Rückruf Wasserpumpe -NHTSA Campaign Number: 24V499000

• Ja, hab mir das meeting auch angesehen. Da geht es am 29.7. wohl um Alles. Wechsel auf Chapter 7 = Liquidation!

Die FOA versucht Strukturen zu schaffen, mit deren Hilfe Ersatzteile besorgt, gelagert und versand sowie in einem Netzwerk aus geschulten Betrieben verbaut werden können, nicht nur in USA, sondern auch in Europa. Die Kontakte zu den bekannten deutschen Firmen wurden schon freundlicherweise vom hiesigen Mitglied HMW-D weitergegeben. Der für die Ersatzteilorganisation zuständige sitzt in Norwegen! Abwarten, wie es weiter geht!

FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

Grüße vom Niederrhein

• Hallo allerseits,

habe mal angemerkt, dass es auf der anderen Seite des Atlantiks im deutschsprachigen Raum auch ein Forum gibt.

Hier die Antwort:

[Fisker Owners Association] [News and Updates] Town Hall Meeting Recording - July 21, 2024 from Sybill Yang

Danke! Yes, let’s keep the communication channels open. We need the local help in order to ensure that we can represent and assist Ocean owners in all locations. We are compiling a list of potential service providers and technicians. If you or any of the Deine Fisker Ocean Community have recommendations of repair facilities that might be interested in servicing Oceans, please DM @Pollyd as she is heading up that effort for FOA.

• Habe grade mit Fr. Holz von EK Fahrzeugtechnik telefoniert: der Juniorchef kannte die FOA und deren Bestrebungen nicht. Jetzt schon. Vielleicht bewegt sich jetzt etwas (schneller)

FOE, 10/23, VIN xx006473, blue planet, Vollausstattung, VP 7,15 kwp, Speicher 12 kw

Grüße vom Niederrhein

• Einige erklärende, neue Infos aus dem Video der FOA (Fisker Owner Association - USA) vom Videocallmeeting am 21.07.2024
    Town Hall Meeting Recording - July 21, 2024 der FOA
    Im Video bei ca 43:00min +/- wird von "Jens Guthe FOCN Norway" neue Erkenntnisse geteilt warum die Wasserpumpe ausfällt:
    -- in Stichworten übersetzt aus dem Video --
    - es gibt eine 1. und 2. Generation der Wasserpumpe FM2930200022A (Kabinenheizungspumpe) oder einige Chargen davon, der Unterschied ist die Dicke des Platinenschutzlacks
    - in Regionen mit starker Nutzung der Innenraumheizung (wie z.B. Norwegen im Winter) fällt die Pumpe sehr häufig aus (er sprach von ca. 10% der Pumpen in den Nordex Ländern: Norwegen, Schweden, Finnland), in Regionen wie z.B. Florida, Carlifornien drastisch weniger oder gar nicht
    - die anderen 3 verbauten Pumpen (Sport: 2 Pumpen) sind durch Ihre höhere Lage im Motorraum nicht von einem Ausfall betroffen und müssen nicht getauscht werden

Quelle:
    https://community.fiskeroa.com/login
    https://community.fiskeroa.com/

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

Einmal editiert, zuletzt von Ultra ()

• Wenn ich mich nicht irre, ist nicht eindringendes Wasser das Problem, denn es wird nicht feucht.

Mir schein die Wärmeabfuhr ein Problem, längere Laufzeiten mehr Wärme auch durch das warme Wasser und dann

Aussetzer.

Aber was setzt aus ? Ein Schicht Schutzlack ? also bitte der führt keine Wärme ab, der Schutzlack dient dazu das Lot

auf die Lötstellen zu konzentrieren. Denn die Maschine führt bei der Platinenfertigung eine Schwall heißes und flüssiges

Lot an der Unterseite der Platine vorbei. Der Lack ( engl. Coat) verhindert das die Leiterbahnen mit Lot überzogen werden und

so werden auch Kurzschlüsse durch das Lot verhindert.

Also das Problem mit dem Aussetzer ist für mich nicht aufgeklärt.

Die Pumpe im Video wird nach der neuen Montage wieder funktionieren, die Lötpunkte des Motors und der Stromzufuhr

werden erneut verlötet. Und genau hier sollte die Suche ansetzen, diese 6 manuellen Lötstellen sind interessant.

So eine defekte Pumpe würde ich gern in die Hände bekommen, wenn es jemanden gibt der eine ausleihen möchte , dann melde dich.

• Von der Fisker Seite:

Frequently Asked Questions (FAQs) About Fisker Ocean Vehicle Recalls
    Find answers to all your Fisker Ocean vehicle recalls questions.
    www.fiskerinc.com

Punkt 8 wäre lustig wenn es nicht so traurig wäre.

Automatisch übersetzt mit Firefox:

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Für Anfragen kontaktieren Sie uns bitte unter 1-844-FISKER1 oder besuchen Sie unsere Kontaktseite.

1. Was sind die fünf Rückrufe, die Fisker Ocean Fahrzeuge betreffen?

Rückruf 1: Over-the-Air-Software-Update, um den Verlust der Antriebsleistung zu beheben.

Rückruf 2: Over-the-Air-Software-Update, um falsch angezeigte Warnleuchten zu adressieren.

Rückruf 3: Over-the-Air-Software-Update zur zusätzlichen Verbesserung der unerwarteten Reduzierung des regenerativen Bremsens.

Rückruf 4: Inspektion und möglicher Austausch von Außentürgriffen durch Festhalten und Unaufgefordert.

Rückruf 5: Ersatz der elektrischen Wasserpumpe der Kabine durch Wasserpumpenausfall verursachte den Verlust der Antriebsleistung.

2. Wie werden die Software-Updates auf mein Fahrzeug angewendet?

Die drei Software-Updates werden automatisch Over-the-Air (OTA) an Ihren Fisker Ocean geliefert. Sie erhalten eine Benachrichtigung auf dem Display Ihres Fahrzeugs, wenn die Updates installiert sind. Für diese Updates ist keine Aktion Ihrerseits erforderlich.

3. Welche Probleme gehen die Software-Updates an?

Die Software-Updates adressieren Probleme (bezeichnet 1), was die Gesamtleistung und Sicherheit Ihres Fahrzeugs erhöht. Die für jedes Update spezifischen Details werden in den Benachrichtigungen angegeben, die Sie während des Update-Prozesses erhalten.

4. Was muss ich gegen die Rückrufe mit den Türgriffen und der elektrischen Wasserpumpe in der Kabine tun?

Für die Rückrufe mit den Außentürgriffen und der elektrischen Wasserpumpe der Kabine muss Ihr Fahrzeug von einem Fisker-zuautorisierten Dienstleister inspiziert werden. Bei Bedarf werden diese Teile ersetzt, um die Sicherheit und Funktionalität Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten.

5. Wann sind die für diese Rückrufe benötigten Teile verfügbar?

Wir arbeiten daran, dass bis Ende August 2024 alle notwendigen Teile den zugelassenen Dienstleistern zur Verfügung stehen.

6. Woher weiß ich, wo ich mein Fahrzeug zur Inspektion und Reparatur mitnehmen soll?

Bis Ende August 2024 senden wir Ihnen eine E-Mail mit einer Liste autorisierter Dienstleister. Diese Liste enthält Orte, an denen Sie Ihr Fahrzeug mitbringen können, um die Rückrufprobleme zu lösen.

7. Was soll ich tun, wenn ich Bedenken habe oder wenn der autorisierte Dienstleister mir nicht helfen darf?

Wenn Sie auf Probleme stoßen oder ein autorisierter Dienstleister Sie nicht unterstützen kann, wenden Sie sich bitte direkt an Fisker. Sie erreichen uns Toll-Free bei 1-844-FISKER1 von 6 bis 19 Uhr Pacific Time, Montag bis Freitag. Sie können unsere Website auch unter www.fiskerinc.com/contact für weitere Unterstützung besuchen.

8. Werde ich für die Rückruf-in-bezogenen Inspektionen oder Reparaturen belastet?

Für die Software-Updates über die Luft, es wird keine Kosten für Sie als Besitzer des Fahrzeugs geben. Diese Updates sind Teil unseres Engagements, die laufende Sicherheit und Leistung Ihres Fisker Ozeans zu gewährleisten.

In Bezug auf die Rückrufe, die physische Inspektionen und mögliche Reparaturen erfordern, wird Fisker Ihnen die notwendigen Teile kostenlos zur Verfügung stellen. Aufgrund der aktuellen Finanzlage von Fisker im Rahmen des Konkurss von Kapitel 11 ist Fisker jedoch nur in der Lage, die Kosten für die für diese Probleme erforderlichen Teile zu decken.

Bitte beachten Sie, dass die Arbeitskosten, die mit dem Inspektions- und Reparaturprozess verbunden sind, von Ihnen, dem Fahrzeugbesitzer, abgedeckt werden müssen. Wir verstehen, dass dies eine zusätzliche Belastung sein kann, und wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dies verursachen kann. Unsere Priorität bleibt Ihre Sicherheit und die weitere Zuverlässigkeit Ihres Fahrzeugs, und wir arbeiten fleißig daran, den Prozess trotz der aktuellen Herausforderungen so reibungslos wie möglich zu gestalten.

9. Ist es sicher, mein Fahrzeug weiterzufahren, bis die Rückrufe behoben sind?

Wir empfehlen, mit Vorsicht vorzugehen und Ihr Fahrzeug auf ungewöhnliches Verhalten zu überwachen. Wenn Sie Probleme mit den Außentürgriffen oder der Kabine-Wasserpumpe haben, wenden Sie sich bitte sofort an einen autorisierten Dienstleister. In der Zwischenzeit arbeiten wir daran, die notwendigen Teile so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

10. Wie lange dauert der Inspektions- und Reparaturprozess?

Die Dauer des Inspektions- und Reparaturprozesses hängt von der spezifischen Frage und der Verfügbarkeit der Teile ab. Wir empfehlen, Ihren autorisierten Dienstleister für einen Kostenvoranschlag zu kontaktieren, sobald Sie die Liste der verfügbaren Servicestandorte erhalten. Sie können auch die Rückrufbenachrichtigungsschreiben darauf beziehen, wie lange der Inspektions- und Reparaturprozess für jeden Rückruf dauert.

Fisker Ocean Extreme

Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

------------------------------------------------------------------------

PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

• Tachauch, sind diese Infos auch für den Rest der Welt oder nur für die USA? Wenn ich mich auf fiskerinc anmelde, finde ich ebenfalls diese Hinweise. Scheint auch für uns zu gelten. Dann bin ich mal gespannt, wie, wo und wann das laufen wird!

Grüße vom Niederrhein