FOO rekuperiert nicht mehr

• Moin an die Runde,

ich hatte am Sonntag ein Erlebnis besonderer Art.

Ich fuhr auf einer 3 spurigen Autobahn und war am überholen auf der linken Spur bei etwa 140 km/h,Mitten im Überholvorgang fiel das komplette System aus. Es ging ein "Ruck" durch den Wagen, alles voller Fehlermeldungen, das Auto nahm kein "Gas" mehr an.

Bildschirm schlagartig schwarz,Display ebenso. Habe mich dann sofort auf den Standstreifen begeben. Warnblinker gingen noch und bremsen konnte ich auch. Auf dem Standstreifen zum stehen gekommen, konnte ich die Fahrertür nicht mehr öffnen.

Zum Glück war nicht viel Verkehr auf der Autobahn. Das hätte auch ganz schön ins Auge gehen können. Nach etwa 30 Min. konnte ich weiterfahren. Allerdings nur auf Standspur, da die Spiegel auch nicht mehr ausfuhren ( trotz Neustart) .Bin dann zum nächsten Parkplatz gefahren und habe dann nochmals eine Weile gewartet .Danach konnte ich mit dem Fisker wieder weiterfahren.

DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!!

Bin froh, wieder heil nach Hause gekommen zu sein . Gottseidank ist mir das im Hellen passiert und nicht nachts . Bin heilfroh das nichts passiert ist.

Habe Fisker Kontakt angeschrieben und bin gespannt was die mir schreiben. So kann man nicht Auto fahren !!!!

• Guten Morgen!

Diesen Fehler kenne ich auch, war aber nur mit der damaligen alten Software (vor 2.0). Welchen Softwarestand hast du? Wie war der SoC von der HV-Batt.?

Fisker Ocean One

Aug.2023; Softwarestand 2.1

• HappyDavid

es ist schade, das EK-Fhzt und Draebert nicht mehr wollen, das ist im übrigen eine Firma mit zwei Geschäften.

Ich denke die wollen sich dem Aufwand nicht stellen, man kann mit ewiger Fehlersuche kein Geld verdienen.

Die Marken die noch bei den beiden betreut werden bringen genug ein, jetzt streichen Sie die Segel.

Nun aber zurück zu deinem Problem, ich denke nicht das es ein Software Problem ist. Aus meiner Erfahrung konnte nach einem

Einschlafen sich alles wieder erholen.

Schläft dein Auto ein ?

Ich möchte 2 Dinge empfehlen:

1. Sicherung für die T-Box ziehen, es kann sein das ein Parameterupdate klemmt.

2. Werks-Reset , sollte das mit der T-Box nicht greifen.

Danach fallen mir nur noch die Radsensoren ein, denn beim Lupfen des Pedals wird der Vortrieb verringert, das wird per Radsensor ermittelt.

Viel Erfolg

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Hallo,

zunächst habe ich an die Pumpe gedacht, aber das wird es wohl nicht sein.

Hat das während der Fahr einer auf deinem Auto rumgefummelt ? Die hams nicht mehr alle.... Ohne Worte.

US car

build in austria

• Guten Morgen!

Diesen Fehler kenne ich auch, war aber nur mit der damaligen alten Software (vor 2.0). Welchen Softwarestand hast du? Wie war der SoC von der HV-Batt.?

Moin,habe Software 2.1 . SoC kenn ich nicht. Bin auch kein Tüftler. Habe hier schon vieles gelesen und staune was der eine oder andere so weiß.

Bin nur der normale "Autofahrer"- ohne SChrauber und Technikkenntnisse. Einsteigen, losfahren ,heil ankommen und das wars dann auch schon. Mehr verlange ich von einem Auto nicht. Das beim Fisker nicht mal das Radio ordentlich funktioniert ist in der heutigen Zeit schon ein Ding an sich. Das ist ja wohl keine Raketentechnik.

• Hallo Kaki61,

mir ist Ähnliches passiert:

Immer nach dem Schnellladen plötzlich keine Stromannahme mehr, keine Reku, nur noch ausrollen; nur eben im Dunklen. Reseten und weiter, trat in unterschiedlichen Abständen immer wieder auf.

