Fisker Owners Association - Fisker OA - FOA Eigentümer Service Unterstützung

  • Hallo,


    ich habe im FOA-Forum gesehen, dass sich eine Benelux-Gruppe gebildet hat, die sogar ihre eigene E-Mail-Adresse hat.(fiskerebene@gmail.com) Sollen wir User aus NL, BE, LUX auch hier ins Forum einladen, was meint ihr?

    Seid der finalen Schliessung von Rotterdam sieht es dort m.E. noch schlechter aus als hier bei uns.

    Ocean Extreme, Blue Planet, F6 Vortex, Sea Salt, AHK,

    Bodenmatten, Kofferraumabdeckung, Winterreifen

    One of 27, FOA-Member #699

  • Ein Informationsmedium das ans INTER-NET angeschlossen ist, sollte sich nicht verschließen.

    Jetzt bin ich aber gespannt ob *.com Mailadresse akzeptiert werden.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Hallo,


    ich habe im FOA-Forum gesehen, dass sich eine Benelux-Gruppe gebildet hat, die sogar ihre eigene E-Mail-Adresse hat.(fiskerebene@gmail.com) Sollen wir User aus NL, BE, LUX auch hier ins Forum einladen, was meint ihr?

    Seid der finalen Schliessung von Rotterdam sieht es dort m.E. noch schlechter aus als hier bei uns.

    Gerade in Sachen Schlüssel/Karten wäre das nicht schlecht.

    Vielleicht sollten wir noch warten, bis die erste Runde mit Schlüssel/Karten durch ist.

    Ich kläre das mal mit HamburgerJunge ab.

    Es wird eine Webseite geben, wo ich alle Clubs, Dienstleister usw. auf einer interaktiven Karte veröffentliche.

    Alle Infos usw. ohne Registrierung und natürlich kostenfrei.

    Auch die Zeichnung + Teile für den Hebebühnen-Klotz werden da eingepflegt (selbstvertändlich mit dem Link hier ins Forum) 8)

  • Im FOA wir derzeit eine Diskussion über den Fisker Finanzierer "Chase" geführt.

    In den Verträgen ist von einer "Holder Rule" die Rede. Ist in eueren Finanzierungsverträgen ein derartige

    Regel ?

    Ich kann nicht mitreden, meine Auto ist bar bezahlt.


    Nun jedenfalls sind die Welle sehr hoch die das schlagen, es wird von versprochen und nicht gelieferten Teilen gesprochen.

    Hat einer eine Ahnung was die meinen ? Die Software ?

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Der gedanklich Ansatz ist, dass der Kaufvertrag nicht vollständig erfüllt ist, wenn zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind (damit sind hier Softwarefunktionen wie zum Beispiel adaptive Abstandskontrolle gemeint). Wenn diese Funktionen auch zukünftig nicht implementiert werden, dann ist die Idee, den Kaufvertrag als Ganzes anzufechten und zu Wandeln, also rückgängig zu machen.

    Der Fokus richtet sich dabei auf Chase, weil die (anders als Fisker Inc) zumindest potentiell zahlungsfähig wären.


    In den USA kann man dafür allen Anschein nach auch Chase als Finanzierer in die Verantwortung nehmen. Das hängt aus meiner Sicht aber von der exakten Vertragsgestaltung ab: hat Chase die Autos bei Fisker gekauft und auf eigene Rechnung weiterverkauft? Dann könnte das vielleicht möglich sein…

    Sollte Chase nur eine Finanzierung angeboten haben, bei der der Eigentumsübergang von Fisker zur Käufer war, dann wäre das aus meiner Sicht ausgeschlossen.

    Die Vertragsdetails kenne ich nicht.


    In Deutschland wäre zu dem die Frage, ob der Mangel als erheblich eingestuft würde.

    Mein Eindruck ist, dass in der Diskussion der Frust größer ist als der tatsächliche Schaden. Aber ich habe leicht reden: mein Auto funktioniert bisher ziemlich gut. Meine Meinung mag sich drastisch ändern, wenn mein Ocean nach meinem vierwöchigen Urlaub auch keinen Mucks mehr von sich geben sollte…

  • Da wahrscheinlich jeder, so wie ich auch, unterschreiben hat, dass Funktionen erst später per OTA-Update geliefert werden, denke ich das hier kaum was zu holen ist, da es die Firma mehr oder weniger nicht mehr gibt.

    Auch eine Rückgabe ist meiner Meinung nach Unsinn, da kein Geld da ist um den Kaufpreis zu erstatten.

    Falls jemand bei dem Autohaus in Nürnberg sein Auto gekauft hat, wäre es eventuell für den interessant, falls dort im Vertrag was steht um das Autohaus zu zur Verantwortung zu ziehen. Da die auf meine Nachfrage aber schon den Service verweigert haben kann ich mir nicht vorstellen, dass dort was zu holen ist.

  • Das Autohaus in Nürnberg war nur Vertriebspartner / Servicepartner für die Auslieferung. Der eigentliche Kaufvertrag besteht zwischen dem Kunden und Fisker, da ist das Autohaus außen vor.

    bestellt: Sport mit Winterpaket in sunsoaked
    geändert auf Bestandsfahrzeug: Ultra mit Winterpaket in weiß, SeaSalt Interieur und 20 Zoll-Felgen

  • FOA hat in der gestrigen Email folgendes mitgeteilt:

    Besitzen Sie einen 2023-2024 Fisker Ocean EV, der durch Fisker Finance oder J.P. Morgan Chase Bank, NA? Ein kürzlicher Konkursantrag von Fisker bedeutet, dass Ihr Auto Garantie- und Software-Updates und andere erhebliche Probleme, die die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigen, erfahren könnte. Sie können Anspruch auf Erstattung haben.


    Uns hat der Verkäufer einen Darlehensvertrag mit Santander vermittelt.

    Gehört das vielleicht auch zu Fisker Finance? Weiß hier jemand Bescheid?

  • FOA hat in der gestrigen Email folgendes mitgeteilt:

    Besitzen Sie einen 2023-2024 Fisker Ocean EV, der durch Fisker Finance oder J.P. Morgan Chase Bank, NA? Ein kürzlicher Konkursantrag von Fisker bedeutet, dass Ihr Auto Garantie- und Software-Updates und andere erhebliche Probleme, die die Fahrzeugsicherheit beeinträchtigen, erfahren könnte. Sie können Anspruch auf Erstattung haben.


    Uns hat der Verkäufer einen Darlehensvertrag mit Santander vermittelt.

    Gehört das vielleicht auch zu Fisker Finance? Weiß hier jemand Bescheid?

    Ne mit Sicherheit nicht.


    Ausserdem wird Fisker Deutschland gerade abgewickelt und da ist nichts mehr zu holen.

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.