Werden wir eigentlich vom wem auch immer offiziell zu den Rückrufen angeschrieben?
Entweder der Hersteller oder das Kraftfahrt-Bundesamt setzen einen über den Rückruf in Kenntnis.
Werden wir eigentlich vom wem auch immer offiziell zu den Rückrufen angeschrieben?
Entweder der Hersteller oder das Kraftfahrt-Bundesamt setzen einen über den Rückruf in Kenntnis.
Angeblich ja, 23./25.8.
Und dann müssen wir jemanden finden, der diese Services auf eigene Kosten durchführt sofern die Ersatzteile überhaupt verfügbar sind?! Tun wir uns dafür zusammen und informieren uns über die Kosten und Möglichkeiten?!
Dürfen wir das Fahrzeug dann bis zur Reparatur nicht fahren?
Primär muss Fisker in die Hufe kommen und sagen, was von wem in welcher Zeitspanne zu tun ist. Das müssen sie dem KBA mitteilen und die nicken das ab. Wenn nicht, bekommen wir ein Schreiben vom KBA mit wer, was bis wann. Eine Stilllegungsandrohung kommt erst danach. So war es bei mir bei einem Rückruf eines Chrysler Pacifica (in Europa von Stellantis nicht vertrieben). Da teilte das KBA mir mit, dass Fiat Deutschland mir sagen würde, wo auf deren Kosten die Reparatur durchgeführt wird. War auch so, keine Probleme! Für die Reparatur hatte ich 3 Monate Zeit und dabei ging es um fehlerhafte Radbolzen mit Radverlust. Erst mal die Info abwarten …..
Werden wir eigentlich vom wem auch immer offiziell zu den Rückrufen angeschrieben?
Ja, das offizielle Anschreiben kommt dann direkt von der jeweils zuständigen Kfz-Behörde. Wird aber in AT und vermutlich auch DE nicht vor September sein.
Fisker Ocean Extreme, Mariana, 22-Zoll F3a SlipStream Räder, Black Abyss Plus, Auslieferung 04/2024, Update 2.x
Ich habe die Original Fisker Ocean Kühlmittelpumpe einmal im Internet gesucht.
Original Hersteller der im Fisker Ocean verbauten Pumpen: Johnson Electric (WP 3 Series)
Original Ersatzteinummer Fisker/Magna (Linkslenkerfahrzeuge): FM2930200022A
https://www.directindustry.com…/product-665-2471775.html
Bei Bosch als alternative Pumpe bin ich auch fündig geworden (hier sind es aber niedrigere Drücke, verglichen mit der Johnson Electric Pumpe):
https://www.bosch-mobility.com…che-kuehlmittelpumpe-pce/
https://www.ibs-gruppe.de/medi…_2R11681033000000G0FH.pdf
https://www.ebay.de/itm/145801…AAAICvGl9JbdFzWcVtCAAAAAA
Hier haben wir schon einmal einen "Ansatz" um uns selbst zu helfen ...
Zusätzlicher Hinweis am 18.07.2024 hinzugefügt:
Johnson Electric Pumpen sind erst ab dem Herstelldatum 17.03.2024 (22.02.2024) technisch angepasst worden, damit kein Wasser mehr ins Platinengehäuse eindrigen kann. Also nur neue Pumpen einbauen, die nach dem Datum hergestellt wurden.
Genauer Wortlaut aus dem "NHTSA Part 573 SafetyRecall Report" Dokument Submission Date 02.07.2024 Seite 3:
Identify How/When Recall Condition was Corrected in Production : Replaced all cabin electric water pump with new parts in the
manufacturing plant. On March 17, 2024, clean point at supplier manufacturing plant.
Im "Safety Bulletin - TSB30032401 Release Date 6_28_2024 RCSB 24V499 1882" werden Pumpen mit einem früheren Datum schon als ok beschrieben, Seite 2:
Part Identification: Replacement Water Pump is identified by a stamp date of 02/22/2024 or later “see pic below”.
Kühlmittelflüssigkeit/-konzentrat Mischungsverhätnis mit Wasser 50:50 für Fahrzeuge EU Markt ist:
arteco Havoline XLC (Xtended Life Coolant): Datenblatt hier:
https://www.arteco-coolants.co…/havoline_xlc_english.pdf
In dieser Videoquelle wurde es genannt:
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Großartig Ultra , TOP.
der Beitrag sollte in die Tipps und Tricks, unbedingt Admin
Zu den ersten beiden Rückrufen (aus Juni) welche ja per Software beseitigt werden, verteilt Fisker wohl Mails. (USA). Und Briefpost.
Quelle: FOA / Reddit
Hab grad eine Mail von Fisker Owners Association] [News and Updates] Town Hall Meeting Recording - July 21, 2024 erhalten. Ihr auch?
Update on FOA initiatives, followed by Q&A. This thread will also include some Q&A that we were not able to fit in due to time constraints.
Kann man mir sagen was jetzt zu tun ist?