Gebrochene Halterungen der Unterbodenverkleidung

  • also der offiziellen Support Adresse ? und / oder centergrafing... ?? nun gut

    centergrafing

    Mir wurde gestern eine Antwort von Fisker in Kalifornien übermittelt.

    Entweder gibt Grafing nichts weiter oder über dem Teich wird Vogel-Strauss Politik betrieben.

    Also habe ich letzte Nacht nochmal ein Bild zugesandt, weil man ja der Meinung ist, das Ganze ist am Blech fest verschraubt.

    Ich habe denen versucht zu erklären, dass selbst 100 Schrauben nichts bringen, weil alles irgendwann mit samten Blech abreißt.

    Und man bemerkt das Problem erst, wenn der Mist auf der Strasse bereits schleift.

    Um so mehr sich melden, um so besser ist das.

  • Bitte die Metallhalter in Grafing bestellen. Erstens Garantie und zweitens muß Fisker das mitbekommen.

    Wenn das in Grafing ja bekannt ist, könnten die ja schon mal 100 Paar vorbestellen.

    Spätestens dann wird in Kalifornien der Groschen fallen, ob man sich vielleicht doch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen sollte.

    Wenn ihr die Teile selber herstellt, bekomme ich wieder die Antwort, dass im Februar nur 2 Ocean-Fahrer in Frankfurt betroffen waren und sonst keiner.

    Bilder machen, an den Support senden und um Zusendung der Teile bitten.

    Da gebe ich Dir recht. Solange Garantie da ist und diese auch eingefordert werden kann sollten es Originalteile sein. Später dann kann man immer noch selber was machen. Bis dahin haben wir wahrscheinlich alle ein paar gebrochene in der Garage liegen die dann an entsprechender Stelle verstärkt werden und vernünftig geschweißt werden.


    Ich habe mich im hinteren Teil gegen die Kunststoffklips entschieden und in die entsprechenden Löchen Alu Einpressmuttern gesetzt. Jetzt ist hinten alles verschraubt.

    Meiner Meinung nach fangen die Vibrationen auf höhe der Achse an und übertragen sich nach hinten.

    Die Kunststoff Pins in der Mitte waren alle noch in Ordnung nur links und rechts waren sie weg.

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    Fisker Ocean Extreme

    Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

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    PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

  • Hast Du evtl. einen Link für die Einpressmuttern? Danke

    Fisker Ocean Extreme

    Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

  • Leider kann ich den Schriftverkehr nicht öffentlich machen.

    Da ist jemand, der sich wirklich bemüht die Sache vorwärts zu bringen, aber aus Kalifornien kommen dann Antworten, die einem echt die Kinnlade auf den Boden knallen läst.


    Da deine Anleitung mehr als PERFEKT ist, würde ich mich freuen wenn du unter Tipps und Tricks die Lösung veröffentlichst.

    Größe der Blindmutter, ggf. wo man diese herbekommt.

    Sobald ich nächste Woche Zeit habe, werde ich deine Anleitung auch bei meinem Ocean umsetzen, zumindest an der Hinterachse.

    1.000 Dank!!

  • Das Niet - Set sollte wohl reichen.


    M5 oder M6 Niete sollte passen.


    CCLIFE Nietmutternzange Set mit M3 M4 M5 M6 und 180pcs Nietmuttern, Professioneller Nietpistole Nietzange Set… https://amzn.eu/d/4m9K5qW


    Werde ich auch so machen , dann ist die Bodenabdeckung zumindest vernüftig fest.👌

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Hallo in die Runde und für Menschen die in Ruhe überlegen möchten wie es mit dem Winkel weitergeht…Rödeldraht!🤘🤭

    Hintergrund: Auch bei mir fehlen schlichtweg die Gewinde in den Bohrungen…

    Da ich aktuell noch keine Zeit finde mich um de Ergänzung der Befestigungen zu kümmern, habe ich mich für den guten alten Rödeldraht als Übergangslösung entschieden, damit mir die Winkel am Start bleiben. PS: Die Kunststoff-Clipse funktionieren bei mir nicht, da sie zu kurz sind und zu stark „aufspreizen“.

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  • Nicht das es falsch rüber gekommen ist. Bin auch dafür original Teile zu verwenden aber wer weiß wie lang man die noch bekommt und deswegen denke ich, dass jeder der ein originales Ersatzteil in die Hand bekommt sollte für die Allgemeinheit mal Maße nehmen und eine kleine Skizze machen, so dass wir wenn es hart auf hart kommt auf einen Kleine Katalog zurückgreifen können.

  • Ich würde auch diese probieren >

    https://www.amazon.de/dp/B0811RRQ9S?psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_ct...

    die haben eine Stahlschraube. Die Kunstoffschrauben lassen sich nicht gut und tief genug eindrehen.

    Also bei mir haben diese Clips nicht funktioniert, da zu groß. Ich werde es jetzt mit den Nieten probieren.


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  • Ich habe mich heute des Themas hinterer Unterboden angenommen, nachdem die oben von mbloecker empfohlene Nietzange angekommen ist.


    Diese war leider ein totaler Reinfall, da viel zu kurze Schäfte, um unter dem Auto die Nieten zu quetschen (es sei denn vielleicht, wenn man regelmäßig Bodybuilding und Handübungen macht).

    Selbst außerhalb zum Test ließen sich die gelieferten Nieten mit der Zange kaum mit beiden Händen quetschen, jedenfalls von mir.

    Im Übrigen wären die M5 Hülsen die richtigen gewesen, M6 sind zu groß.


    Da bei meinem Ocean nur 5 Clipse fehlten und im vorderen Bereich und hinten an der Stossstange auch geschraubt war und eigentlich alles ziemlich stabil wirkte, habe ich dann nur Kunststoffclipse mit dem Hammer eingeschlagen, die ich noch hatte (s. Bild) .

    Ich werde schauen, wie lange sie halten, und ggf. berichten.