Software 2.1

  • Der Techniker in Wien meinte 2.1 aber bei mir steht 1.0.29…

    Mache mal den T BOX Reset um ein OTA Update anzuschieben.


    Nach dem Notlaufprogramm durch eine defekte Wasserpumpe hört sich das nicht an. :/


    Die Neuerungen von 2.1 hast du alle?


    Evebtuell den großen Bildschirm mehrmals in den Hollywoodmodus schalten und zurück, eventuell harkt da was.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Ich bin nicht auf Streit oder Rechthaberrei aus, ich möchte vermeiden das ein verunsicherter Besitzer total Kirre wird.

    Deshalb habe ich hier das Dokument der NHTSA eingefügt, und wenn ich das lesen hört es sich genau nach der Pumpe an.

    Bei diesem Fehler geht es um einen Fehler in der MCU der durch ein Softwareupdate behoben wird. Was hat dss mit der Wasserpumpe zu tun?


    Von VIN xxx1668 bis VIN xxx11329


    Meiner fällt nicht darunter.


    Hier mal die Übersetzung:


    Teil 573 Sicherheitsrückrufbericht 24V-404

    Herstellername: Fisker Group Inc

    Einreichungsdatum: 05.06.2024

    NHTSA-Rückrufnummer: 24V-404

    Herstellerrückrufnummer: TSB10032403

    Herstellerinformationen: Bevölkerung:

    Herstellername: Fisker Group Inc Anzahl der potenziell Betroffenen: 6.864

    Adresse: 14 Centerpointe Drive Geschätzter Prozentsatz mit Defekt: 100 %

    La Palma CA 90626

    Firmentelefon: 6026537139

    Fahrzeuginformationen:

    Fahrzeug 1: 2023-2023 Fisker Ocean

    Fahrzeugtyp: LEICHTFAHRZEUGE

    Karosserieform: SUV

    Antriebsstrang: HYBRID-ELEKTRO

    Beschreibende Informationen: Der Rückruf Die Population wurde anhand der Produktionsaufzeichnungen der Elektrofahrzeuge Fisker Ocean ermittelt.

    Produktionsdaten: 01. MAI 2023 – 31. DEZ. 2023

    VIN-Bereich 1: Beginn: VCF1ZBU22PG001668 Ende: VCF1SAU2XPG011329 ✔ Nicht sequenziell



    Teil 573 Sicherheitsrückrufbericht 24V-404 Seite 2

    Beschreibung des Defekts:

    Beschreibung des Defekts: Softwareeigenschaften in der aktuellen Version der Motorsteuereinheit (MCU) und der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) können dazu führen, dass das Fahrzeug in einen sicheren Schutzmodus wechselt. Dies kann zu einem Verlust der Motorleistung oder Antriebskraft führen, wobei das Fahrzeug an Drehmoment verliert und zum Stillstand kommt. Der Gang kann von Drive (D) in Neutral (N) und dann in Park (P) wechseln, wenn er zum Stillstand kommt. Diese einzigartige und ungewöhnliche Situation kann in bestimmten Anwendungsfällen auftreten, die eine falsche Reaktion der Sicherheitsmechanismen des Controllers auslösen. Zu diesen Bedingungen können gehören:

    • Durchdrehen der Räder auf vereisten Oberflächen bei niedriger Geschwindigkeit

    • Fahrer wechselt bei bestimmten niedrigen Geschwindigkeitsbedingungen von Verzögerung auf Beschleunigung

    • Wiederholtes, aufeinanderfolgendes maximales Beschleunigen und Verzögern

    • Falsch ausgelöste Fehlermonitore der Antriebseinheit, einschließlich

    beim Aktivieren der hinteren Trennkupplung oder beim Überprüfen der Versorgungsspannung


    Das Fahrzeug kann durch Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung und Drücken des Bremspedals

    wieder instand gesetzt werden. Andere Antriebsstrangmodule können während des Verlusts der Antriebskraft ebenfalls betroffen sein.

