Software 2.1

• Frage:

das Video beschreibt den Reset des Navis oder verstehe ich das falsch? Ist die Sicherung Nr. 22 auch für das Software Reset von 2.0 auf 2.1 zuständig?

Die T-Box ist das Steuergerät für die Communikation, also LTE; Wlan; Bluethoot. Und bestimmt noch ein paar andere Zutaten.

Die hat mit Stand 2023/Anfang 2024 eine Version von 1.21 drauf die Fehleranfällig ist, vorallem Stabilität ist ein Problem.

Wenn sich dieses Steuergerät aufhängt und die Verbindung mit LTE verloren geht, dann klappt die Syncronisation mit der Cloud nicht mehr.

Das hat zur Folge das ein Softwaredownload nicht stattfindet.

Das ziehen der Sicherung ist ein Reset, für 5 min Stromlos machen und Neustart des Steuergerätes.

Danach bucht sich diesen Steuergerät in das LTE Netz ein und meldet sich in der Cloud, und dann Hurra , kommt wieder Software.

• Frage:

das Video beschreibt den Reset des Navis oder verstehe ich das falsch? Ist die Sicherung Nr. 22 auch für das Software Reset von 2.0 auf 2.1 zuständig?

Die Sicherung 22 , startet das Funkmodul und GPS Modul neu.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Also ich hatte gestern mehrmals mit verschiedenen Resets (Tablet, offene Ladeklappe mit NFC Türen verschließen/ Deep Mode) frustran versucht, das Auto mit meinem WLAN zu verbinden.

Hab jetzt grad die "T- Box" resettet/Sicherung gezogen. Das geht bei mir rel. unkompliziert, weil ich schon vor Längerem den Schalter eingebaut hatte wie im Video beschrieben.

Und siehe da, WLAN funzt wieder :thumbup: :thumbup: ;) :)

Jetzt warte ich halt nur noch auf das Update 2.2, schaun wir mal .................. :thumbup:

Anbei vielleicht zur Info noch einmal die gesamelten Reset- Methoden aus dem Forum ....

• Ich glaube nicht daran das , das Update 2.2 wie bei der FOA beschrieben nur über WLAN kommt.

Des weiteren wird auch die 12 Volt Batterie während Updatepausen nachgeladen , wie auch schon beim 2.1 Update.

Alles andere währe ein Rückschritt.

Bei FOA herscht da eine ziehmliche Panikmache, wobei in USA ja immer noch sehr viele nicht mal das 2.1 Update haben.

Ich warte in Ruhe ab wenn 2.2 kommt dann wird es auch über 4G kommen.

Und wenn nicht, reicht mir auch 2.1 . 😁

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hallo Rainer,

wahrscheinlich ist die Frage längst irgendwo beantwortet….,aber wo kriege ich den beschriebenen Schaltet, damit ich nicht jedes Mal das halbe Auto zerlegen muss😜🙄

In China. Über Aliexpress oder bei Ebay mal suchen.

Geschaltete Sicherung Universal-Kfz-Sicherungs schalter für Mini-Sicherung mit Kabel - AliExpress
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com

• 😮 🤯 Ich will gar kein Software-Update (jetzt)..., bin mit Familie mit dem Ocean in Italien auf dem Campingplatz... La bella signora Ocean deve andare al mare...

12Volt-Victronbox und Stecknuss fahrlässig daheim in der Garage liegen lassen... 🙄

Kopfkino: Alarm nachts um 2 auf dem Campinplatz für ne Stunde und italienischer ACI sagt "grandi problemi, macchina rotta" ...

Auf den Schreck erstmal ein Guten-Morgen-Peroni...🍻

• Moin!

Ich hatte bis vor 4 Wochen auch 2.1 nun 2.0.

Heute Morgen bin ich nun mit der U-Bahn zur Arbeit, da offensichtlich per OTA zugegriffen wird. Allerdings anders als ich es bisher kannte. Ich habe mich mal an die aktuelle Empfehlung gehalten und nicht gleich das Fahrzeug mit der Fernbedienung geöffnet (die übrigens seit 4 Wochen zum ersten Mal richtig funktioniert und zwar immer beim ersten Drücker). Es leuchtete die orangene LED an der Tür auf der Fahrerseite für die Fahrzeugverriegelung und die LED Leiste auf der Beifahrerseite über dem ausziehbaren Tisch, von außen war nichts zu erkennen.

Also schnell wieder die Fernbedienung in die Tasche gesteckt und ab zur Bahn.

Ich melde mich später mit einem Update vom Update.

Grüße aus Hamburg