FOO rekuperiert nicht mehr

• Hallo zusammen,

mein FOO hatte schon immer, also seit Auslieferung im September 2023, das Problem, dass immer mal wieder die Rekuperation nicht funktioniert.

Hierzu gab es dann immer eine Fehlermeldung, und mit einem „Deep Sleep“ war das Problem für die nächste Fahrt beseitigt.

Dieses ist jetzt leider zu einem dauerhaften Problem geworden, allerdings ohne Fehlermeldung. Sprich, der Wagen rekuperiert gar nicht mehr.

Die drei Methoden, die ich kenne, um die Software runter zu fahren / neu zu starten nützen leider nichts:

1. Deep Sleep über Tankdeckel.

2. Reset über beide innere Knöpfe im Lenkrad

3. Reset über Temperaturanzeige „Hi+Low+…“

Hätte von euch jemanden ne Idee, wie ich die Rekuperation wieder aktivieren kann?

Bei mir ist die Software 2.1 installiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

David

• Da währe dann noch der T-Box Reset über 1 Minute ziehen die Sicherung 22 unterm Lenkrad. :thumbup: Dauert 15 Minuten 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Wäre es der gleiche Effekt, wenn ich die 12v Batterie für 1 Minute abklemmen?

Der T-Box Reset ist einfacher als die Motorhaube zu öffnen. :thumbup:

Nach Abklemmen der 12 V Batterie funktionieren die Doggyfenster nicht mehr :!:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du brauchst nur die linke Torx Schraube rausdrehen dann kannst du die Verkleidung unterm Lenkrad oben links vorsichtigt vor ziehen , dann kommt Mann oder Frau da gut mit einer Spitzzange dran. Sicherung 22 rausziehen , ca 1 Minute warten bis das Steuergerät durch ein hörbares Klacken abschaltet, dann Sicherung wieder einstecken. Fertig.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Hallöle, ich möchte mal zur Verwirrung beitragen: TBOX >> Telefon-BOX , kann das sein ? Denn alles was man erreicht ist ja die 4G Verbindung stromlos zu machen.

Bescheiden wie ich bin möchte ich den Faktory Reset vorschlagen, Heizung LI>High ; Heiung RE> LOW; Lüftung Voll; Lautsprechersymbol antippen.

Die Rekuperation hat auch etwas mit dem "Bremsenfehler" beim Start zu tun. Wenn das alles nicht hilft, kann dir ein Telefonat mit einem der beider Servicepartner

weiterhelfen. Das es ein Hardwareproblem ist denke ich nicht, eher ein Steuergerät mit einem alten Stand.

• Falsch die Sicherung 22 schaltet ein Hauptsteuergerät ab. Da hängt einiges mehr dran als nur die Funkverbindung. :D

4g oder nicht ist mir Schnuppe , ich habe immer 2 bis 4 Balken. Und besten Internetempfang , Tune In läuft ohne Unterbrechungen.

Ich habe seid dem T BOX Reset auch keinen Bremsenfehler beim Start mehr.

Gar keine Fehlermeldungen mehr. 👍

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Hallo,

ich hatte jetzt mal die 12V Batterie für 3 Minuten runter (die Doggi Fenster funktionieren bei mir eh schon lange nicht mehr), leider funktioniert die Rekuperation immer noch nicht. Das soll dann wohl ein schwerwiegende Fehler sein. 😫😩

Ich rufe morgen mal den Herrn Adomeit von EK in Hattingen an. Vielleicht hat er ja eine Idee ?!?

Falls es eine Lösung gibt, werde ich diese hier posten.

Danke an alle !!!

• Hat jemand schon mal das bidirektionales Laden probiert. Ich habe über den Adapter am Ladeanschluss über einen Schukostecker eine Warm-Wasser Wärmepumpe angehängt. Hat am Anfang wunderbar funktioniert zieht etwa 500 Watt. Ab jetzt funktioniert das nicht mehr :( Ich vermute das sich irgendein Relais im Adapter verabschiedet hat. Beim Anlauf der Pumpe zieht die etwa 3 KW ! Wäre eine Super Sache wenn man wenigstens die Batterie nutzen könnte.