Gebrochene Halterungen der Unterbodenverkleidung

• Hi dug,

wie hast Du einen Termin in Grafing bekommen ?

Ich kann eMails schreiben bis zum Nimmerleinstag und bekomme keine Antwort.

Ich habe Herrn Stocker eine SMS geschrieben und er hat innerhalb kürzester Zeit geantwortet

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Hi, waren das die gleichen Teile die schon verbaut waren, oder andere Halterungen und Pins?

Fisker Ocean Mariana, 22-Zoll F3a SlipStream Räder, Black Abyss Plus, Auslieferung 04/2024, Update 2.0

Hi Ocean_Nemo
    ich hatte nach Rücksprache mit Grafing von denen letzte Woche zwei Ersatzwinkel zugeschickt bekommen (baue die selber ein - dafür von Norddeutschland nach Grafing zu fahren muss nicht sein...). Das sind die absolut gleichen Winkel wie vorher, da hat sich nichts geändert. Auf Nachfrage, ob es da nicht ggf. neuere (stabilere) gibt, da diese anscheinend ja schon ab und an mal brechen, wurde dies verneint. Ist sehr schade - ABER jetzt, wo wir uns langsam der PushPinProblematik (PPP ;) ) bewusst werden, kann das Brechen der Winkel ja durchaus mit den herausgefallenen PushPins zu tun haben - bei mir hatten halt nur noch die Winkel hinten den Unterbodenschutz hochgehalten, komplett ohne PushPins, und dafür sind die anscheinend einfach nicht ausgelegt (gerade bei Nässe ist der Unterbodenschutz durch die in der Dämmung kurzzeitig enthaltene Feuchtigkeit schon gut schwer).
    Ich bin da recht optimistisch, dass die Winkel ihre Funktion erfüllen werden/können und nicht brechen, wenn alle PushPins (oder eine Alternative mit Schrauben o.ä., wie mbloecker es gerade testet) diese entlasten.

FOE seit 10/2023, Mittleres Schleswig-Holstein, PLZ 246xx

• Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann, ist das es für ein Fahrzeug das schon ein Jahr auf dem Markt ist keine Ersatzteile verfügbar sind.

Liegen die eventuell alle in den USA?. :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hi Ocean_Nemo
    ich hatte nach Rücksprache mit Grafing von denen letzte Woche zwei Ersatzwinkel zugeschickt bekommen (baue die selber ein - dafür von Norddeutschland nach Grafing zu fahren muss nicht sein...). Das sind die absolut gleichen Winkel wie vorher, da hat sich nichts geändert. Auf Nachfrage, ob es da nicht ggf. neuere (stabilere) gibt, da diese anscheinend ja schon ab und an mal brechen, wurde dies verneint. Ist sehr schade - ABER jetzt, wo wir uns langsam der PushPinProblematik (PPP ;) ) bewusst werden, kann das Brechen der Winkel ja durchaus mit den herausgefallenen PushPins zu tun haben - bei mir hatten halt nur noch die Winkel hinten den Unterbodenschutz hochgehalten, komplett ohne PushPins, und dafür sind die anscheinend einfach nicht ausgelegt (gerade bei Nässe ist der Unterbodenschutz durch die in der Dämmung kurzzeitig enthaltene Feuchtigkeit schon gut schwer).
    Ich bin da recht optimistisch, dass die Winkel ihre Funktion erfüllen werden/können und nicht brechen, wenn alle PushPins (oder eine Alternative mit Schrauben o.ä., wie mbloecker es gerade testet) diese entlasten.

Hi Broner, merci beaucoup für Deinen Beitrag! klingt definitiv plausibel, so wird es auch sein, dass der Bruch den fehlenden Pins zuzuordnen ist. Ich hab meine grad mal gecheckt, nach 2.500 km sind noch alle in Schuss! Aber ich werde zur Sicherheit mal jene als Ersatz bestellen, die hier vorgeschlagen wurden (Amazon). Liebe Grüße aus Tirol

Fisker Ocean Mariana, 22-Zoll F3a SlipStream Räder, Black Abyss Plus, Auslieferung 04/2024, Update 2.0

• Wenn mir jemand, der die Winkel als Ersatzteil bekommen hat, eine Skizze anfertigen kann und mir sagt wie dick die sein können. Würde ich uns mal ein paar kanten lassen. Bin zur Zeit leider unterwegs und kann nicht selber schauen.

• Wenn mir jemand, der die Winkel als Ersatzteil bekommen hat, eine Skizze anfertigen kann und mir sagt wie dick die sein können. Würde ich uns mal ein paar kanten lassen. Bin zur Zeit leider unterwegs und kann nicht selber schauen.

Bitte die Metallhalter in Grafing bestellen. Erstens Garantie und zweitens muß Fisker das mitbekommen.

Wenn das in Grafing ja bekannt ist, könnten die ja schon mal 100 Paar vorbestellen.

Spätestens dann wird in Kalifornien der Groschen fallen, ob man sich vielleicht doch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen sollte.

Wenn ihr die Teile selber herstellt, bekomme ich wieder die Antwort, dass im Februar nur 2 Ocean-Fahrer in Frankfurt betroffen waren und sonst keiner.

Bilder machen, an den Support senden und um Zusendung der Teile bitten.