Ja , an der Wallbox lädt er die 12 Volt leider nur, bis der Hochvoltakku voll ist , dann gibt er den Stecker frei und lädt die 12 Volt nicht mehr
Ich schätze das Batterieladegerät wird dir bei Updates auch nicht helfen, weil meiner lädt am Ladegerät nur mit 12,9 Volt Erhaltungsladung. Laden würde er die 12 V erst ab 13,3 Volt aufwärts
Update: Es scheint in der Tat so zu sein, dass man das Minus-Kabel von der 12V-Batterie trennen muss, um die Batterie laden zu können. Bei angschlossenem Minus-Kabel habe ich quasi keinen Ladefortschritt erkennen können. Schraubt man das Kabel ab, läd die Baterie mit einem Ladegerät ganz normal. Meine Batterie ist jetzt wieder voll.
Das habe ich letzte Woche gemacht. Ich habe heute den Ladestand kontrolliert und die Batterie hält die Ladung, ist immer noch voll.
Mein Verdacht ist, dass nur die Ladesteuerung ungenügend ist und daher die Batterie nach ca. einem Jahr oder je nach Fahrprofil eher oder später, leer ist. Mein Eindruck ist nicht, dass die Batterie kaputt ist und ausgetauscht werden muss - aber ich bin kein Experte. U.U. reicht es, ein mal im Monat den Ladezustand zu kontrollieren und u.U. nachzuladen.
Es erscheint mir komisch, dass eine 12V-Batterie nach 9-12 Monaten fertig sein soll...