Mängelbehebung nach Auslieferung

  • Liebe Community


    war bisher stiller Mitleser und bin seit November Besitzer eines Ocean One in Österreich und hab mir dank euch shcon ein paar hilfreiche Tips holen können, danke!


    Eigentlich hätte es mit der Auslieferung schon September sein sollen, jedoch war es länger nicht möglich, für die Leasinggesellschaft eine korrekte Rechnung zu erhalten, weshalb das Fahrzeug längere Zeit in Wien stand. Aufgrund von Kommunikationsproblemen wurde mir dann eine Lieferung zugesagt, welche über einen Transporteur erfolgt ist. Bei Abnahme habe ich dann bereits einige Mängel feststellen können, primär Kratzer an allen möglichen Stellen innen und außen. Ich teilte diese dann gleich Fisker mit und wurde an verschiedene Stellen weitergeleitet, bis ich dann mit Herrn Kuchenbrod einen Ansprechpartner in München genannt wurde, welcher mit mir in Kontakt blieb. Er bestellte dann Ende Jänner alle genannten Teile, welche aber bis heute nicht angekommen sind. Inzwischen sind auch einige Geräusche im Innenraum dazugekommen, welche ich in Abstimmung mit München sicherheitshalber bei einem separaten Termin im April anschauen lies. Leider wurden bei diesem Termin in der Werkstatt zwei Sachen beschädigt (Türgriff und Verkleidung Beifahrer Innenraum) und andere Sachen nicht richtig montiert, welche dann aufgenommen wurden und wieder bestellt.


    Jetzt ist Funkstille und ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll. Was würdet ihr machen? Bin für eure Tips dankbar! ;(

  • kannst du den Herrn Kuchenbrodt nicht nochmal ansprechen ?

    Oder fahre nach München, probiere das mit dem Telefon nicht, kostet Nerven, es antwortet keiner.

    Mail ist der einzigen Ausweg.


    Ich lese Österreich, bist du da zuhause ? Dann nutze doch die Händler in Insbruck.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • kannst du den Herrn Kuchenbrodt nicht nochmal ansprechen ?

    Oder fahre nach München, probiere das mit dem Telefon nicht, kostet Nerven, es antwortet keiner.

    Mail ist der einzigen Ausweg.


    Ich lese Österreich, bist du da zuhause ? Dann nutze doch die Händler in Insbruck.

    Hallo,

    Herr Kuchenbrod war auch mein Ansprechpartner. Vor 2 Wochen hatte ich noch Kontakt zu ihm und ich habe mit einer Mail geantwortet, wie immer mit Zustelle- und Lesebestätigung.
    Es kam sofort die automatische Antwort, dass er keinen Zugriff auf seine Mailbox mehr habe.
    Herr Sartori, der Store Manager in München hat mir 2 Tage später dann am Telefon bestätigt, dass Herr Kuchenbrod gekündigt hätte.

    Dir bleibt jetzt nur noch übrig, eine Mail an centergrafing@fiskerinc.com zu senden.

    Ocean Extreme, Mariana, Black Abyss plus, 22‘‘ f5b Airglider, VIN 009712

    -Tag der Abholung, 15.3., nach 276 km defekter Frontmotor (von Magna). Austausch Ende April geplant, aber als irreparabel stillgelegt. Soll lt. Hr. Fünderich am 26.7.24 wieder fahrbereit sein :/
    Nach Fristsetzung (6.6.24) Ersatzfahrzeug, Türgriffe geprüft, Wasserpumpe ist angeblich o.k., Abholung Ersatz-Auto 26.7.2024 in München VIN 97xx


    5,78 kWp PV seit 2012, 4,7 kWh Speicher seit 2023, noch keine Wallbox

  • Aha, verständlich das jeder Mitarbeiter seine Zukunft sucht und das tut was für seine Familie wichtig ist.

    Ich wünsche den Mitarbeitern die Wechseln, viel Erfolg

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Danke für euere Antworten. Der Autopark in Innsbruck ist zwar theoretisch Partner, jedoch handlungsunfähig, da er auch keine Ersatzteile bekommt. Nachdem in München die Ersatzteile nicht vorhanden sind, macht es leider auch keinen Sinn, spontan vorbei zu schauen. Die letzten Emails habe ich in cc auch gleich an centergrafing@fiskerinc.com geschickt, jedoch auch keine Antwort erhalten.


    Nachdem die Mängel jedoch bereits seit Auslieferung bestehen, meint ihr ich sollte hier anders vorgehen (rechtlich), nachdem das Unternehmen ja noch nicht insolvent ist?

  • Auch Sonnleitner/Österreich kann derzeit keine Reparaturen etc. anbieten wegen fehlender Ersatzteile, Reparaturanleitungen usw.! Und bei Fisker: Keine Antworten auf Emails, Telefone tot - in Österreich ist anscheinend "haben fertig"!

    FOO, Mariana, 22-Zoll F3b SlipStream Black, Black Abyss Plus

  • Auch Sonnleitner/Österreich kann derzeit keine Reparaturen etc. anbieten wegen fehlender Ersatzteile, Reparaturanleitungen usw.! Und bei Fisker: Keine Antworten auf Emails, Telefone tot - in Österreich ist anscheinend "haben fertig"!

    Hallo Max, ich würde mal beim Autopark in Innsbruck nachfragen. Da ist nach meinem Wissen win gewisses Kontingent vorhanden oder zumindest bestellt.

  • Hallo Max, ich würde mal beim Autopark in Innsbruck nachfragen. Da ist nach meinem Wissen win gewisses Kontingent vorhanden oder zumindest bestellt.

    Ich habe gerade gestern dort nachgefragt, können leider aufgrund mangelnder Ersatzteile nichts machen, sind handlungsunfähig in Bezug auf Fisker...