Home Assistent Anbindung

• Eine Anbindung an evcc.io wäre fabelhaft. Dafür würde ich auch einen Kaffee spendieren samt Feierabendbier.

Selbst wenn man dafür Supporter werden müsste, würde ich es tun. Man könnte sich ja zu dritt zusammentun für einen unbefristeten Token. 50$ wäre es mir wert.

wäre dabei

• Moin,

wir haben es im evcc laufen. Darüber entscheide ich, aus welcher Quelle ich laden will. Wir haben es so eingestellt, das bei PV ab 4kw vom Dach erst das Fahrzeug geladen wird. Wenn ich es dringend brauche, kann ich es auch manuell freischalten. Ist es das, was ihr sucht?

Ich werde den Junior fragen, wie er es gemacht hat.
    pasted-from-clipboard.png

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Im evcc habe ich den Fisker auch als Standard-Fahrzeug drin. Mich interessiert hier aber vorallem auch der SOC.

Mit dem SOC lässt sich dann beispielsweise eine Ladeplanung realisieren und ich brauch dann auch nicht ständig auf die App schauen, sondern sehe es direkt in der Visualisierung auf dem Tablet.

• Ich habe einen unbefristeten evcc Token. Ich werde nächste Woche mal einen Feature Request aufmachen mit dem Hinweis, dass ich nicht der einzige Fisker Fahrer bin, der evcc nutzt.

Zu den Screenshots oben: Klar kann man den Ocean als Gastfahrzeug einbinden und die Steuerung der Aufladung funktioniert sehr gut (Umschaltung von 1 auf 3 Phasen, Laden nur bei PV Überschuss). Aber die Vorteile der Abfrage des SoC und der Reichweite sind halt nicht verfügbar.

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Den Feature Request bzw. eine Idee habe ich auf GitHub für EVCC eröffnet. Ich habe auch gesagt, dass es hier noch ein paar andere Fisker Fahrer gibt, die daran Interesse hätten. Mal sehen, wie die Rückmeldung ist…

Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

• Moin,

wir haben es im evcc laufen. Darüber entscheide ich, aus welcher Quelle ich laden will. Wir haben es so eingestellt, das bei PV ab 4kw vom Dach erst das Fahrzeug geladen wird. Wenn ich es dringend brauche, kann ich es auch manuell freischalten. Ist es das, was ihr sucht?

Ich werde den Junior fragen, wie er es gemacht hat.
    pasted-from-clipboard.png

Und gibt es Neues vom Junior?

• Aktuell geht das nix, da die Kommunikation mit dem Fahrzeug über die Fisker App Zugänge lief, die nicht mehr funktionieren. Also aktuell kenne Einbindung möglich.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich bin auch noch die Rückmeldung schuldig: Ich wurde bei den EVCC Discussions auf GitHub darauf verwiesen, dass wenn die Anbindung über Home Assitant doch funktioniere, keine Integration in EVCC notwendig sei. Ich habe daraufhin argumentiert, dass nicht jeder auch Home Assistant im Einsatz hat und dass fast alle Fahrzeuge, die in EVCC unterstützt werden, auch in Home Assistant integriert sind (ist also kein Argument). Leider ist der Thread dann eingeschlafen. Aber aktuell ist ja eh nichts zu machen, da die Fisker Cloud ja immer noch offline ist.

• Solange der server für die Fisker App diwn ist in EU wird da gar nichts mehr mit HM gehen

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)