Nur leider.steht da nicht , welches Kältemittel.verwendet wird.
Aufkleber bezüglich Kühlmittel ist im Motorraum
Nur leider.steht da nicht , welches Kältemittel.verwendet wird.
Aufkleber bezüglich Kühlmittel ist im Motorraum
Hallo Zusammen,
habe ja im Mai Kühlmittel nachfüllen lassen, da ja so gut wie keines eingefüllt war. Dichtigkeitsprüfung war auch i.O.
Jetzt kühlt er aber leider wieder nicht mehr. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Evtl. Wasserpumpenthematik?
Hallo zusammen,
ich denke hier wird oft einiges bezüglich des Kühlungssystems und der Klimaanlage durcheinander gebracht.
Es gibt eine Klimaanlage die mit R-1234yf befüllt ist und nur mit einem Klimawartungsgerät einer Fachwerkstatt befüllt werden kann und ein in sich geschlossenes System ist und für die Kühlung von Fahrgastraum und eventuell der Batterie zuständig ist.
Dazu gibt es noch Kühlungskreisläufe, mit der gelben Kühlflüssigkeit in den 3 markierten Behältern im Motorraum, die für die Kühlung/Heizung der beiden Motoren (hinten/vorne), des Fahrgastraums und der Batterie zuständig sind.
Vergleichbar mit dem Kühlsystem eines Verbrenners (für Heizung und Motorkühlung).
Ich hoffe das passt so, speziell bei der Batterie, sonst könnt ihr mich gerne korrigieren.
Definitiv haben die Wasserpumpen nichts mit der Klimaanlage zu tun.
Grüße
Joe
Ja genau, und der linke ist bei mir nur bis zum min. befüllt. Im FOA Forum ist zu lesen das für Europa hier das Havoline XLC von Arteco eingefüllt ist. Ich weiß nicht ob das mit anderen OAT Frostschutzmitteln mischbar ist. Versuche also das Havoline zu bekommen.
Gruß Wolfgang
Ok. Leider habe ich keinerlei technische Kenntnisse. Fakt ist, dass die Klimaanlage nicht kühlt, obwohl im Mai Kühlmittel nachgefüllt und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde. Danach hatte sie auch funktioniert.
Kann es noch andere Gründe dafür geben, warum die Klimaanlage nicht anständig kühlt?
Ja genau, und der linke ist bei mir nur bis zum min. befüllt. Im FOA Forum ist zu lesen das für Europa hier das Havoline XLC von Arteco eingefüllt ist. Ich weiß nicht ob das mit anderen OAT Frostschutzmitteln mischbar ist. Versuche also das Havoline zu bekommen.
Gruß Wolfgang
Bist du sicher? Die Max Makierung ist sehr weit unten bei diesem Behälter. Warum auch immer.
Dachte auch erst es ist zu wenig drauf.
Der Stand ist Max.
Ja ist tatsächlich so. Unter Flutlicht mit Brille geschaut.
Ok. Leider habe ich keinerlei technische Kenntnisse. Fakt ist, dass die Klimaanlage nicht kühlt, obwohl im Mai Kühlmittel nachgefüllt und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde. Danach hatte sie auch funktioniert.
Kann es noch andere Gründe dafür geben, warum die Klimaanlage nicht anständig kühlt?
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Gründe es eventuell noch haben könnte , warum die Klimaanlage nicht anständig kühlt oder kann das nur ausschließlich an fehlendem Kühlmittel liegen?Wie gesagt, wurde im Mai alles aufgefüllt und bis vor kurzem kühlte die Klimaanlage auch noch.
Hallo,
die Klimaanlage kann bei jedem Auto kurzfristig, z. B. durch einen Steinschlag beim Klimaanlagenkühler defekt werden.
Aus meiner Sicht hilft sinnvollerweise nur ein Klimaanlagenservice mit einem Klimageräte.
Grüße
Joe
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Gründe es eventuell noch haben könnte , warum die Klimaanlage nicht anständig kühlt oder kann das nur ausschließlich an fehlendem Kühlmittel liegen?Wie gesagt, wurde im Mai alles aufgefüllt und bis vor kurzem kühlte die Klimaanlage auch noch.
Kann auch sein das eine Sicherung durch ist, so das der Klimakompressor nicht läuft , falls gar keine Kalte Luft mehr kommt.
Ansonsten Undichtigkeit.