Software 2.1

  • Man sollte keine schlafenden Hunde wecken, wenn es keine Fisker Werkstatt mehr gibt die einen Rückruf des KBA beheben kann. X(


    Falls du es noch nicht bemerkt hast, Fisker wird sich seiner Verantwortung durch Konkurs entziehen. 🤔


    Keine Pannenhilfe , keine Garantieübernahme , keine Ersatzteilversorgung. ( Alles was im Kaufvertrag geregelt ist hat sich in Luft aufgelöst.)


    Die Aussagen von EK Fahrzeugtechnik Hattingen bezüglich fehlende Ausbildung von Personal, Arbeitsanweisungen, Laptop mit FAST Software , Ersatzteilversorgung , Grantieübernahme sagt doch alles dazu.


    Ich wurde in einer Mail vor Fahrzeugübernahme darauf hingewiesen , das es passieren kann, das es keinen Support mehr geben wird ( ich habe den Ocean trotzdem genommen weil ich nur 43000 Euro für den vollausgestatteten Extreme bezahlt habe).


    Wir können froh sein wenn der Softwaresupport noch eine Zeit lang weiter geht.


    Mal schauen wie lange die Mobilfunkvertäge im Vorraus bezahlt wurden. Ansonsten ist mit OTA Updates auch nichts mehr.😒


    Da in Grafing heute der letzte Arbeitstag war, rechne ich nächste Woche mit dem Insolvenzantrag in München.


    Es handelt sich nur um gelegendliche falsche Fehlermeldungen und keine physischen Fehler. :thumbup:


    Bei meinem ID3 sind alle Frontwarnsysteme regelmäßig bei kälter als 4 Grad ausgefallen.


    Das konnte VW in 3 Jahren nicht beheben ?(

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • So jetzt hat sich bei mir ADAS verabschiedet inkl. Frontkollisionsassistent und Notbremsfunktion.

    Ich hatte j son Frankfurt noch die neue ADAS Software 3.0 aufgespielt bekommen.

    Bei 2.0 war noch alles gut. Jetzt bei 2.1 häufen sich die Fehler nach ca. 3 Wochen.

    Wollte nächste Woche mal einen 600km Trip machen. Das lasse ich dann lieber mal und nehme den Tesla von nem Kollegen.

    Da weiß ich was ich habe….

    Verstehe ich das richtig, dass Du schon das OS 3.0 manuell aufgespielt bekommen hast?

    Was kannst du zu den Feature berichten? Sonstige Unterschiede, etc?

    FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

  • mbloecker :


    Nun ich bin nicht einer derjenigen die auf ihre Rechte verzichtet haben. Mein Kaufvertrag schließt nichts aus.

    Und bisher habe ich auch keinen „Ansagen“ von Fisker erhalten das ich auf Garantie oder Ersatzteile verzichten muß.


    Charter 11 biete Fisker Schutz vor den Gläubigern, es ist nicht wie in Deutschland das eine Insolvenz die Gläubiger schützt.

    Und genau hier liegt der Unterschied, Fisker hat vor den operativen Betrieb aufrecht zu erhalten. Ich sehe darin das sie zwar

    Standorte schließen um Kosten zu reduzieren, nicht um sich zurückzuziehen. Wenn Grafingen geschlossen ist gibt es noch immer

    den Standort in der Motorworld.


    Wenn Fisker den operativen Betrieb Aufrecht erhält, dann werden sie sich auch mit den Regelungen in der EU beschäftigen müssen.

    Ein KFZ das Blöden Mist meldet , unsinniger Weise bremst, u.s.w. sehe ich nicht als Verkehrssicher an.

    An der Stelle hört für mich der Spaß auf.


    Was VW angeht, so bin ich direkt involviert und kann dir versichern das es noch größere Sauställe gibt als Fisker.

    Nur das VW ein funktionierendes Ersatzteilsystem und Werkstätten hat.

    Ab dem Zeitpunkt an dem Fisker die Ersatzteilsituation verbessert und die Werkstätten zu fliegen bringt, wird sich auch die Aufregung

    legen.


    Ich bin also nicht froh das der Softwaresupport noch da ist, meine Erwartung ist das Fisker auf die Beine kommt.

