Kühlmittel Klimaanlage nachfüllen

• Sehr schön.

Wie in den Threads ‚Schnellladen‘ und ‚Bremsen’ beschrieben habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit den Jungs von Pitstop gemacht. Als ich von der Kooperation Fisker/Pitstop damals gehört hatte, war ich sehr skeptisch (bisher nur Markenwerkstätten von BMW, Mercedes und Porsche gewohnt). Aber sehr nett, kompetent, schnell, interessiert und engagiert sind die Mitarbeiter hier im Pitstop Düsseldorf – Empfehlung auch von mir.

Der Räder Wechsel Winter/Sommer lag im Frühjahr nur bei 99 € inklusive Einlagerung.

Mein Ocean hatte übrigens 505 g Kühlmittel und 5 g Öl, nun ist alles auf 650 g und 15 g. ordentlich getauscht und das Schnellladen von 68 KW heute bei Allego (lustigerweise immer noch kostenlos) war völlig problemlos.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Da meine Klimaanlage 4 Wochen nach dem Klimaservice wieder leer war, und ich einen Haarriss im Verdampfer hinter der Cockpitverkleidung vermute ( Rauschen wenn Klima an ).

Habe ich die Klima jetzt selbst befüllt.

Jetzt kühlt sie wieder super, im Funmodus 5,6 Grad am Lüftungsauslaß gemessen.

Kosten 58 Euro für.2 Dosen 3 in 1 und Schlauchanschluß mit Manometer.

Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

Werde in ein paar Wochen berichten ob sie abgedichtet hat. :thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Zeug habe ich da vor dem Befüllen auch noch rein gesprizt.

Wenn schon denn schon. :D

Externer Inhalt youtu.be

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Hallo Michael, das war sehr interessant, wie läuft jetzt deine Klimaanlage? Kommt dein Bericht?

Hast du es schon ausprobiert, oder ist der Sommer im Norden noch nicht angekommen?☺️

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Hallo Michael, das war sehr interessant, wie läuft jetzt deine Klimaanlage? Kommt dein Bericht?

Hast du es schon ausprobiert, oder ist der Sommer im Norden noch nicht angekommen?☺️

Habe letzte Woche gemessen. 5,6 Grad. Bei Aussentemperarur 18 Grad.

Also Anlage dicht und funktioniert einwandfrei. 👌

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Hier nochmal die Anleitung des Herstellers, wenn ihr euch daran haltet funktioniert es.

Gebrauchsanleitung ❆ A/C Doctor

Passt nur auf das der Druck in der Anlage nicht über 60 PSI steigt. :thumbup: Durch langsames auf und zu drehen des Manometer Regles lässt sich das aber gut steuern.

• Hallo Michael, ich habe im Oktober 2024 bei Pit-Stopp einen Service für die Klimaanlage gemacht, aber da die Klimaanlage wieder praktisch nicht kühlt, ist sie wohl wieder leer. Man kann auf dieser Site verschiedene Sets auswählen /kaufen. Ich weiß nicht, wie viel von diesem Gas mein Ocean benötigen könnte. Welches Set würdet ihr empfehlen?

Oder

Kältemittel Set R1234yf Ersatzgas für Autos ab 2017 + Schlauch
    Kaufen Sie ein Auto-Klimaanlagen-Selbstbefüllset für Auto von Bj. 2017. Gas + Füllschlauch mit Manometer. Füllen Sie das Klima effizient und ohne schädliches…
    acdoctor.de

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Wenn die Klimaanlage bereits gewartet/gefüllt wurde und nun wieder leer sein sollte, muss diese doch undicht sein.
    Nachfüllen wird dann nur einen kurzzeitigen Effekt bringen. Und auch wenn R1234yf nicht mehr so Klimaschädlich wie R134a ist,
    ist auch das nicht grad gut für die Umwelt wenn es aus dem eigentlich geschlossenen System verloren geht.

Daher dann vlt. doch noch mal in eine Werkstatt zum Klimaservice und prüfen lassen (Formiergas oder ggf. mit Kontrastmittelbeimischung füllen lassen)

• 2 Dosen 3 in 1 habe ich gebraucht, 1 Nachfülldose habe ich noch stehe.

• Ich habe genau das selbe Problem wie VAI-K9. Ich habe leider keine Werkstatt gefunden die Formiergas hatte. Die bei Pit-Stop meinten, dass der Klimakondensator durch Steinschläge o.ä. beschädigt wäre. Ob das stimmt….. keine Ahnung…… Habe mir bei Steiner einen Kondensator bestellt. Leider ist der Chef von Pit-Stop der sich mit dem Fisker auskennt im Moment krank. Kann berichten sobald dieser getauscht wurde.

• Wenn die Klimaanlage bereits gewartet/gefüllt wurde und nun wieder leer sein sollte, muss diese doch undicht sein.
    Nachfüllen wird dann nur einen kurzzeitigen Effekt bringen. Und auch wenn R1234yf nicht mehr so Klimaschädlich wie R134a ist,
    ist auch das nicht grad gut für die Umwelt wenn es aus dem eigentlich geschlossenen System verloren geht.

Daher dann vlt. doch noch mal in eine Werkstatt zum Klimaservice und prüfen lassen (Formiergas oder ggf. mit Kontrastmittelbeimischung füllen lassen)

Wenn man so einfach an den Verdampfer kommen würde.. :D

Da die Dosen Dichmittel enthalten können Sie Haarrisse verschließen.

Bei mir hat es geklappt.😁

Kontrastmittel wird beim Klimaservice in der Regel immer mitbefüllt.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()