Service Fisker / Support-Kontakt in Deutschland

  • Ja , an der Wallbox lädt er die 12 Volt leider nur, bis der Hochvoltakku voll ist , dann gibt er den Stecker frei und lädt die 12 Volt nicht mehr X/


    Update: Es scheint in der Tat so zu sein, dass man das Minus-Kabel von der 12V-Batterie trennen muss, um die Batterie laden zu können. Bei angschlossenem Minus-Kabel habe ich quasi keinen Ladefortschritt erkennen können. Schraubt man das Kabel ab, läd die Baterie mit einem Ladegerät ganz normal. Meine Batterie ist jetzt wieder voll.

    Das habe ich letzte Woche gemacht. Ich habe heute den Ladestand kontrolliert und die Batterie hält die Ladung, ist immer noch voll.

    Mein Verdacht ist, dass nur die Ladesteuerung ungenügend ist und daher die Batterie nach ca. einem Jahr oder je nach Fahrprofil eher oder später, leer ist. Mein Eindruck ist nicht, dass die Batterie kaputt ist und ausgetauscht werden muss - aber ich bin kein Experte. U.U. reicht es, ein mal im Monat den Ladezustand zu kontrollieren und u.U. nachzuladen.

    Es erscheint mir komisch, dass eine 12V-Batterie nach 9-12 Monaten fertig sein soll...

  • Mein Ocean ist jetzt 7 Monate alt und zeigt seit 2 Tagen beim "Start" an, dass die 12 V Batterie schwach sei. Ich werde das mit dem Abklemmend des Minuskabels probieren. Zusätzlich habe ich noch eine Anfrage über das Supportformular gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

  • Mein Ocean ist jetzt 7 Monate alt und zeigt seit 2 Tagen beim "Start" an, dass die 12 V Batterie schwach sei. Ich werde das mit dem Abklemmend des Minuskabels probieren. Zusätzlich habe ich noch eine Anfrage über das Supportformular gestellt. Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Denkt dran , das die Doggiefenster nicht mehr angesteuert werden, wenn ihr das Massekabel abklemmt. ?(

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Die 12 Volt wird automatisch von der Hochvoltbatterie geladen. :thumbup:


    Nur während eines Updates wird die 12 Volt nicht geladen :(


    Und wem das Update zu lange dauert,.dann ist die 12 Volt leer. Das lässt sich leider auch nicht beeinflussen.

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    Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

  • Einfache Rechnung:

    Wenn das Gesamtsystem zum Anlauf ca. 300W benötigt, dann müsste man bei 14,7V (AGM-Batterie) ein Ladegerät dranhängen, welches mindestens 20,4A liefern kann (300W ÷ 14,7V = 20,4A). Die 300W sind fiktiv. Wie hoch der Verbrauch ist, hängt davon ab wie viele Steuergeräte zum Anlauf aktiviert werden müssen.

    Derartige Ladegeräte sind nicht günstig, sind dann aber zur Erhaltungsladung geeignet.

    Über Nacht ein Ladegerät anschließen, welches maximal 6A liefert, um damit ein Update zu überbrücken, halte ich für falsch (Thema Verfälschung des Ladezustandes der Batterie).

    Ich kann empfehlen, die Wallbox über Nacht anzuschließen und die minimalste Leistung einstellen, was möglich ist. Somit ist auch gewährleistet, dass die 12V-Batterie mitgeladen wird, sofern die Hochvolt-Batterie seine 100% nicht erreicht hat. Und dass eben auch genügend Strom für die 12V-Batterie geliefert werden.


    Eine 12V-Batterie mit 6A zu laden ist nicht unmöglich, man sollte aber, wie der Servicetechniket auch schon richtig gesagt hat, zumindest das Minus-Kabel abklemmen.

  • Die 12 Volt wird automatisch von der Hochvoltbatterie geladen. :thumbup:


    Nur während eines Updates wird die 12 Volt nicht geladen :(

    Das habe ich auch gedacht. Aber seit 2 Tagen bekomme ich morgens die Meldung, dass die 12 V Batterie schwach sei (und dass daher Lüftung und Infotainment abgeschaltet werden). Ich habe Software 2.0 drauf und war daher eigentlich davon ausgegangen, dass die 12V Ladung automatisch über die Hochvoltbatterie funktioniert. Vielleicht ist es wirklich ein Update, dass im Hintergrund läuft und die 12 V leersaugt

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  • Ich habe gestern Vormittag ein Update bekommen das in einer Stunde 40% SOC , 21 Ah ( 250 Watt) aus der 12 Volt Batterie gezogen hat.


    Bei 44 % SOC der 12 Volt war das Update fertig , und die 12 Volt wurde automatisch wieder von der Hochvoltbatterie aufgeladen.


    Vor dem Update wurde die 12 Volt auch automatisch von der Hochvoltbatterie geladen.


    Die 12 Volt wird zwar beim laden des Hochvoltakkus mit geladen.


    Aber sobald ein Update läuft , wird da nichts mehr geladen

  • Das habe ich auch gedacht. Aber seit 2 Tagen bekomme ich morgens die Meldung, dass die 12 V Batterie schwach sei (und dass daher Lüftung und Infotainment abgeschaltet werden). Ich habe Software 2.0 drauf und war daher eigentlich davon ausgegangen, dass die 12V Ladung automatisch über die Hochvoltbatterie funktioniert. Vielleicht ist es wirklich ein Update, dass im Hintergrund läuft und die 12 V leersaugt

    Schaue lieber mal ob dein Ocean nach 30 sek.(oder was du unter Energie eingestellt hast) einschläft , dann wird die 12 Volt auch nur einmal am Tag geladen wenn er nicht genutzt wird. Also in der App offline angezeigt wird.


    Wenn er nicht einschläft, dann wird sie 8 mal am Tag geladen.

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  • Die 12 Volt wird automatisch von der Hochvoltbatterie geladen. :thumbup:


    Nur während eines Updates wird die 12 Volt nicht geladen :(


    Und wem das Update zu lange dauert,.dann ist die 12 Volt leer. Das lässt sich leider auch nicht beeinflussen.

    Das scheint nicht das einzige Problem zu sein. Ich habe seit Februar SW 1.0.29. Seit dem gab es keine Updates mehr. Das Auto hat auch keine Warnung angezeigt, dass die 12V-batterie einen niedrigen Ladestand hätte und doch ging eines morgens der Wagen nicht mehr auf. Auch interessant, dass ich ein paar Tage davor 12h Fahrzeit an einem Tag hatte (München-Potsdam und zurück) . Man sollte meinen, die Batterie wäre dann voll. Mitnichten....