Bremsen

• ... also beim Autopark haben sie mit viel Mühe das Knacken unter die Lupe genommen. Dabei wurde drei Schrauben zwischen Achsaufhängung und Lenkung (hoffentlich richtig gemerkt) gecheckt, die müssen auf ein Drehmoment von 260 Nm eingestellt sein, dabei wurde eine nachgezogen.

Ergebnis 1: Klick-Klack unverändert

Ergebnis 2: Es stand noch ein zweiter Ocean dort, um Lenkeinschlag gebeten, Geräusch gleich... 🫣

Vielleicht können wir uns das beim Treffen in IBK mal gegenseitig checken ...

Hallo,

Danke für die Infos und das deckt sich mit den Aussagen, welche ich vor zwei Wochen von Fisker in München erhalten habe.

Ursache irgendwo beim Querlenker (oder auch die Position in deiner Beschreibung), Geräusch kann mittels nachziehen verringert werden, würde aber nicht ganz verschwinden.

Laut Ihren Aussagen kein Grund zur Besorgnis.

Falls Ihr beim Treffen noch was in Erfahrung bringen könnt, lasst es uns wissen.

Danke schon einmal für deine Initiative und wünsche allen ein tolles Treffen. Kann dieses Mal leider nicht dabei sein.

Schöne Grüße

Andy

Fisker Ocean Extreme, Horizon Gray, Interieur Sea Salt, 22“ F5a AirGlider ; Herstelldatum: 06.11.2023 ; VIN: 97xx ; Lieferdatum: 03.05.2024 ; Keba WB ; Lastmanagement 18 Stellplätze

• Heute habe ich bei Pitstop den Ocean während der Kühlmittelsache (siehe anderer Post) hoch nehmen lassen – im übrigen mit Hilfe der eigenen Auflagen für die Bühne 😀.

Unterboden okay, aber alle Clipse auf die hier im Forum empfohlenen (für Mercedes) sicherheitshalber getauscht (kostenloser Service).

Und ich habe checken lassen, woher das Knacken in der Lenkung kommt. Der fähige Monteur meinte sofort (und ich habe es gesehen, während ein Kollege gedreht hat), dass die Gummimanchette an den Querlenkern sich verdreht und bei starkem Lenkeinschlag Geräusche macht.

In manchen / wenigen Fahrzeugen seien diese drehbar organisiert, der Ocean hat sie oben und unten aber verschraubt wie die meisten Fahrzeuge. Dies sei jedoch kein Problem, allenfalls nach einigen Jahren müsste man da mal nachschauen, ob noch alles dicht ist.

Dies alles, wie gesagt, im entlasteten Zustand.

Wenn man die Lenkung stark bewegt im abgesetzten Fahrzeug, kommen noch andere Geräusche hinzu, die aber auch völlig normal seien, weil dort große Kräfte wirken würden. Drehen im Stand sei sowieso nicht opportun.

Fisker Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Einmal editiert, zuletzt von HMW-D ()