20240508: Fisker Produktionsfirma ist insolvent - Insolvenz Österreich - Deutschland Auswirkungen?

  • Nun das die anderen Personen im Board of Directors durch tolle Ideen hervor traten war noch nicht zu beobachten.

    Ein Investor hatte doch schon die Bücher in der Hand, Nissan, ich vermute das Management in Japan sieht zu und wartet

    das der Apfel billiger wird.

    Und da braucht es ein Umdenken, CVI versucht mit allem was geht an die Produktionsanlagen zu kommen die sie dann verklingeln

    wollen. Und das obwohl die Schulden getilgt wurden. Diesen dämlichen Fiskers haben die Zeit verstreichen ( 29.4.2024) lassen und nun ist CVI

    Mehrheitseigener und hat die Hand auf dem Geld des Unternehmens.

    Fisker kann nichts mehr entscheiden ohne CVI zu fragen.

    Ich denke das es notwendig ist das das Gericht in Delaware Fisker frei lassen muß um das Unternehmen an einen Investor zu verkaufen.

    Aber Geld wird da keiner Ausgeben, die Schulden sind hoch genug.


    Wenn Magna Patente hält ist das doch gut, damit kann Magna Geld verdienen denn denen ist ja die Produktion weggebrochen.

    Und wenn Nissan diese Patente lizensiert kommt Geld rein.

    Das alles ist ein riesen Knäul, Hut ab wer das aufdröselt.

  • Ich hatte gerade ein langes Gespräch mit dem Insolvenzverwalter für Österreich.


    Viel Infos kann oder konnte mehr mir nicht weitergeben.

    Fakt ist:

    - Sanierungsplan wurde von allen Gläubigern (Magna und diverse Zulieferer sowie Investoren) angenommen.

    - lt dem Verwalter könnte es erfolgreich sein, da sie der Meinung sind, dass dies machbar wäre. Keine Ahnung wie, aber da sind Manager die weiter über meiner Gehaltsklasse agieren:-)

    - großes Fragezeichen wäre aber wie US darauf reagiert. Die müssten zustimmen. Magna ist jedenfalls überall beteiligt und werden das auch beim Chapter 11 Verfahren einbringen. Es könnte genauso gut sein, dass sich Fisker Österreich von Fisker Inc trennt. Alles ist möglich

    - es gibt noch keine Infos bezüglich Rückrufaktionen ( Pumpe oder Türgriffe)

    - falls der Ocean nicht mehr fahrbereit ist und theoretisch ein Totalschaden, sollte man sich beim Gläubigerschutzverband ( gilt für AT) melden

    - leider müssen wir als Oceanbesitzer abwarten und hoffen, dass nichts mit dem Fahrzeug passiert.



    Ich wünschte ich könnte hier im Forum mehr schreibeb, aber wie gesagt, der Verwalter war eher zurückhaltend was Informationen angeht.


    Er meinte aber, dass er sich bei mir melden würde, wenn es ein wichtiges Update geben sollte. Meine Kontaktdaten hat er.


    Mal sehen

  • Eine Sanierungsplan setzt ja vor Allem mal einen Plan voraus, was das sanierte Unternehmen zukünftig tun soll und wie es zumindest kostendeckend wirtschaften soll.


    Sicherlich geht es dabei nicht um 20% von 4 Milliarden, aber sicherlich um einen so großen Betrag, dass er nicht nur über ein bisschen Service und den Verkauf von Restbeständen erwirtschaftet werden kann.


    Irgendeine Idee, wie zukünftig ernsthaft Geld reinkommen soll, muss es also geben.

    Was außer einer weiteren Fertigung des Ocean zusammen mit Magna sollte denn das sein?


    Den Punkt, dass US zustimmen müssen, sehe ich am kritischten: bisher ist mein Eindruck, dass Heights alles schnellstmöglich verticken und jeden Cent rausziehen möchte. Dann wäre wohl auch in AU (und D) der Ofen endgültig aus. Anderseits: man darf wohl davon ausgehen, dass der Plan für AU nicht im luftleeren Raum entwickelt wurde, sondern in Abstimmung mit den USA. Es bleibt spannend…


    Ich finde den Ocean weiterhin großartig und finde, er verdient eine zweite Chance. Auf jeden Fall gefällt er mir besser als der EQC und der ID.4, die ich vorher hatte und die am Anfang auch jede Menge Fehler hatten.

  • Da geb ich dir vollkommen Recht

    Es hängt alles von dem Amis ab, obwohl für Magna mittlerweile sehr viel auf dem Spiel steht.

    Der Ocean verdient defintiv eine zweite Chance. Ich hab auch schon einige E-SUVs ausprobiert und keiner kommt an Design und Stil dem Ocean heran.


    Magna besitzt quasi eh fast alle Rechte am Ocean

    Zwei Szenarien wären möglich und wünschenswert

    -Fisker Austria löst sich von Fisker Inc und Magna übernimmt

    - oder eine Automarke übernimmt alles.



    Hoffen wir mal, dass sich Magna in Amerika durchsetzen kann. Für die steht auch viel auf dem Spiel wenn der Ocean entgültig eingestampft wird

  • Hello all,


    Ich habe gerade mit Fisker AT in Graz ein Gespräch gehabt und um zu dieser Person zu gelangen musste ich mit Magna Steyr sprechen. Langes Hin und her:-)


    Folgender Stand:

    - sie haben ein großes Ersatzteile Lager, nur im Moment dürfen sie nichts an die Partner Werkstätten weltweit schicken. Es liegt alles beim Insolvenzverfahren still

    - OS 2.2 wird es definitiv geben

    - sie haben auch OS 3.0 als Beta Version gerade in deren Fahrzeugen.

    - sogar die Wasserpumpen wären viele parat


    Stichtag sollte der 15.September sein, dann wissen wir wie es weiter geht.

    Sie sind auch in Kontakt mit der FOA und arbeiten motiviert alle Service Requests ab

    Sie können remote auf den Ocean zugreifen.


    Was mich aber wundert, dass dieses restliche Team relativ positiv war. Sie glauben daran, dass es danach weiter geht. Die stehen total hinter dem Ocean.

    Daumen drücken


    Wenn ihr einen Softwarefehler habt, dann rate ich euch über den Service Request der FOA einen Antrag zu stellen


    Ich halte euch am laufenden


    LG