    FMVSS 1: NR

    FMVSS 2: NR

    Beschreibung des Sicherheitsrisikos: Eine Abschaltung des Elektromotors kann zu einem Verlust der Antriebsleistung führen, was das Risiko

    eines Unfalls erhöht.

    Beschreibung der Ursache: NR

    Identifizierung jeglicher Warnungen Es gibt keine Warnung vor der Aktivierung des Failsafe-Modus. Das Antriebsstrangsystem

    kann auftreten: Warnleuchten leuchten erst auf, wenn der Failsafe-Modus aktiviert wurde.

    Beteiligte Komponenten:

    Komponentenname 1: VCU-Modul

    Komponentenbeschreibung: Hardware-Fahrzeugsteuergerätmodul

    Komponententeilenummer: VCU039022

    Die in diesem Bericht enthaltenen Informationen wurden gemäß 49 CFR §573 übermittelt.


    Beschreibung der Abhilfe:

    Beschreibung des Abhilfeprogramms: Aktualisieren Sie die Software der Motorsteuereinheit (MCU) und der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) in den betroffenen Fahrzeugen. Das Software-Upgrade ändert die Schwellenwerte des Drehmoment-Sicherheitsmonitors und stellt sicher, dass sie an die individuellen Fahrszenarien angepasst sind. Die Softwareversion des Betriebssystems 2.1 wird drahtlos an alle betroffenen Fahrzeuge freigegeben.

    So unterscheiden sich die Abhilfekomponenten: Das Abhilfesoftwareprogramm umfasst die erforderlichen Upgrades, um die Schwellenwerte des Drehmoment-Sicherheitsmonitors zu ändern und sie an individuelle Fahrszenarien anzupassen.

    Identifizieren Sie, wie/wann die verbesserte Software für den Antriebsstrang und die Module ab dem 29. Mai 2024 im Fahrzeugmontagewerk in Österreich installiert wurde.


    Also was hilft?


    Ein OTA Update auf 2.1. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

    2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Mein FOE ist auch anfangs mehrmals nach laden am HPC in unregelmäßigen Abständen stehen geblieben.

    Grund: Wasserpumpe.

    Nach Tausch ist das nicht mehr aufgetreten.

    Ocean Extreme (Blue Planet, AHK, weitere Optionen [seit 19.04.24 Fisker Fußmatten ;) ]), Erstzulassung: 13.10.23, Übergabe: 15.11.23

    Fotovoltaikanlage 9,89 kW Peak, seit 2007

  • Ja, das ist richtig.👍🏻

    Ocean Extreme (Blue Planet, AHK, weitere Optionen [seit 19.04.24 Fisker Fußmatten ;) ]), Erstzulassung: 13.10.23, Übergabe: 15.11.23

    Fotovoltaikanlage 9,89 kW Peak, seit 2007

  • mbloecker : du willst sagen das die Firmware in dem genannten VIN Bereich eine Firmware hat die ein Update benötigt.

    Mit der Version2.1 soll das geschehen, Richtig ?


    Nun muß der Kollege noch einen Ocean haben der in den VIN Bereich fällt, hat er das ?

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hallo in die Runde, also ich hatte das gleiche Problem wie es mscherer hier beschrieben hat. Bei mir wurde das Update schon als erfolgreich angezeigt, kurz danach ist die Anzeige im Display wieder zurückgerudert auf 1.11 (1/2). In weiterer Folge wurde der Ocean irgendwie leicht unzuverlässig, diverse ungewohnte Überraschungen und Fehler chen. Hab mich dann unter fiskerfi.com angemeldet und: Anzeige dort hat ergeben dass meine T-Box auf einem alten Stand (1.2.7) ist und der Fehler wahrscheinlich daran liegt.


    Mit Support aus München und einer Mail an Gene Getsin (USA) war das in Kürze geregelt, er hat die T-Box auf den neuesten Stand gebracht (weiß nicht ob er auch andere Steuergeräte upgedatet hat) und seit zwei Tagen läuft der Ocean grandios!!!


    Fisker Ocean Extreme, Mariana, 22-Zoll F3a SlipStream Räder, Black Abyss Plus, Auslieferung 04/2024, Update 2.1