Home Assistent Anbindung

• Moin zusammen,

wer hat einen Einbindung des Ocean in den Home Assistent vorgenommen?

Ich habe ihn drin, man kann einiges "sehen", wie es dem Fahrzeug so geht.
    So sehe ich, dass die Version 1.0.29 vom 14.03.2024 installiert ist. Was für ein Datum steht bei einem 2.0 2/2 drin?

pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png   pasted-from-clipboard.png

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Wie bindet man das wo ein?

• Home Assistent ist eine "Basis" für die Hausautomatisierung, wenn man nicht alle Daten in der Cloud bei irgendwelchen dritten halten will. Wir haben einen Server dafür zuhause stehen (es reicht ein Raspberry Pi aus). Da haben wir unsere PV-Anlage, Lichtsteuerung, Müllabfuhrtermine etc. drin.

Weitere Infos kann man sich hier anlesen: https://www.home-assistant.io/ (IT-Wissen sollte vorhanden sein)

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

• 3.0 sollte Alexa-Unterstützung bringen. Denke es läuft darüber

Nix, Alexa (die Schlampe ;) )
    pasted-from-clipboard.png

Da ist man in der Cloud unterwegs, um Sprache in Funktionen umzusetzen. Hier geht es um ein übergreifendes lokales System, welches Daten anzeigt und einen Zugriff darauf ermöglicht.

• Ähnlich bzw. eigentlich identische Infos (hab's nur nicht genau überprüft) zeigt einem wwwfiskerfi.com an, wenn man sich traut, dass man sich da anmeldet.

Welche Version & Datum siehst Du da?

Ja, die greifen auch nur auf die API zu. Ich hatte mich da angemeldet, aber alles wieder gelöscht (hoffentlich wird es auch wirklich gelöscht). Einer WebSite, die nicht einmal ein Impressum hat und wo man nicht weiß wer dahinter steht noch was er mit den Daten sonst so macht, traue ich nicht meine Daten zu geben.

Wenn man sieht, was man bisher mit der App so machen kann (Fahrzeug auf und abschließen) und was noch gehen soll und ein anderer hat den Schlüssel zu dem Auto wir mir nicht wohl. Aber vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig, habe mir allerdings auch angewöhnt, den Haustürschlüssel zuhause an der Haustür von aussen abzuziehen, wenn ich gehe.

• Es wird sowohl bei FiskerFI als auch bei Home Assistant nicht direkt auf das Fahrzeug zugegriffen, sondern über ein Access-Token auf die fahrzeugspezifischen Daten in der Fisker Cloud. Hier ist nur lesender Zugriff möglich, Aufschließen z.B. geht über diesen Weg nicht. Aber wo der Wagen steht ist Z.B. zu sehen.

Der Programmierer von FiskerFI arbeitet hauptberuflich bei ServiceNow. Anders als bei uns in D ist bei Amerikanischen Websites kein Impressum nötig.

Bei Home Assistant ist der Source Code der Komponente verfügbar, bei FiskerFI nicht. Man kann sich also bei der Implementierung für Home Assistant anschauen, was da passiert und abgerufen wird. Und der Abruf erfolgt von Deinem eigenen Rechner aus.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder