Wie die Anhängerkupplung elektrisch sein?

• Hallo zusammen, hat schon jemand herausgefunden ob die Anhängerkupplung elektrisch sein wird?

Die Fotos vom Wiener Flughafen deuteten darauf hin - aber wie immer findet man leider keine Infos.

Ich vermute, das die AK ggf. über einen Knopf im Kofferaum zu öffnen ist (aber in Video sieht man immer nur einen Abdeckung/Leeknopf).

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

Meine Bestellung:
    Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F3a SlipStream, Interieur Malibu mit AHK und Winterrädern.
    Sperrdatum: 6. März 2023

• Ich vermute (und hoffe) das es eine teilelektrische AHK sein wird, das heißt die Endstellungen werden elektrisch entriegelt (per Taste im Kofferraum), die Schwenkbewegung muß per Hand oder Fuß gemacht werden. Das geben die Fotos her, die ich bis jetzt gesehen habe. Gegen eine abnehmbare spricht die Steckdose, die nicht separat sondern im Hals des Kugelkopfs sitzt. Wenn sie denn in der Serie auch so kommt ... :/ Auch sieht man auf den Bildern, das der Diffusor eine Aussparung an der Stelle hat, wo die AHK sitzt. Ähnlich wie am Mercedes EQC, der aber eine vollelektrische hat. Mit der teilelektrischen wäre ich aber zufrieden, da hier wesentlich weniger Mechanik verbaut ist, die widerum defektanfällig ist. Obwohl, es war schon großes Kino, wenn ich damals an meinem BMW X3 die AHK vollelektrisch ein- und ausgefahren habe. :)

Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022

Einmal editiert, zuletzt von gallonero ()

• Hallo,

auch wenn der Post schon älter ist. Nur der Vollständigkeit halber:

Die AHK ist Gott sei Dank teilelektrisch. Im Kofferraum den Taster zweimal drücken und die AHK wird entriegelt . Dann von Hand oder Fuß in die Endstellung bringen bis sie einrastet.

Der Elektroanschluß ist in die Kupplung integriert.

Es ist eine Stahl AHK, es können und dürfen also auch Fahrradträger montiert werden.

Gruß

dug

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Moin zusammen,

welche Anhängelast hat der Ocean denn genau?

1820kg + Sützlast 100kg?

Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn mann die 1.820kg ausnutzt die zulässige ges. Masse des Fahrzeugs beschränkt wird?

Stimmt das?

Vielleicht kann mit jemand ein Bild von dem Teil aus dem Fahrzeugschein schicken?

Danke!

• siehe hier.

AHK.jpg

Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

• Stützlast ist 75kg.

Wenn man genau nachrechnet kann man keine Reisen mit Anhänger 1820kg und Familie oder Gepäck machen. Da die Gesamtmasse des Gespanns 4427kg mit Fahrer schon fast überschritten wird 2556kg Fahrzeug + 75kg Stützlast + 1820kg = 4451kg.

2556 Masse des Fahrzeugs enthält 75kg für den Fahrer.

Meine Bestellung:
    Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F3a SlipStream, Interieur Malibu mit AHK und Winterrädern.
    Sperrdatum: 6. März 2023

• Weiß jemand, wie die elektrische AHK funktioniert?

Ich kann mit Hilfe der Taste durch Doppelclick diese nur entriegeln und mit Muskelkraft in Position bringen, dies ist auch beim Einfahren so. Also eher Teilelektrisch!???

Hat jemand auch eine Idee als Abdeckung für die Öffnung in der Stoßstange?

Beste Grüße

• Die AHK ist nur teilelektrisch, also nur elektrische Veriegelung der Endpositionen. Klappen, wie Du schon sagst, mit Muskelkraft. ;) Für Amerika scheints eine Abdeckung zu geben, ob die für die deutsche (europäische) Version passt, oder passend gemacht werden kann, hab' ich noch nicht weiter verfolgt. Wer weiß, ob man das überhaupt noch braucht ... X/

Opel Ampera E von 07/2020 - 07/2021 --- Ioniq5 P45 von 07/2021 - 09/2022

Genesis GV 60 Sport seit 09/2022

Fisker Ocean ONE, Big Sur Blue, 22" F5a Air Glider, Interieur Maliblu mit AHK

Zulassung: 26.06.2023 --- Auslieferung: 25.08.2023

Photovoltaik 10,12 kWp seit 03/2010 --- Wallbox OpenWB seit 01/2022