20240508: Fisker Produktionsfirma ist insolvent - Insolvenz Österreich - Deutschland Auswirkungen?

  • Hier die aktuellen News zu Fisker Österreich:

    https://steiermark.orf.at/stories/3268248/

    In Worten Drei komma Acht MILLIARDEN Euro verballert. ?(

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Eine 20% Quote würde in dem Fall 720.000.000 (720 Mio) Euronen bedeuten. Wie soll das denn jemals lukriert werden, wenn nichts mehr produziert wird. Eine "Resteverwertung" wird das ja nicht ansatzweise liefern können.

  • Eine 20% Quote würde in dem Fall 720.000.000 (720 Mio) Euronen bedeuten. Wie soll das denn jemals lukriert werden, wenn nichts mehr produziert wird. Eine "Resteverwertung" wird das ja nicht ansatzweise liefern können.

    Naja bei Magna stehen wohl noch einige Hundert Ocean und Teile rum, und Fisker hat einige Montageroboter mitgebracht. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Eine 20% Quote würde in dem Fall 720.000.000 (720 Mio) Euronen bedeuten. Wie soll das denn jemals lukriert werden, wenn nichts mehr produziert wird. Eine "Resteverwertung" wird das ja nicht ansatzweise liefern können.

    Ich würde jetzt nicht komplett schwarz sehen.

    Wenn es wahr ist, und der Verkauf von Fisker deswegen so schwierig ist, da Magna angeblich die meisten der Patente des Ocean hält und durch den Produktionsstopp auch Magna mega Verluste gemacht hat, kommt es jetzt auf kluge Manager an.

    Wenn Magna bereit ist, die Patente günstig oder kostenfrei an einen potenziellen Käufer weitergibt mit der Bedinung, dass der Ocean wieder bei Magna Steyr gebaut wird, profitieren theoretisch alle davon.

    Trotz all der Kinderkrankheiten die der Ocean hat, sehe ich hier noch immer Riesenpotenzial, sofern sofort in die Software sowie die bereits bekannten Hardware schwächen investiert wird. Dann müsste man nur noch auf ein positives und agressives Marketing hoffen


    LG

  • Ja, es ist vielleicht ganz weit entfernt eine Möglichkeit für einen Investor.

    Aber alleine hat Fisker AT ohne Verkäufe / Umsatz auch bei 20 Mitarbeiter keine Chance auf ein Überleben auf Dauer.

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

    One of 27, FOA-Member #699

  • Ja, es ist vielleicht ganz weit entfernt eine Möglichkeit für einen Investor.

    Aber alleine hat Fisker AT ohne Verkäufe / Umsatz auch bei 20 Mitarbeiter keine Chance auf ein Überleben auf Dauer.

    Da hast du recht.


    Also wenn ich ein potenzieller käufer der Marke Fisker wäre, würde ich bis zum Ende des weltweiten Insolvenzverfahren warten, dann müsste ich nicht die gehäuften Schulden mitkaufen, aber danach wäre es ein Schnäppchen eine Automarke mit theoretisch 4 fertig entwickelten Fahrzeugen kaufen. Man müsste sich eben mit den Patenten und Magna einigen.

  • Da hast du recht.


    Also wenn ich ein potenzieller käufer der Marke Fisker wäre, würde ich bis zum Ende des weltweiten Insolvenzverfahren warten, dann müsste ich nicht die gehäuften Schulden mitkaufen, aber danach wäre es ein Schnäppchen eine Automarke mit theoretisch 4 fertig entwickelten Fahrzeugen kaufen. Man müsste sich eben mit den Patenten und Magna einigen.

    Bei allem Repekt, wo sind denn 4 fertig entwickelte Fahrzeuge ? Wie alle (leidgeprüften) FO-Besitzer wissen, ist doch noch nicht mal ein Fahrzeug fertig entwickelt !!

    Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

    Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

    Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

    Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

    Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

  • Bei allem Repekt, wo sind denn 4 fertig entwickelte Fahrzeuge ? Wie alle (leidgeprüften) FO-Besitzer wissen, ist doch noch nicht mal ein Fahrzeug fertig entwickelt !!

    Tja und genau da kommt folgendes


    - der Ocean ist wahrscheinlich wegen Investorendruck 1 Jahr zu früh released worden

    - Fisker wollte gewissen Teile des Fahrzeuges trotz Bedenken von Magna billiger produzieren lassen ( das sind die bisher eh schon bekannten Teile wie Vents, Key, Türgriffe, etc)

    - Fisker hat bei der Arbeit an der Software eher aus Kostengründen auf Sparflamme agiert.


    Im Gesamten aber wäre, wenn ein Team an Softwareentwickler 3 Monate Zeit hätte würde das ohne Probleme funktionieren.


    Auf dieser Plattform dann kann man auf den Pear und Kayak aufbauen


    Nur wenn man halt unwissende und dumme Menschen an den Führungspositionen (Henrik, Geeta und Tochter) hat, kann das nur schief gehen