Rückruf Wasserpumpe -NHTSA Campaign Number: 24V499000

• Hallo,

bekomme in der nächsten Woche meine Wasserpumpe getauscht. Mein Mechaniker sagte ist ja kein Hexenwerk. Denke ich auch.

Weiß jemand wieviel Frostschutzmittel (Forum spricht von Havoline XLC) danach ungefähr aufzufüllen ist. Sprechen wir von 2 Litern, 5 oder mehr?

Ich würde meinem Mechaniker gerne das Richtige liefern, weiß aber nicht wieviel. Bei Ebay gibt es nur 5 Liter Gebinde Concentrate.

Da sehr viele Wasserpumpen schon getauscht wurden, hat bestimmt jemand einen Rat. Dankeschön

und einen schönen 1.Advent

Korrektur: Bei Ebay gibt es nur 20 Liter Gebinde....

FiskerOceanExtrem, MarianaBlue, F6 Vortex, MaliBlu, AHK, Software 2.1, FOA Förderer

• Kann man die Wasserpumpe auch ersetzen lassen ohne FAST tool?

Danke!

Klar.

Zum Entlüften Heizung auf Hi 10 Minuten laufen lassen und Ausgleichsbehälter öffnen damit die Luft entweichen kann.

Wenn man vorm Ausbau der Pumpe die Schläuche mit Klemmen abklemmt dann läuft auch nicht viel Kühlwasser aus.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hi MBloecker,

vielen Dank für den Tip und info.

Folgendes muss also nicht unbedingt erfolgen?:

'Operate water pump using Fisker Aftersales Service

Tool (FAST). Allow pump to run for 5 minutes, this

will circulate coolant throughout system to bleed out

any air.'

Danke

• Wenn man die Heizung auf HI laufen lässt , laufen die Pumpen auch, daher wüste ich nicht warum man die Pumoe speziel mit dem Fast Tool laufen lassen soll. Um die Luft aus dem System zulassen.

Wie gesagt, wenn der Mechaniker die Schläuche vor den Anscllüssen abklemmt, dann wird da nicht mal 200 ml rauslaufen.

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Wie viele Ausfälle wegen der defekten Pumpe gibt es denn hier im Forum überhaupt schon?

Ob in Deutschland ein Rückruf kommt ist fraglich.

Also ich hatte den Verlust der Antriebsleistung mehrfach im Januar/Februar 2024. Dann stand das Auto 3 Wochen in Frankfurt bei Fisker nach Reklamatoin. Ob die was gemacht hatten, weiß ich nicht, mittlerweile glaube ich das nicht. Dann ist der FO lange Zeit gut gefahren. Nun ist der Fehler diese Woche wieder aufgetreten an zwei aufeinnader folgenden Tagen. Es fällt auf, dass der Verlust der Antriebsleistung immer nur dann vorkommt, wenn es sehr kalt draußen ist, mindestens 0 °C oder drunter. Man könnte meinen, dass der FO nur für das sonnige Kalifornien ausgelegt ist. Aber in der Sierre Nevada in Kalifornien kann es auch sehr kalt sein.

Ich hatte mir vorsichtshalber die Pumpe schon vor ab von Steiner besorgt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die tauscht. In der Hoffnung, dass der Fehler dann wirklich Geschichte ist. Es kann nervig sein, nicht von der Ampel-Kreuzung wegzukommen.

• Ron: Ich lasse die Pumpe nächste Woche bei meiner Werkstadt tauschen. Ich gebe dir Bescheid, ob das alles gut gelaufen ist. Ist bei mir in Bad Homburg, also gerade um die Ecke von dir.

FiskerOceanExtrem, MarianaBlue, F6 Vortex, MaliBlu, AHK, Software 2.1, FOA Förderer

• Moin,hast Du das selbst arrangiert oder hat sich Fisker bei Dir gemeldet wegen Tausch ?

FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt