ABRP (A Better Routeplanner) - Integration Fisker Ocean Live-Daten

• Ich habe in der Vergangenheit für die Routenplanungen sehr gerne den ABRP verwendet. Dieser bietet neben den Standardfunktionen eines guten E-Auto Routenplaners (bevorzugte Ladekarten, etc) einige weitere Vorteile (Möglichkeiten der SoC Live-Daten vom Fahrzeug, Berücksichtigung der Höhenprofile, etc).

Dzt sind in der Version 4.7.11 nur die "Standarddaten" der verschiedenen FO Modelle angelegt (Alpha).

Ich habe vor einigen Tagen eine Supportanfrage gestellt, was nötig ist um die SoC-Live-Daten vom Auto an die App zu übermitteln. Es gibt schon einen Request um den FO einzubinden. Siehe https://abrp.upvoty.com/b/obd-requests/fisker-ocean/

"We need the OBD PID commands and how to interpret the returned data. Since this is not easily available for most vehicles there is not possibility for us to provide a time estimate.

You can check our telemetry API for relevant properties: documenter.getpostman.com/view/7396339/SWTK5a8w

Also, you can check our (partially outdated) OBD repository to see what other cars report: www.github.com/iternio/ev-obd-pids"

Kennt jemand die OBD PID commands und die Interpretation der Antworten oder kennt jemanden jemanden... ?

Wenn es für den einen oder anderen auch interessant ist die Live-Daten des FO in ABRP zu bekommen, kann gerne hier für den Feature request gevotet werden.

FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

• Wie ich gestern noch erfahren habe ist da schon einer mit ABRP dran die SoC Live-Daten vom Auto in ABRP zu bringen. Wird hoffentlich bald soweit sein, ich glaube die sind fleißig dran :thumbup:

FOE, Mariana, MaliBlu, 22" F5B, Anmeldung: 05.2024

• Ich komme mit ABRP eigentlich auch ohne Fahrzeuganbindung ganz gut zurecht. Zunächst wusste ich gar nicht, dass der Fahrmodus ohne Fahrzeuganbindung (bisher Tesla) überhaupt funktioniert. Dann hab ich es einfach mal ausprobiert und nach ein wenig Rumprobieren mit dem Verbrauch habe ich eine für mich passende Einstellung gefunden und komme mit der Navigation und Ladeplanung aktuell eigentlich gut klar. Um Längen besser als das fisker-eigene Navi. Deutlich schlechter als Google aber bei Google gibt es halt keine Lade- und Verbrauchsplanung.

Also komme ich mit ABRP und Fisker gut klar.