Man man man, wird ja immer besser.
Auch hier werden alle betroffen sein.
Die neuen Revisionen wurden erst 2024 verbaut / hergestellt..
Man man man, wird ja immer besser.
Auch hier werden alle betroffen sein.
Die neuen Revisionen wurden erst 2024 verbaut / hergestellt..
Na super und das ohne Werkstatt. 👌👍😟
Da Fisker auf einen Austausch beim nächsten Wartungstermin hinweist, scheint das Prioblem aktuell noch nicht so häufig vor zu kommen. 🤔
Hier mal die Übersetzung:
Führen Sie vor der Auslieferung an den Kunden an allen betroffenen Fahrzeugen das in diesem Technischen Service-Bulletin beschriebene Verfahren durch.
Falls der Kunde bereits ein von dieser Maßnahme betroffenes Fahrzeug besitzt, führen Sie bitte den Vorgang aus, wenn das Fahrzeug das nächste Mal für eine Wartung geplant ist.
Betroffene Fahrzeuge:
Alle in den Jahren 2023 bis 2024 hergestellten Fisker Ocean-Modelle (insgesamt 11.308) erfordern den Austausch dieser elektrischen Kabinenwasserpumpe.
Stellen Sie immer sicher, dass für die VIN eine offene Kampagne im Arbeitsauftragssystem eingerichtet ist.
Modell: Fisker Ocean
Trimmen: Alle
Modelljahr: 2023 – 2024
Region: Global (USA, EU, Kanada)
Gesamtzahl der betroffenen Fahrzeuge = 11.308
Situation:
Das Fahrzeug geht aufgrund der elektrischen Kabinenwasserpumpe in den Notlaufmodus
Ein starker Druck auf das Gaspedal führt nicht zu einem höheren Drehmoment.
Auf dem Fahrerdisplay ist die HV-Batterieanzeige mit Warnung aktiv.
Fahrzeug kann einige Meter weit gefahren werden.
Ein freiwilliger Sicherheitsrückruf zum Austausch der elektrischen Kabinenwasserpumpen von Johnson Electric. Nur bei Fahrzeugen, die vor dem 7. März 2024 hergestellt wurden, muss die elektrische Wasserpumpe ausgetauscht werden.
Korrektur:
Alle in den Jahren 2023 und 2024 produzierten Fahrzeuge werden über ein Update der Kabinenwasser-Elektropumpe verfügen.
Der Austausch der elektrischen Kabinenwasserpumpe ist die unmittelbare Eindämmungsmaßnahme hierfür
Darf ich alle mal fragen, was nun aktiv von uns getan werden muss…..ist das ein Muss? Normal wäre ja bei normalen Autoherstellern ein Schreiben an uns, dass wir eine Werkstatt wegen Rückruf aufsuchen sollen. Ist es korrekt, dass es um die Türgriffe und die Wasserpumpe geht (mir wurde diese Pumpe im Januar 2024 ausgetauscht!). Am Ende des Tages könnte es ja darauf hinauslaufen, dass alle Fisker spätestens beim TÜV in 2Jahren stillgelegt werden…..?! Was meint ihr…..und überhaupt…..wann wären denn welche Servicetermine für was notwendig….also eine „reguläre Inspektion“?
Laut Fisker sollen die schreiben ab August rausgehen - zumindest mit der Tür Thematik.
Aber erstmal muss die KBA die Themen aufnehmen, denn die geben die Adressen über die Zulassung aus.
Darüber hinaus muss die KBA noch die Mängel Bewerten. Werden diese als Gravierende Sicherheitsmängel bewertet und nicht behoben
Folgt die Stilllegungen. Spätestens beim TÜV.
Darf ich alle mal fragen, was nun aktiv von uns getan werden muss…..ist das ein Muss? Normal wäre ja bei normalen Autoherstellern ein Schreiben an uns, dass wir eine Werkstatt wegen Rückruf aufsuchen sollen. Ist es korrekt, dass es um die Türgriffe und die Wasserpumpe geht (mir wurde diese Pumpe im Januar 2024 ausgetauscht!). Am Ende des Tages könnte es ja darauf hinauslaufen, dass alle Fisker spätestens beim TÜV in 2Jahren stillgelegt werden…..?! Was meint ihr…..und überhaupt…..wann wären denn welche Servicetermine für was notwendig….also eine „reguläre Inspektion“?
Bist du sicher das bei deinem Ocean die Cabin Wasserpumpe ausgetauscht wurde?
Es gibt 3 Wasserpumpen im Ocean.
Solange kein Schreiben vom KBA ( angeordneter Rückruf ) kommt, wird auch beim TÜV nichts stillgelegt.
Es gibt bei Fisker keine festen Inspektionsfristen.
Bei Fisker ist eben alles etwas anders. 🤔
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwo 11000 Wasserpumpen zum Austausch rum liegen. 😟
Man könnte jetzt in Hattingen mal nachfragen, aber ich denke nicht das die schon Wasserpumpen zum Austausch liegen haben.😒
Ist auch schön das Fisker erstmal alle Service Center geschlossen hat, und jetzt mit dem Rückruf rauskommt. Obwohl der Fehler schon seid März 2024 bekannt ist.👍
Welche Art meine neue Wasserpumpe ist weiß ich nicht. Mein Fahrzeug fuhr nicht mehr und ich hatte das beschlagen des Fahrzeugs bemängelt (damals war dieser Fehler noch neuer). Ich habe eine neue Batterie und eine neue Wasserpumpe erhalten…..,
Ist auch schön das Fisker erstmal alle Service Center geschlossen hat, und jetzt mit dem Rückruf rauskommt. Obwohl der Fehler schon seid März 2024 bekannt ist.👍
Genau das ist mein Problem, weshalb ich auch geschrieben habe, für mich zählen bei Fisker nur noch Taten.
Ich gehe sogar davon aus, dass man z.B. nach Hattingen geschickt wird, aber die sagen einem, dass man selber zahlen muss und man selber zusehen kann wie man das Geld zurückbekommt.
Welche Art meine neue Wasserpumpe ist weiß ich nicht. Mein Fahrzeug fuhr nicht mehr und ich hatte das beschlagen des Fahrzeugs bemängelt (damals war dieser Fehler noch neuer). Ich habe eine neue Batterie und eine neue Wasserpumpe erhalten…..,
Die überabeiteten Pumpen haben einen Stempel vom 02.04.2024 dann hast du im Januar auch noch eine alte Pumpe bekommen.😟
Dass mit dem Leistungsabfall bei voller Fahrt hatte ich im Februar 24 auch. Es war nur ein Ausrollen möglich. Nach Neustart ging es wieder ein paar Hundert Meter weiter mit stark verminderter Leistung. Bis ich endlich zuhause war.
Damals hatte sich noch Magna mit den Fisker-Mitarbeitern in Frankfurt gestritten, woran das lag. Laut Magna waren das alles nur SW-Fehler; der Fisker-Techniker aus Frankfurt meinte aber damals schon, dass dies möglicherweise an der kaputten Wasserpumpe liegt.
Unser FO wurde dann von Fisker Frankfurt abgeholt und war 2 Wochen in Frankfurt. Man hat mir trotz Nachfrage nie gesagt, was dort eigentlich gemacht wurde. Zumindest ist dieser Fehler bis heute nicht mehr aufgetaucht.
Beim Volvo EX30 läufts zur Zeit auch.
Man gut das ich doch den Ocean genommen habe. Preis war gleich.