flackender Blinker & fehlerhafte Ultraschallsensoren

• Servus,

ich hab mein erstes, kleineres Problem.

- die Blinker flackern im abgeserrten Zustand (aber nicht wenn er "offline" ist) - ganz leicht, aber deutlich merkbar
    - Die Warnmeldung "Ultraschallsensoren ausgefallen", mal mehr, mal weiniger oft. Ab und an auch mit dauerpiepen bei unter 30

Bei meiner Inspektion im Motoraum ist mir aufgefallen, das ein Kabel zum Binker sehr unter Spannung stand (falsch einbebaut & eingezwickt). Kabel schaut aber augenscheinlich gut aus.

Wirkt für mich eher wie ein Problem mit dem Steuergerät.

Reset (soft und hard) bringen nix.

Ideen?

Vg
    Franz

• Also für mich hört sich das schon nach einem Wackelkontakt an und wenn das Kabel stark abgeknickt war kann es von Außen gut aussehen aber innen defekt sein. Das sollte aber jede freie Werkstatt überprüfen können.

Sollte es wirklich das Steuergerät sein würde ich versuchen über eins der noch offenen Fiskercenter in den Nachbarländern was zu erreichen oder in Hattingen EK-Fahrzeugtechnik die haben ein paar Fahrzeuge zum Ausschlachten am Hof.

• Nachdem sich das Problem wie folgt verschlimmert hat:

- Erst nur flackern der Blinker
    - ständiges leuchten der Blinker gedimmt mit funktionieren Blinker im USA Style (ganz cool eigentlich)
    - Ständiges leuchten der Blinker, nicht mehr gedimmt auf der Fahrerseite, kein Blinken mehr möglich

hab ich verzweifelterweise mal die T-Box resetet.

Und die Blinker leuchten nun dauerhaft nicht mehr. Blinker auf der einen Seite geht ganz normal, auf der anderen Seite geht er doppelt so schnell und "Fehler Blinker" wird angezeigt. Drückte ich den Warnblinker blikt er ganz normal ohne Fehlermeldung.

Das soll mal einer verstehen.......

• Ich würde allen empfehlen mal einen T BOX Reset zu machen. :thumbup:

Tut überhaupt nicht weh und ist in 15 Minuten erledigt. 8)

Wenn alles perfekt funktioniert, so wie derzeit bei meinem FOO, würde ich durch ein Rebooten nur wieder eine mögliche Fehlerquelle bekommen.

Bei Problemen stimme ich dir voll zu!