20240508: Fisker Produktionsfirma ist insolvent - Insolvenz Österreich - Deutschland Auswirkungen?

  • Sicher kann dies wohl derzeit niemand beurteilen. Man muss jetzt einfach abwarten. Persönlich sehe ich die Insolvenz in Eigenverantwortung nicht so negativ. Vielleicht stimmen jetzt die Gläubiger einem Schuldschnitt zu und man kann das Unternehmen dann fortführen oder es findet sich ein Investor, der bei einer verbesserten finanziellen Situation einsteigt. Bei diesen Schulden hätte das sicherlich niemand gemacht. Interessant wird auf jeden Fall die Auswirkung auf den Mutterkonzern sein. Hoffen wir mal auf bessere Zeiten.

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Zu dem 8K gibt es ein YT Video von Ocean1, der sich Mühe gibt, das zu erklären. Jedenfalls gibt es eine neue Gläubiger-Frist (17.5.)

    Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Ich möchte mal mein Verständnis des 8-K mit euch teilen.


    Es sind ein Schulden Titel in 2025 und einer in 2026 fällig, der 2025er hat eine Rate in 04/2024. Diese Rate ist nicht gezahlt worden.

    Der Investor hat einer Aufschiebung zugestimmt wenn weiter Autos verkauft werden und damit Zahlungen zur Tilgung vorgenommen

    werden. Der Investor versucht die Firma auszuplündern, aber Fisker hat blockiert und wird die Schuldentitel nicht begleichen.

    Das liegt wohl daran das der Investor einen „Beauftragten“ zur Plünderung losgeschickt hat und der „Beauftragte“ nicht die richtigen

    Papiere vorgelegt hat.

    Soweit mein Verständnis.


    Und ja wie es aussieht sind die 1,3 Mrd Schulden bei Fisker in AT in den Büchern, scheint ein Bilanzierungstrick zu sein.

  • Die Sache ist so

    Auf der Straße von 7-70 jährige ist jeder von Fisker begeistert so das die lüsternen blicke mir langsam auf sack gehen aber wirklich beim laden, beim fahren, beim parken ...

    dann gehen die Leute und kaufen Pontiac Aztek, Dacia ...


    Die Menschen verdienen einfach dieses Design, dieses Auto mit 600PS nicht, ganz einfach


    Dazu kommen dieser unnötigen Youtuber die Zuhause fressen, so wie schwarze Maier und machen Videos wie schlecht Fisker Ocean ist.


    Du schausst dir ganzen Video an siehst er ist schockiert aber er kann kein richtigen Grund nennen in eine 40minuten Video :)


    Wenn er Mercedes, BMW schlecht, schock schreibt schaut es keiner an, jeder scheixxt auf sein Beitrag, weil einer der Mercedes kaufen will hat davor schon eines gehabt und fährt einfach zu Mercedes und kauft es. BMW das gleiche, weil Mercedes braucht derzeit kein Geld. Kaum glaubt Kunde das er König ist, ist es aus. Und die meisten die Fisker kaufen oder kaufen wollen schauen sich 1000 Videos an, lesen 1000seiten Testberichte und beginnen zu überlegen ...., dann schauen die chinessischen autos in tiktok an, wobei china nichtmal genug hat für Land intern, bei die meisten ist Europa Liefern nicht mal geplannt, aber es reicht das diese auto im China Produziert wird und es ein TikTok Video davon gibt .. und dann haben sie ehh kein Geld auch.


    Also All inklusiv dumm wie die Nachtfinsternis