    Der Papierkram mit dem Insolvenzgericht muß zunächst abgewickelt werden, dann sehe ich das der Verwalter eine Führungsriege bestellen kann die das Gericht für Richtig erachtet.

    Es dauert also noch etwas, ich vermute bis August/September.


    Und Oliver hat recht, Oceans werden nicht mehr gebaut, aber Frontscheiben werden bestimmt noch verkauft.

    Unsere Ansprüche sollten höher sein, ganz bestimmt.

  • Habe schon Werksreset sowie T-Boxreset durchgeführt..

    Hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

    Freundliche Mails habe ich geschrieben aber antworten tut niemand.

    Habe ich aber auch nicht erwartet…


    Dein Wort in Gottes👂

  • Verstehe ich das richtig, dass Du schon das OS 3.0 manuell aufgespielt bekommen hast?

    Was kannst du zu den Feature berichten? Sonstige Unterschiede, etc?

    Er hat nur die ADAS Software vom 3.0 auf die Steuergeräte von Magna Leuten in Frankfurt bekommen.

    Die einstellungen im ICC sind davon dann nicht betroffen. Also kei OS3.0

    Bei ihm war das selbe Problem wie bei vielen ( unteranderem bei mir) die keinen Spurhalteassistent und keine Schildererkennung mehr haben da beim update auf 2.0 die Konfigurationen zerschossen wurden und diese nur sehr mühsam von Maagna Leuten per Laptop wieder hergestellt werden können.


    Zumindest hat er es so vor einiger Zeit hier geschrieben.

    Fisker Ocean Extreme

    Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

  • Verstehe ich das richtig, dass Du schon das OS 3.0 manuell aufgespielt bekommen hast?

    Was kannst du zu den Feature berichten? Sonstige Unterschiede, etc?

    Es ist so wie dug es bereits kommentiert hat.

    Habe lediglich die neue ADAS Software, welche, alles anderen mit 3.0 bekommen sollen, von einem Magna Mitarbeiter installiert bekommen. Das hat einen halben Tag Anspruch genommen.

  • M.E. solltest Du ab sofort Deine Strategie ändern und Deine Energie für uns Alle hier einsetzen, damit der FO auch mit Deinen Beiträgen am Ende ein richtig tolles Auto bleibt und Du Deinen FO somit auch (zu dem für Dich richtigen Zeitpunkt) wirst möglich schnell und vor allem gut verkaufen können.

  • Ein KFZ das Blöden Mist meldet , unsinniger Weise bremst, u.s.w. sehe ich nicht als Verkehrssicher an.

    An der Stelle hört für mich der Spaß auf.

    Also mein Ocean hat auch schon mal falsche Fehlermeldungen rausgehauen , die aber auch wieder verschwunden sind , aber nicht die Verkehrssicherheit beeinflusst haben.


    Mein Ocean hat auch noch nie unsinniger Weise gebremst, es sei denn ich war unaufmerksam und der Ocean hat ein vor mir abbiegendes Fahrzeug als Hindernis erkannt was dann die Spur verlassen hat. ( das hat mein ID3 aber auch gemacht )


    Oliver 163 Grad hat ja berichtet das im mal der Motor ausgegangen ist und er gefahrlos ausrollen konnt. Das kann bei jedem Verbrenner auch vorkommen.


    In den USA wurde von sich selbst öffnenden Motorhauben berichtet. X/ Was für ein Schwachsinn , aber kommt halt vor wenn die Haltebolzen nach dem Transport nicht wieder fest geschraubt wurden.


    Also mein Ocean ist absolut verkehrssicher.👌 Und macht mir jeden Tag aufs neue Spaß.


    Ich bräuchte diese ganzen neuen Assistenzsysteme eh nicht, die eine Vorbereitung auf autonomes Fahrer sein sollen.😉


    Das wird eh nie funktionieren solange noch Menschen am Verkehr teilnehmen. ^^


    Ps. Und in meinem Kaufvertrag ist auch nichts ausgeschlossen, aber ich wüsste nicht wo man seine Rechte durchsetzen sollte wenn es Fisker nicht mehr gibt. EU Gesetze hin oder her. :/

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.