Das mit dem Fahren stimmt. Dem Handy fehlt der Chip….Sch…. 🫣
Fahrzeugschlüssel
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Ne, der Chip ist in vielen Handys da (bei Apple ab iPhone 6). Mein vorheriger BMW X5 von 2020 konnte aufgeschlossen werden und gefahren werden mit den iPhones. BMW hatte neben einer NFC Karte auch die App dafür freigeschaltet. Ich hatte im Wallet eine entsprechende Karte, die man sogar in der Familie sharen konnte.
Fisker muss das nur freischalten.
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Zu den Schlüsseln gibt es von vielen Stellen Ausreden der unterschiedlichsten Art. Batterien werden zu schnell geleert, die Schlüssel vertragen sich nicht, ist nicht vorgesehen.
Unter dem Strich kann man sagen alles Bullshit: das Schließsystem ist MIST und daran ist ein Blödmann bei Fisker schuld.
Unrsprünglich war das Schließsystem vom Hundai im Spiel, einfach für den Kunden sicher und zu teuer für Fisker.
Heute ist das egal, im Angesicht der Abwicklung ist nichts mehr zu ändern.
Die Karte im Wallet ist so zu sehen wie eine Kreditkarte, die hat eine Signatur und diese Signatur wird in Auto hinterlegt.
Praktisch kann man das so sehen, im Konto beim Fisker den ihr gekauft habt wird einen Signatur ( Karte ) hinterlegt, ihr bestätigt diese und
bucht das Handy im Auto ein. Dann wird das Auto > Fisker fragen , RICHTIG ? , und Fisker antwortet JA. Die Fisker-Cloud ist also Zertifikatsstelle für die Autos.
Genau wie in Supermarkt mit Apple Pay.
Was passiert wenn Fisker-Cloud nicht mehr antwortet ??? unbekannt. Ich muss mich mit den EU Verordnungen mal vertraut machen, meine Erinnerung sagt mir jedoch das
kann keiner Stillegen, das ist mit der Markzulassung der Marke vereinbart. Woher die Kosten gestemmt werden, hmmmm
Mit einer Karte wäre das aber kein Problem, die funktioniert mit NFC Chip, wie der Schlüssel.
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Ich habe natürlich die Batterie schon mindesten 4x seit September gewechselt. Zum Thema Schlüssel sind die Beiträge alle leider nicht sehr erfreulich. Hoffe es tut sich mal etwas positives.
Kann man irgendwo das ergänzende Update zur Version 2.0 (2.1) noch bekommen?
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Interessant in der eMail ist die Frage nach dem Preis für den 2. Schlüssel.
Ich würde € 65.000 vorschlagen.
Mal schauen ob Fisker den mir erstattet.
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Ich habe natürlich die Batterie schon mindesten 4x seit September gewechselt. Zum Thema Schlüssel sind die Beiträge alle leider nicht sehr erfreulich. Hoffe es tut sich mal etwas positives.
Kann man irgendwo das ergänzende Update zur Version 2.0 (2.1) noch bekommen?
Frankfurt Techniker oder in München.
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Meine Kontakte von Auslieferung bis zuletzt (17.05. per E-Mail mit Luis Schraml) waren mit Fisker Center Frankfurt. Hoffentlich bleibt der Kanal weiter offen… Daumen drücken 🍀
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Zitat von Interessant in der eMail ist die Frage nach dem Preis für den 2. Schlüssel.
Heute schrieb mir Freund "Radgiver" >
Er wartet immernoch auf die Mitteilung meiner IBAN, damit mir das Geld für den 2. Schlüssel erstattet werden kann.
Hat das schon jemand gemacht ?
Wollen die sich für 1 € freikaufen ?
Was meint ihr dazu ?
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Heute schrieb mir Freund "Radgiver" >
Er wartet immernoch auf die Mitteilung meiner IBAN, damit mir das Geld für den 2. Schlüssel erstattet werden kann.
Hat das schon jemand gemacht ?
Wollen die sich für 1 € freikaufen ?
Was meint ihr dazu ?
Wieso 1,00€? 252,00€ hat der gekostet. Ich habe auch schon hingeschrieben und um Erstattung gebeten, aber noch nichts gehört. Ich würde das Angebot annehmen, es kommt eh nichts was hilft.
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Warum geben sie nicht einfach die Karten mit dem NFC-Chip raus, und/oder geben die Handy-App entsprechend frei für diese Nutzung frei, statt eine Vergütung für einen Zweitschlüssel anzubieten, den es nie gab?
Wir brauchen keine Gutschrif, sondern einen Zugang zum Fahrzeug, wenn der Erstschlüssel nicht mehr ist!!!
Fisker und seine Handlanger suchen zu oft nach Lösungen, die ihre (!) Listen mit Kundenreklamationen schrumpfen lässt, aber nicht die Fragen und Probleme der Kunden beantworten und lösen. Das ist das Thema von Anfang an. Nicht ablenken! Lösen und/oder liefern!