Software 2.1

• Sag mal steht das Auto Waagerecht , also nicht geneigt ?

Geneigte Oceans können schon mal Fehlfunktionen haben.

Mein Fisker steht auch waagrecht.

Könnte vielleicht auch die 12V Batterie sein, obwohl keine niedrige Ladung angezeigt wird und ausser fahren alles funktioniert.

Aufgetreten ist es ja auch nach einem erfolgreichen update.

Aber da ja schon länger 2.0 drauf war, dachte ich ja auch das 12V leersaugen tritt danach nicht mehr so leicht auf bei einem update.

Fahr morgen zur Fisker Werkstatt (Simmeringer Hauptstrasse) mit dem 2.Wagen und frag die Leute mal direkt (telefonisch erreicht man keinen mehr).

Ultra, Photovoltaik 20kWp, Erdwärmepumpe, Keba Wallbox PV Überschussladen

• Über die 12V Batterie-Überwachung könnte ich nichts feststellen. War soweit alles i.O.

Die gleiche Ladesäule. Abends hat das funktioniert (auf max. 4 Stunden limitiert) und am nächsten Morgen nur noch Fehlermeldungen im Ocean.

Heute Abend waren die Karten-Downloads wieder da. Aber eine Navigation geht immer noch nicht.

Werden bei einem Factory Reset auch die Karten gelöscht?

• Heute Morgen Teil2 der Unanehmlichkeiten...

Eingefrohrener Screen gleich nach dem öffenen Ladekabel ab und Starten. Radio läuft ohne Anzeige.

raus aus dem Auto abschließen. Und Neustart, Uiii, > ADAS Fehlermeldungen > ICC startet ; Losfahren geht aber.

Am Ziel, raus Abschließen, nach 5min Neustart, Alle Fehler weg.

Wann , Bitte Herr Wann wird Fisker seine Kunden informieren wenn sie auf dem Auto rumfummeln. Muß ich zu Maßnahmen greifen die dieses Unkontrollierte

Nerven abstellt. Ich nehmen euch die 4G Verbindung weg, das sage ich euch.

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Seid dem ich im Energiemenü auf 30 sec. eingestellt habe , fährt der Ocean bei jedem Start komplett neu hoch, dauert zwar 15 Sekunden bis der Bildschirm komplett da ist, aber Rückfahrkamera , Musik und Fahren funktionieren sofort.

Seid dem habe ich keine Fehlermeldungen mehr, ausser die Ladeklapoe sehr selten.

Und Vampir Drain ist nicht mehr messbar.👌

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Habe den selben Effekt mit der Einstellung auf 10min. Der Vorteil bei dieser Einstellung ist, dass wenn du nur kurz das Auto verlässt und innerhalb von 10min wieder einsteigst, du nicht die 15 Sekunden warten brauchst.

Aber VampireDrain kann ich seit dieser Einstellung keinen erkennen. :thumbup:

• Die Online-Verbindung ging 24h später wieder. Zwar brauchen noch viele Navi-Karten ein Update, aber der Ocean funktioniert auch wieder mit dem Live-Staumelder.

Da meine Handy-Verbindung im Ocean für Datenverkehr nicht akzeptiert wurde, habe ich meinen 5G Pocket-Router problemlos einloggen können.

In der Südtioler Ecke wo ich übernachtet habe, ging am Abend zuvor am gleichen Charger alles.

Die Handy-Verbinung als auch im Ocean waren an dem Abend aber nur LTE.

Welche Routine-Abläufe über OTA in der Nacht ablaufen, sind mir unbekannt.

Aber irgendetwas muß da in der Nacht (mit LTE) schief gelaufen sein, da die 12V Batterie soweit in Ordnung war.

Nach meinem Factory-Reset, gab es dann auch keine Navi Kartenupdates (Anzeige 20 Monate).

Sobald wieder 4G zur Verfügung stand, waren am nächsten Tag die Karten-Updates wieder vorhanden.

Für mich stand am Sonntag nur zur Auswahl, entweder es nach Tirol zur Fisker-Vertretung zu versuchen ggf. irgendwo davor liegen zu bleiben oder das Factory-Reset.

Die Entscheidung Factory-Reset war in meinem Fall die bessere Lösung, wenn auch aufwändiger.

Auch mit 2.1 hakt es immer mal wieder, da ich u.a. an einem Morgen in Südtirol die kompletten Kamera-Fehler hatte.

Was mir aufgefallen ist, dass die Kamera die Tempo-Schilder nicht mehr so gut erkennt wie mit 2.0.

Vielleicht muß mit der neuen ADAS Software die Schildererkennung wieder angelernt werden.

Es gibt keine bessere Gegend für den FOE als Südtirol.

U.a. war ich mit der Famile auf dem Fernwanderweg E5........nicht mit Wanderschuhen.... sondern mit dem FOE.

Der Einheimische im alten Pajero vor mir und ich dahinter mit dem FOE. Kein Schlupf, kein Geknarze, kein Poltern.

15-20% Steigungen auf den Pass-Straßen, Voll beladen inkl. 4 Personen, mit Fun ein wahre Freude. Die anderen 3 im FOE <X

• Bei mir steht nach dem letzten Werksreset unter Versionsinformationen jetzt wieder die Update Infos zu 1.10 und nicht mehr 2.0. :/

Funktionen sind aber gleich geblieben.

Ist das bei dir auch so?

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Nein, bei mir steht 2.1 mit der aktuellen ICC.

In der Android-App auch unverändert unknown.

Ich meine die Versionshinweise

Die sind wieder englisch und bis OS 1.10.

Vorher war das schon mal deutsch und bis OS 2.0 :/