustration sehr nachempfinden und wünsche toi toi toi.
VG N.
-
Az.: 1507 IN 10229/24
|
In dem Verfahren über den Antrag d.
Fisker GmbH, c/o Orrick, Herrington & Sutcliffe, Lenbachplatz 6, 80333 München, vertreten durch die Geschäftsführerin Gupta Geeta
Registergericht: Amtsgericht München Registergericht Register-Nr.: HRB 260452
- Schuldnerin -
Verfahrensbevollmächtigte:
Rechtsanwälte Hogan Lovells, Karl-Scharnagl-Ring 5, 80539 München
auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen
|
Beschluss:
Zur Sicherung des Schuldnervermögens vor nachteiligen Veränderungen (§ 21 Abs. 1 und 2 InsO)
wird am 03.07.2024 um 11:20 Uhr vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet, § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 1 InsO.
Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird bestellt: Rechtsanwalt Dr. Michael Jaffé, Franz-Joseph-Straße 8, 80801 München, Telefon: +49(89)255487-00, Telefax: +49(89)25548710, Email: muenchen@jaffe-rae.de.
wird gemäß § 21 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 Alt. 2 InsO angeordnet, dass Verfügungen der Schuldnerin nur mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind.
Unter diese Anordnung fällt auch die Einziehung von Außenständen.
-
Am 18. Oktober 2024 - meine Verhandlung am Gericht in Graz…. Schon vor der Insolvenz auf Wandlung geklagt, da keine Antworten von Fisker und lange Aufenthalte in der Fiskerwerkstatt OHNE dass die Probleme behandelt wurden…
Es herrscht totales Chaos - es gibt keine Fisker-Mitarbeiter mehr, es gibt keine Fisker-Kontakte mehr, es gibt keine Fisker-Unterlagen mehr, Strukturen gab es scheinbar auch nicht wirklich….
Insolvenzverwalter will Gott sei Dank etwas von mir - ich habe nur meine Schäden als Gegenforderung gestellt ….
Aus USA schein abgewickelt zu werden - unabhängig von Chapter 11
Hello,
Ich habe über den Öserreichischen KSV die Nummer der Kanzlei rausgesucht, die als Insolvenzverwalter für Fisker AT zuständig sind.
Daraus ist ein Gespräch mit einem aus dem Team des Insolvenzverwalter entstanden. Viel Informationen konnten oder durften sie nicht weitergeben. Ob es jetzt noch Möglichkeiten gibt etwas anzumelden kann ich nicht sagen.
Danach habe ich mich bei Magna durchtelefoniert. Ich kenn jemanden der dort mal gearbeitet hat.
Nach mehreren Telefonaten habe ich dann eine Nummer bekommen. Diese Person ist bei Fisker in Graz angestellt und war zuständig für die Produktion des Oceans sowie die Weiterentwicklung.
Es gibt noch ein Team mit 6 Personen bei Fisker in Graz. Was glaubt ihr wer die Software macht? Das sind nicht die Amis. Die verwalten nur.
Der Leiter des Teams hat mir damals schon gesagt, dass die OS 2.2 fertig ist und bereit zur Ausrollung und mir wurde auch gesagt dass die OS 3.0 schon in den Testfahrzeugen auf Herz und Nieren geprüft wird. Auch habe ich die Info bekommen, dass dieses Team mit der FOA in Kontakt steht und auf einem Berg von Ersatzteilen sitzt. Damals durften sie nichts ausliefern während das Verfahren gelaufen ist.
Wie es aber im Moment dort aussieht, weiß ich nicht.
Ich versuche nächste Woche mal ein Update aus Graz zu bekommen und werde mit dem Teamleiter sprechen wenn er noch bereit dazu ist. Hoffentlich besteht das Team noch
LG
-
Fisker AT hat doch seinen Sanierungsplan dem Gericht in Dealaware vorgestellt und darf nun weitermachen.
Der Richter hat dem Plan zugestimmt genauso wie die Gläubiger und das sollte doch bedeuten das das Insolvenzverfahren eingestellt wird.
Die gehen in den kommenden Tagen wieder in Betrieb und ich hoffe doch das ich dann meinen kaputten Lüftungen getauscht bekomme, EK-Fahrz. Technik
hat mich auf der Warteliste.
Was auch immer dein Schaden ist, wenn die nicht wandeln dann sollten Sie reparieren.