Spur/Sturz falsch eingestellt?

• Fisker empfiehlt, die Reifen alle 9.600 km(6.000 Meilen) zu versetzen.

Von hinten nach vorn Tauschen macht Sinn, wenn man meistens mit Frontantrieb unterwegs ist.

Das mache ich schon bei allen meinen Fahrzeugen wenn ich saisonmäßig die Räder wechsel.

Aber diagonal ergibt für mich keinen Sinn. 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Habe am Montag Termin zur Achsvermessung, bin gespannt...

Da bin ich auch gespannt .....

Wenn du schon da bist kannst du auch gleich mal die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen.

Ich habe das Gefühl die sind etwas hoch eingestellt und blenden den Gegenverkehr. :/

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Bei uns war nach 17.000 km, unter anderem auf schlechten Hochlandstraßen in Island, der Reifen unseres FOE rechts hinten auf 5 cm Breite (von aussen aus gesehen) bis auf das Gewebe abgefahren - kurz vor dem Platzen. Hatten wir wegen dem vielen Staub auf den Rädern erst wieder in Deutschland bemerkt. Alle anderen Reifen hatten noch das nur wenig abgefahrene normale Profil.
    Wir haben bei REIFF die Spurdaten aus der Bedienungsanleitung angegeben, womit die dann offenbar problemlos die richtige Einstellung der Räder vornehmen konnten. Wir haben bei der Gelegenheit auf 4 x Ganzjahresreifen gewechselt. Mittlerweile, nach weiteren 2.000 km auf normalen Straßen, sehen alle Reifen gut und normal aus. Die Spureinstellung war offenbar erfolgreich.

• Für die Nicht-Schrauber unter uns folgende Anmerkungen: Bei Reifenwechseln bitte beachten, dass die besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören!

Des Weiteren: Bei Diagonalwechsel muss vorab geprüft werden, ob die Laufrichtung für den aktuell montierten Reifen an der neuen Position passt. Im Zweifel bitte den Reifenhändler Eures Vertrauens hinzuziehen, damit Ihr immer sicher unterwegs seid…✌️😇

• Für die Nicht-Schrauber unter uns folgende Anmerkungen: Bei Reifenwechseln bitte beachten, dass die besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören!

Des Weiteren: Bei Diagonalwechsel muss vorab geprüft werden, ob die Laufrichtung für den aktuell montierten Reifen an der neuen Position passt. Im Zweifel bitte den Reifenhändler Eures Vertrauens hinzuziehen, damit Ihr immer sicher unterwegs seid…✌️😇

Da hätte ich jetzt mal 2 Fragen an Dich. 🤔

1. Warum gehören die besseren Reifen immer an die Hinterachse des Ocean der immer mit Frontantrieb startet , und wahrscheinlich die meiste Zeit auch so betrieben wird ?

2. Welche Sommereifen sind laufrichtungsgebunden ?

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• In einem Fahrsicherheitstraining des ADAC wurde vor vielen Jahren erzählt, dass die besseren Reifen hinten im Grenzbereich zu Aquaplaning oder Glätte im Winter das Auto länger stabil oder in der Spur halten können.

Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen. Bei mir kommen die Reifen mit mehr Profil nach hinten, egal ob Antriebsachse oder nicht.

Ex-FOO Besitzer (Reserviert 01/2022 _ OCEAN One Anzahlung 07/2022 _ Lieferung 08/2023 _ verkauft 11/2023)

Aktuell: Tesla Y Performance 2022 , Tesla Y Standard Range 2023, BYD Dolphin 2024, Smart #3 2024 Ehemalige: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023