Rückruf Wasserpumpe -NHTSA Campaign Number: 24V499000

• Ich lasse meine von Steiner Ende Mai einbauen, fahre von Wien nach Kärnten.

Derzeit funktioniert es bei mir. Probiere kurzes sleep und Modus umschalten, ob das Problem weiter besteht.

Lg

Mitglied seit 16. April 2024

Ocean Extreme Software 2.1 Schwarz seit April 24 :)

LG aus Wien-Umgebung

• Sollten sich nicht eigentlich auch die Pitstop Werkstätten mit unseren Ocean auskennen?

Habe meine Pumpe vorsorglich letzte Woche bei Steiner bestellt und erhalten als der Preis gerade mal etwas moderat war. Rund 185,- € inkl. Versand.

Jetzt noch die passende Kühlflüssigkeit (Dex-Cool or any OAT-based coolants) besorgen und ich bin erstmal gerüstet. Der Einbau erfolgt dann bei Bedarf oder wenn es sich gerade anbietet.

Ich bin der Meinung irgendwo (weiß nicht mehr wo) gelesen zu haben, dass die Kühlflüssigkeit alle 50 tkm gewechselt werden muss. Auf https://www.valvolineglobal.com/de-de/zerex-dex-cool/ steht in der Beschreibung jedoch alle 5 Jahre oder 250 tkm. Was ist denn nun richtig?

Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

• Pitstop war mal eine Idee von Henrik und mehr nicht.

Da es von Fisker keinen Wartungsplan gab.

Kühlflüssigkeit würde ich nach 5 Jahren nicht umbedingt wechseln.

Eher die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre, zumindest den Wasseranteil messen lassen.

Und den Getriebeölstand an den Elektromotoren würde ich alle 5 Jahre mal kontrollieren, solange keine Flecken unter dem Auto auftauchen.

Das von Fisker angegebene habe ich auf der Herstellerseite Fuchs nicht gefunden. Das hat Getta wohl selbst in der Küche zusammen gebraut. Aber das EDF 7005 wird für Tesla genutzt, also sollte es für Fisker auch reichen.

Fuchs BluEV EDF 7005 / versandkostenfrei bestellen - oelbaron24-de -
    ✓ Top Qualität ✓ Schnelle Lieferung ✓ Kauf auf Rechnung ✓
    oelbaron24.de

Exklusiv Chemie G12+ Kühlerfrostschutz bis -35° - 5 Liter - 5 Jahre | Kühlflüssigkeit Auto | G12 Kühlmittel Auto | Gebrauchsfertig | Langlebiger Schutz https://amzn.eu/d/1roCfj9

GEPCO Schlauchklemmen Zangen 680mm Schlauchschellenzange mit Bowdenzug und Arretierung https://amzn.eu/d/d2tDt4m

• PitStop in MUC hat einen ausgebildeten Fisker-Techniker, der es machen würde. Allerdings macht der jetzt seinen Meister und ist bis August nicht mehr verfügbar. Wenn er wieder kommt, würde PitStop das wohl machen.

• Wir haben die GF von Pitstop schon vor einiger Zeit angesprochen und derzeit machen sie es leider nicht flächendeckend, da es keine Ersatzteile und AW Werte in ihren Systemen für den Ocean gibt. Wenn Fisker Österreich aus den Puschen kommen sollte mit der digitalen Plattform, könnte das eventuell noch was werden.

Das Problem ist auch, das mitgebrachte Teil bei Pitstopfilialen aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nicht eingebaut werden.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

• Habe wahrscheinlich voreilig wie immer bei Steiner eine neue Pumpe bestellt. Passendes Kühlmittel habe ich auch, aber auch das gleiche Problem wie bei dem Austausch meiner 12 V Batterie. Niemand traut sich auch nur in die Nähe meines Oceans. Bin zwar über Ostern wieder in der Nähe von Sonnleitner, aber das soll nicht meine einzige Anlaufstelle bleiben. Hat jemand einen Tip für NRW ?