Bei mir war es eine der Wasserpumpen.

Mein FOE war 2x in Frankfurt. Beim ersten Mal sollen die Techniker nicht gewusst haben, dass dieses Problem existiert…

Die hatten dort nur einen AC-Lader.

Ich wünsche dir eine schnelle Hilfe.

Ocean Extreme (Blue Planet, AHK, weitere Optionen [seit 19.04.24 Fisker Fußmatten ;) ]), Erstzulassung: 13.10.23, Übergabe: 15.11.23

Fotovoltaikanlage 9,89 kW Peak, seit 2007

• Moin,habe Software 2.1 . SoC kenn ich nicht. Bin auch kein Tüftler. Habe hier schon vieles gelesen und staune was der eine oder andere so weiß.

Bin nur der normale "Autofahrer"- ohne SChrauber und Technikkenntnisse. Einsteigen, losfahren ,heil ankommen und das wars dann auch schon. Mehr verlange ich von einem Auto nicht. Das beim Fisker nicht mal das Radio ordentlich funktioniert ist in der heutigen Zeit schon ein Ding an sich. Das ist ja wohl keine Raketentechnik.

Hi, Status of Charge (SoC) Ladezustand der Hochvolt-Batterie.

War auch dieser plötzlich auf 0% bei deinen Fehlern?

Fisker Ocean One

Aug.2023; Softwarestand 2.1

• Also wenn ich eure Anmerkungen und Erfahrungen so lese, dann kommt bei mir der Verdacht auf das die Wasserpumpe tatsächlich eine Block

auf dem Can Bus erzeugt.

Zur Erklärung, der CAN Bus ist ein Zweidraht Kabel an dem alle Informationgeber/nehmer parallel angeklemmt sind. Ein Störung kann auftreten

in dem ein Teilnehmer am Bus, eine Kurzschluß erzeugt oder mit sinnlosen Signalen flutet.

Im Fall der Pumpe tippe ich auf Kurzschluß, natürlich fliegen das keine Funken, aber die Steuergeräte sehen sich abgehängt und ein Notprogramm beginnt.

Die Türen gehen mechanisch von innen auf, zweimal ziehen dann entriegeln sie.

Wenn man die Pumpe ausbaut und aufschraubt, sollte ein Blick auf die Lötpunkte folgen, vielleicht ist es nur eine schlechte Lötstelle.

Es gibt Werkstätten die sich auf Fahrzeugelektronik spezialisiert haben, die könne sich das ansehen.

Endera Digitaltechnik - Kfz-Elektronik Werkstatt

US car

build in austria

• Hallo zusammen,

das plötzliche Abschalten aller Systeme, während der Fahrt hatte ich in 2023 schon. Beim Gerichtsprozess gegen Fisker, dem auch ein hochrangiger Mitarbeiter bei saß, ist verkündet worden worden, dass mit der Software 2.1 dieser spezielle Fehler behoben wurde.

Anscheinend ja wohl nicht. Hier wird, meiner Meinung nach, wissentlich mit dem Leben der Kunden gespielt. Aber hierzu hatte ich mich, hier im Forum, ja schon ausgiebig geäußert.

Das Kraftfahrzeug Bundesamt hatte mir auf einer detaillierten Fehlerbeschreibung meinerseits mit einem Standardtext geantwortet, was mit anderen Worten beinhaltete, die Mängel seien nicht gravierend genug um zu handeln. Willkommen in Deutschland.

Noch mal zu meiner Fehlermeldung:

Also ich hatte die 12 V Batterie für mehr als 5 Minuten runter. Somit ist ja ein Reset aller Steuergeräte gewährleistet, oder? Oder könnte es sein, dass ich diese eine Sicherung trotzdem mal separat ziehen soll, um zu gucken ob er dann wieder rekuperiert ?!?

Danke an alle

• Das hört sich nach einer der Wasserpumpen an, siehe auch

<a href="https://www.fisker-ocean-forum.de/forum/thread/300-software-2-1/?postID=8760#post8760">Software 2.1</a>

hier im Forum

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg