Gebrochene Halterungen der Unterbodenverkleidung

• Hallo zusammen,

nachdem mir vor 4 Wochen bereits die erst Halterung der Unterbodenverkleidung an der Heckschürze gebrochen ist hat sich gestern auch die Zweite verabschiedet.

Die Halterung besteht aus recht dünnem Blech und war anscheinend den Vibrationen der Verkleidung nicht gewachsen.

DSC_1418.jpgDSC_1417.jpg

DSC_1302.jpg

Ich habe jetzt provisorisch den Haltewinkel mit einem Stabilen Winkel aus dem Baumarkt verstärkt.

2024-05-12 10.32.36.jpg

Ich werde dieses Thema bei meinem Termin in Grafing ansprechen. Mal sehen ob das bei Fisker bereits bekannt ist.

Gruß

dug

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

Einmal editiert, zuletzt von dug ()

• Hi dug
    und ich dachte schon, ich sei der Einzige, bei dem das passiert ist :)

Bei mir ist das schon im Februar aufgetreten, erst rechts und kurz danach links. Ich hatte seitdem mit Hr. Block von Fisker Neuss dazu mehrfach Kontakt (per Mail und telefonisch), und Klärung wurde versprochen ("sei ihnen bis dahin noch nicht vorgekommen"), aber leider war dann jeder, der das Thema übernommen hat, dann kurzfristig nicht mehr bei Fisker und es ist jeweils versandet bzw. wurde auf Nachfrage weitergereicht. Abgesprochen war eigentlich, dass die mir die Teile zusenden und ich die dann anbaue, da das ja simpel geht.
    Vermutlich wirst Du Dich daher ein wenig in Geduld üben müssen - ich habe es derweil auch mit Baumarkt-Winkel gefixt, das hält soweit als Provisorium ganz gut.
    Solltest Du in Grafing dazu mehr herausfinden, gib' die Info bitte sehr gerne weiter - ich sitze nördlich vom Hamburg, da ist Grafing nicht um die Ecke :)

Was mir bei der Sache noch aufgefallen ist: ja, die Bleche sind sehr dünn, und ich frage mich, ob die wirklich dafür gedacht sind/waren, den ganzen Unterbodenschutz alleine zu halten. Bei mir (FOE, den ich seit Oktober 2023 fahre) sind etwas weiter vorne am Unterbodenschutz noch zwei weitere Löcher, die mit entsprechenden Bohrungen im Holm darüber passen (die eine Bohrung im Holm sieht man auch gut auf Deinem ersten Photo) - wenn da Schrauben/Bolzen drin gewesen wären (was bei mir nicht der Fall war), hätten die die Last des Unterbodenschutzes primär getragen, und die beiden jetzt gebrochenen Winkel hätten kaum Last tragen müssen.

Vielleicht fehlen da bei einigen Fahrzeugen ja diese Schrauben, und daher brechen die Winkel? Ist jetzt aber eine reine Mutmaßung, vielleicht bekommst du dazu aus Grafing ja auch noch was als Info.

Beste Grüße,

broner

FOE seit 10/2023, Mittleres Schleswig-Holstein, PLZ 246xx

• Zur Info für Alle:

die Ersatzteile etc. sowie Ausschlachtwagen aus Neuss sind jetzt bei EK-Fahrzeugtechnik in Hattingen. Die können bzgl. der Halterungen ggf. weiter helfen.

FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

Grüße vom Niederrhein

• Hallo dug

Nachtrag: ich hatte gerade einen Anruf aus Grafing (super Timing :) ), die haben die Winkel gerade als Ersatzteil vor Ort liegen (div. Paare davon ) - ich bekomme meine zugesandt, und wenn Du zeitnah vor Ort in Grafing bist bzw. da jemanden erreichst, solltest Du welche bekommen.
    Wir hatten da auch kurz über meine Theorie "ggf. fehlen da andere Schrauben, um die Winkel zu entlasten?" (s.o.) gesprochen - nein, dem ist laut Aussage des Fisker-Mitarbeiters leider nicht so, die Winkel sollen wirklich den Unterbodenschutz hinten alleine hochhalten, sind dafür aber recht "mager" ausgelegt und scheinen daher ab und an bei Fahrzeugen zu brechen.

• Hi,

ich habe nächste Woche Dienstag meinen Termin. Hoffe dass dann noch ein Paar da ist.

Danke für die Info.

Gruß

dug

Nachtrag: hab gerade eine SMS an H.Stocker geschrieben und er hat mir ein Paar reserviert :thumbup: :)

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

Einmal editiert, zuletzt von dug ()

• Befestigung Unterboden.

• Hi mbloecker ,

danke für den Screenshot zur Befestigung des Unterbodens!

Spannend bei mir ist, dass die sechs M6x20 Schrauben vorhanden sind (2+2 davon gehen in die gebrochenen Winkel, die anderen 2 liegen weiter vorne), aber ein Teil der anderen Löcher/Bohrungen, die gemäß Zeichnung "PushPins" enthalten sollen (insgesamt 14) sind bei mir leer - von den 14 Bohrungen haben 8 Stück schwarze Kunststoff-PushPins drinnen, und 6 nicht (und das symmetrisch, sprich 3 links und 3 rechts fehlen).

dug : fehlen die bei dir auch? Das würde ggf. erklären, warum die Winkel höher belastet werden als geplant/designed und gebrochen sind. Frage wäre dann nur, wie die weggekommen sind :)

mbloecker (oder jeder andere Besitzer :) ) - wer Lust & Zeit hat, kann ja gerne einmal unterschauen, ob bei Euren Oceans die PushPins alle (noch) vorhanden sind.

Ich frage derweil in Grafingen mal nach, ob es die PushPins ggf. als Ersatzteil oder über Dritte gibt...

• So habe mal eben nachgeschaut, bei mir fehlen auch sämtliche PushPins. :/

Werde Grafing mal anschreiben, die sollen mir mal eine Tüte zusenden :(

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• dug : fehlen die bei dir auch? Das würde ggf. erklären, warum die Winkel höher belastet werden als geplant/designed und gebrochen sind. Frage wäre dann nur, wie die weggekommen sind :)

mbloecker (oder jeder andere Besitzer :) ) - wer Lust & Zeit hat, kann ja gerne einmal unterschauen, ob bei Euren Oceans die PushPins alle (noch) vorhanden sind.

FOE FIN 66xx produziert Ende September 2023

Alle PushPins und Schrauben vorhanden.

• Diese sollten passen. Werde Morgen mal berichten. :thumbup:

sourcing map 50Stk.Auto Befestigung Clips Türverkleidung Klammern Stoßstangen mit Loch 8 mm Zierleisten Kunststoff Plastikklips Schwarz https://amzn.eu/d/d5Ktgni

Habe zwar Grafing angeschrieben, aber.wer.weiß wann die welche schicken :/

Aber kein Wunder das die Halter wegbrechen, wenn man an Cent Beträgen spart. :(

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.