Home Assistent Anbindung

• Wie bekommen wir die Community dazu dies für die Konstellation openWB/Fisker zu erledigen?

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• Gute Frage... ich hatte es mal mit einem Beitrag im openWB-Forum probiert, bislang ohne Erfolg.

Vlt findet sich hier jemand mit den entsprechenden Kenntnissen oder jemand der jemanden kennt...

FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

• Wenn man es kann, scheint es nicht so schwierig zu sein, siehe:

https://fiskerfi.com/login.php

Hier kannst den SOC nach dem Erstellen eines Kontos und danach nach der Eingabe der Fisker-Anmeldedaten, die Daten abrufen.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Habe schon mal etwas recherchiert zu den Schnittstellen/API.

GitHub - MichaelOE/home-assistant-MyFisker: Home Assistant component for Fisker Ocean cars
    Home Assistant component for Fisker Ocean cars. Contribute to MichaelOE/home-assistant-MyFisker development by creating an account on GitHub.
    github.com

TOKEN_URL = "https://auth.fiskerdps.com/auth/login"

WSS_URL_EU = "wss://gw.cec-euprd.fiskerinc.com/mobile"

Anleitung für die Programmierung eine SoC-Modul:
    https://github.com/openWB/core/wiki/Neu ... grammieren

Und anhand eines der bereits portierten SOC Module reinschauen und als Muster nehmen.

2 Mal editiert, zuletzt von michi_f ()

• Jetzt müssen wir noch jemanden finden der es umsetzt, wenn man es kann, scheint es nicht so schwierig zu sein.

Ich kann es leider nicht ;( .

Grüße

Joe

• Ich hatte den Entwickler / Betreiber von fiskerfi.com bereits einmal angeschrieben, ob er nicht Lust hätte sein Wissen für evcc.io zur Verfügung zu stellen. Leider keine Rückmeldung bekommen.

Wie ich aber bereits schrieb, ist es mit den Connect Strings aus Home Assistant nicht getan. Da muss die ganze Logik der Authentifizierung nachgebaut werden…

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Ich hatte ihm mal einen Kaffee spendiert und eine email mit einer ganzen Liste an Verbesserungsvorschlägen/Bugs geschrieben, da hat er mir gleich mal geantwortet. Scheinbar funktioniert ohne einen Kaffee nichts ;)

Könntest Du das SoC-Modul im openWB programmieren? Klingt so, als wüsstest du von was du sprichts. Natürlich gibts dann auch einen Kaffee (oder zwei) ;)

• Ich hatte Brad von fiskerfi geholfen rauszufinden, dass für Europa eine andere URL zur Abfrage benötigt wird. Theoretisch weiß ich wovon ich spreche, aber mit openWB kenne ich mich gar nicht aus. Und da bei der Programmierung eh kein Turbo Pascal benutzt wird, bin ich ganz raus…

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Eine Anbindung an evcc.io wäre fabelhaft. Dafür würde ich auch einen Kaffee spendieren samt Feierabendbier.

Selbst wenn man dafür Supporter werden müsste, würde ich es tun. Man könnte sich ja zu dritt zusammentun für einen unbefristeten Token. 50$ wäre es mir wert.