Fahrzeugschlüssel

• Hallo an alle FO-Fahrer,

in den letzten Tagen hat sich eine erhebliche Aktivität einzelner Forum-Teilnehmer gezeigt - hierfür vielen Dank. Viele Aktivitäten sind mit Aufwand und Kosten verbunden. Wäre es hier nicht angezeigt, wenn eine Gruppe von gewillten Mitgliedern eine finanzielle Unterstützung realisiert. Ich weiß, dass ist ggf. schwierig, aber ich glaube schon, dass man so etwas in unserem überschaubaren Kreis seriös umsetzen können müsste. Die meisten von uns haben mit dem Erwerb eines FO sicherlich deutlich größere Verlust gemacht. In Erwartung Eurer Rückmeldungen.

• :thumbup:

Dafür wäre es sinnvoll ein eigenes Kapitel zu eröffnen.

So erreicht man damit sicher mehr, gemeinsame Interessen zu fördern.

Schlüssel, rechtliche Vertretung in Europa, Ersatzteilversorgung, FAST Software, .......

Ultra, Photovoltaik 20kWp, Erdwärmepumpe, Keba Wallbox PV Überschussladen

• Ok ihr Lieben, ja ich denke auch das es Fair ist einen Teil der Kosten die man tragen muß als Spende zu hinterlegen.

Über die Höhe will ich nicht entscheiden. Bedenkt, eine Schlüssel kostet mehr als 300 Euro x 50 Stück = 15.000 Euro.

Und dann noch die Cover, die Karten, das ist eine Vorleistung von 20.000 Euro und mehr, mit MWst. und Zoll.

Diese beiden Posten werden auf den Warenwert gerechnet, und natürlich muß die Bezahlung ( alles über 12.500 €) in dieser Höhe der Bundesbank

gemeldet werden, das ist aber kein Problem.

Ich mit meiner Karte und 2 Gehäusen falle nicht auf, aber 2 Schlüssel sind mal schnell 600€ plus Netbenkosten, so ca 700€.

Wie siehts aus, was ist eure Meinung

• Ich würde empfehlen, die fälligen Beträge als Vorkasse schon in Rechnung zu stellen. Vielleicht kann man die Rechnungsadresse und die Mailadresse irgendwie hinterlegen? Und vielen Dank an alle die sich hier viel Mühe machen.

Fisker Ocean Extreme

Big Sur Blue, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream Black, AHK

------------------------------------------------------------------------

PV 24,9 kWp, 18 kW Speicher

• Wenn alle bislang versuchten Optionen und Tricks der Ocean-Freunde nichts bringen und je nach Standort des Fahrzeugs/Wohnort des Besitzers: Kontaktaufnahme mit EK Fahrzeugtechnik GmbH in Hattingen. Dort gibt’s vielleicht die Lösung zu derartigen Problemen. Die haben kürzlich ein hoffentlich brauchbares Update zum von Fisker bereitgestellten Material erhalten. Sie testen das bereits an vorhandenen Fahrzeugen. Daumen drücken, dass sich mal etwas zum Guten entwickelt 👍

Fisker Ocean Extreme FOX EZL 11/2023, Mariana Blue, Maliblu Interieur, AHK, 22“Fb5 AirGlider Black

• Jeder bekommt die Schlüssel/NFC Karten wesentlich günstiger, als wenn er es alleine machen müsste. Obendrauf gibt es noch die Installation.

Der obige Betrag wäre schön :). Das Rohmaterial kostete meine Firma alleine schon 30.000,- € und zwar mit bereits mit geleisteter Vorkasse.

Die Bankgebühren GBP sind happig, OBD + Software, 2x Transportkosten, 2x Verzollung, LS + RG, Buchhaltung, Steuerberater, Vorfinanzierung, Lager und das was wegen Mindestbestellmenge vielleicht übrig bleibt usw. usw.

Davon muß einiges von HB-Mole & HamburgerJunge auf Alle umgelegt werden. Nur so macht es für alle Ocean-Fahrer einen Sinn.

Macht Euch keinen Kopf. In ca. 14 Tagen wird es u.a. ein Bestellformular etc. geben.

Jedem sollte klar sein, dass der Aufwand der hier von einigen geleistet wird und noch geleistet werden muss, nie und nimmer in Rechnung gestellt werden kann.

Diesbezüglich hatte ich schon angemerkt, dass für denjenigen der Euch betreut, zumindest ein Essen und Getränk herrausspringen sollte.

Bei dem Schlüssel handelt sich um einen dringenden Bedarf aller Ocean-Fahrer. Hier geht um Hilfe und nicht um Abzocke :!:

Jetzt können alle hier im Forum beweisen, ob wir eine Gemeinschaft sind oder doch nur Einzelgänger!

In diesem Sinne....schönes Wochenende.

Gruß Holger

• Lieber Holger (bewusst nicht"Hallo")!

Das was da jetzt aufkommt ist genau das, was ich schon vor ein paar Tagen mit der Liste und definitiven Zusagen und ...... gemeint hatte!!

Für euch ist das eine Lawine von Kosten, wie wir ja jetzt alle mitbekommen haben.

Sicherlich hat das Ganze, wie eben auch bei einer Lawine, ganz klein gestartet und wird jetzt halt immer größer.

Ich würde auf jeden Fall nach wie vor dafür plädieren, dass man, zu eurer Entlastung, und da hatte ich ja vor ein paar Tagen schon an eventuelle ITler unter uns appeliert, eine eigene Seite oder eine Seite im Forum macht, wo man wie bei Amazon oder Otto oder .... die Schlüssel etc. bestellt oder sich (eigenverantwortlich für die Stückzahl etc.) einträgt und auch bezahlt. Ob das nun per z.B. "PayPal" möglich ist oder per Überweisung oder wie auch immer!

Und ich würde auch dafür plädieren, dass natürlich alle Kosten wie Steuerberater etc. mit einer "guten Reserve nach oben" von uns allen übernommen werden. Die Zeit die ihr dafür braucht ist an sich eh unbezahlbar, alleine wenn ich mir anschaue, was da geschrieben wird von allen Seiten, dann muss "man" alle Meldungen durchschauen und eine händische Liste machen und Namen etc. eintragen und ..............................................!

Für mich also selbstverständlich, dass wir unsere Schlüssel etc. sofort zahlen um z.B. Holger zumindest finanziell etwas zu entlasten :thumbup: :thumbup: :thumbup: <3 :)

liebe Grüße aus Tirol,

Reiner

• Lieber Holger,

ich kann mich da nur anschließen und meinen Hut ziehen, für das was hier für die Gemeinschaft getan bzw. geplant wird.

Das der Zulauf so groß ist wundert mich nicht, da wir hier wirklich über ein Problem sprechen, welches alle betrifft.

Um so schöner, wenn es irgendwann einmal gelöst ist und das sieht ja aktuell wirklich sehr sehr gut aus.

Auch ich finde, dass hier eine Art Vorauszahlung mit Puffer jederzeit gerechtfertigt ist um den Kostendruck und das Risiko maximal für Euch zu minimieren.

Also bitte sagt Bescheid, sobald es hier eine Lösung gibt.

• Macht Euch bitte keinen Kopf.

Alleine durch die Menge gibt es einen Preisvorteil.

Sobald die Ware da ist, übernimmt HamburgerJunge 50%.

Die anderen Besteller werden genauso gefordert, in dem sie dann gemeinsam eine Location finden müssen.

Immer locker bleiben.

Auf keinen Fall jetzt schon was anzahlen. Die Buchhaltung killt mich!