Software 2.1

• Bin erst gestern von meiner ersten Langstrecke zurück gekommen. War von Innsbruck nach Hannover gefahren, hatte dort ein 50 jähriges Matura-/ Abitur- Treffen.

Schon vor der Fahrt hatte ich das Update auf 2.1, auf dem Weg hinaus hatte ich ja beim Laden noch ein Update bekommen, ich hate davon berichtet.

Hab jetzt mal alle eure Meldungen bez. Update auf 2.1 durchgelesen. Ich hatte an sich bis dato (meines Wissens ( :/ :/ ) keine negativen Auswirkungen.

Bin gut durchgekommen und hab mich beim Radio über den DAB Empfang gefreut, der in Deutschland an sich bereits überall eingeführt wurde und bei uns in Österreich auch am Kommen ist, bis auf unseren "Staatsfunk" wie z.B. Ö3. Die lassen noch auf sich warten, aber die meisten privaten Radiosender sind bereits mit DAB präsent.

Vorteil, man muss nicht immer wieder neue Frequenzen wir bei UKW suchen. Das Suchen bei UKW funktioniert übrigens seit dem Update manchmal schon und manchmal wieder nicht, aber wie gesagt, mit DAB wird sich das ev. irgendwann einmal erledigen.

Hab heute gelesen, dass zumindest in der Schweiz, ab 2026, also in absehbarer Zeit, UKW überhaupt gestrichen wird!

Der Verbrauch lag übrigens bei ca. 25kW/100 km bei einer Fahrt über den Fernpass und bei Autobahntempo 140 + !

Bin ich an sich, für die Größe des Autos und den Komfort, zufrieden, war ein entspanntes Fahre! :)

Mit der 12V Batterie hatte ich bis jetzt auch (noch?) keine Probleme oder ich hab es nicht überrissen, kann narürlich auch sein ^^ ^^ !

Also ich kann bis dato von meiner Seite aus sagen, dass auch bei 2.1 alles funktioniert,

liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

PS: Hab mir aber trotzdem aufgrund des Videos (von mbloecker vom 20.06.2024) einmal so ein "Sicherungs Bypass Kitt" (Schalter) bestellt und werde das Teil dann einbauen, wenn es in ein paar Wochen kommt :)

• Güße Rainer, ich freue mich das auch dir das Fahren mit dem Ocean entspannt gefällt. Der DAB Empfang ist in D nicht überall gleich gut.

An den Autobahnen ist die Abdeckung ok. Ich nutze jedoch 4G/LTE überwiegend. Ich habe mich bei TuneIN und Spotify registriert, in beiden App gibt es kostenlose Angebote. Die Qualität die aus TuneIN kommt ist unglaublich, da kommt die Anlage im Fisker richtig zur Geltung. Auch mein iPhone macht das sehr gut, ich habe „Jetaudio“ als Player der kann an viele Wiedergabegeräte akustisch angepasst werden, es gibt jede Menge Presets. Der Player ist jedoch nicht kostenlos, ein paar Euros…

Die LTE/4G Verbindungen sind auch im Ausland sehr stabil, ich hätte das nicht erwartet.

Nun warte ich noch auf 2.1…. Allseits gute Fahrt

• Was hat das Eigentlich mit den

Fisker Ocean One Benefits

auf sich ?

Wenn ich auf der Homepage meine aktiven Benefits ansehe , hab ich alles aktiv bis auf Charge Card & Reifenwechsel.

Aber was ist denn

„Exklusive Zugang zu neuen Funktionen“

Insbesondere:

Technology

Free vehicle infotainment system upgrades: Every upgrade to your infotainment system—including the next generation ICC chip at a currently estimated worth of $2,995—is free for you. We expect this chip to be available in the 1st half of 2025.“

• Er fährt super stabil, aber das hat er in den Tagen seid 2.0 auch schon gemacht. Leider war CM nicht möglich.

Ich muss meine Revision vom 14.06. nach 1 Woche 2.1. deutlich einkassieren.

War heute 500km ins Emsland unterwegs und zurück.

Hatte heute und in den letzten Tagen die folgenden Probleme:

• ADAS-Fehler (Spurhalte-Ass. / Notbrems-Ass.)
    • BT ließ sich nach Pause nicht wieder abspielen
    • Licht hinten ging von alleine an (r & l)
    • geht nicht (wirklich) aus, braucht bis zu 10 Min.

Ich hoffe, da kommt jetzt schnell der 2.Teil mit der Bestätigung, ansonsten wünsche ich mir 2.0 zurück.

Verbrauch war mit 122,5kWh auf 500,2km mit 24,49 noch okay für eine gemischte Fahrt mit meist ~120-130km/h.

Laden in Emsbüren war noch kostenlos mit der App, diese Station kann man empfehlen (Bild kommt noch).

Gruß aus'm Pott

Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

One of 27, FOA-Mitglied

• Hallo EF- Fisker!

Danke für deine Tipps, hab sie gleich umgesetzt :)

Bei "TuneIn" war ich eh schon registriert, hatte nur darauf vergessen.

Beim Anmelden im Fisker wollten sie mir dann unbedingt das Premuim- Abo auf's Auge drücken.

Hab mich also mit dem Abo angemeldet, hat auch super funktioniert und dann gleich wieder vom Abo abgemeldet.

Somit also wie du meintest "free" und kostenlos.

Bei "Spotify" war es einfacher, da ging es von Anfang an kostenlos!

Danke derweil und liebe Grüße,

Reiner

PS: Unter "Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Ladekarten" da wieder unter dem obersten Menüpunkt "Electroverse Octopus Energy Ladekarte" vielleicht interessante Neuigkeiten über Laden auch z.B. bei TESLA SUC!

• Bei der anscheinend unfertigen 2.1 habe ich gestern die Sicherung gezogen. Heute 100 km zur Arbeit (Frühschicht) keine Fehlermeldung.

Hatte ich ja auch gemacht, am gleichen Tag kam noch die Vollendung von 2.1👍

Gerade 100.KM mit 80 KM/h ( erlaubte Höchstgeschwindigkeit) durch Dänemark gecruist.

18,5 KW/ 100 Km 😎

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• .... kann man mit dem Ziehen der Sicherung auch die Installation der TomTom- Karten Updates bewirken??

Ich kann die Karten zwar herunterladen und somit theoretisch aktualisieren, beim "Installieren" dann kommt aber immer eine Fehlermeldung und es funktioniert nicht :/ :(