Vermutlich müsste ich 4G bzw. die Datenverbindung deaktivieren. Welche Nachteile hätte ich dann hinzunehmen?
Der Wagen fährt dann einfach nur vorwärts und rückwärts
Mal abgesehen, dass Du so nicht durch den TÜV kommst.
Vermutlich müsste ich 4G bzw. die Datenverbindung deaktivieren. Welche Nachteile hätte ich dann hinzunehmen?
Der Wagen fährt dann einfach nur vorwärts und rückwärts
Mal abgesehen, dass Du so nicht durch den TÜV kommst.
Der Wagen fährt dann einfach nur vorwärts und rückwärts
Mal abgesehen, dass Du so nicht durch den TÜV kommst.
Warum sollte er ohne Datenverbindung nicht durch den TÜV kommen?
Weil dann zB das ach so wichtige eCall nicht tut.
Der Wagen fährt dann einfach nur vorwärts und rückwärts
Welche Systeme würden denn ohne Datenverbindung nicht mehr funktionieren? Tempomat? Einparkhilfe? Radarsensoren?
Klar, dass ich keine Stauwarnung mehr hätte. Aber die Navigation an sich würde weiter funktionieren? Zieleingabe würde ebenfalls weiter funktionieren?
Sprachsteuerung via Alexa natürlich nicht?
Und wie könnte ich die Datenverbindung deaktivieren? Gibt es da einen Eintrag im Menü?
Vor der HU beim TÜV könnte man die Datenverbindung ja wieder kurzzeitig aktivieren.
Weil dann zB das ach so wichtige eCall nicht tut.
Wurde bei meinem ID3 beim lezten TÜV nicht geprüft.
Ausserdem braucht e Call keine Datenverbindung, nicht mal einen Mobilfunkvertrag. Notrufe sind Eu weit kostenlos.
Die Datenverbindung lässt sich im Menü leider nicht offline schalten.
Beim ID3 war dies möglich.
Alles anzeigenWelche Systeme würden denn ohne Datenverbindung nicht mehr funktionieren? Tempomat? Einparkhilfe? Radarsensoren?
Klar, dass ich keine Stauwarnung mehr hätte. Aber die Navigation an sich würde weiter funktionieren? Zieleingabe würde ebenfalls weiter funktionieren?
Sprachsteuerung via Alexa natürlich nicht?
Und wie könnte ich die Datenverbindung deaktivieren? Gibt es da einen Eintrag im Menü?
Vor der HU beim TÜV könnte man die Datenverbindung ja wieder kurzzeitig aktivieren.
Also zur Info, das Modul für die 4G und Wlan Verbindungen ist im linken (Fahrerseite) Radkasten hinter der Radkastenabdeckung.
Wenn du den Stecker ziehst passieren zwei Dinge:
1. LTE/4G und Wlan sind aus.
2. Du hast einen Eintrag im Systemsteuergerät und vermutlich eine Warnmeldung.
Ok, das empfehle ich dir nicht. Die Versionen 2.0 und 2.1 sind von Firmwareständen der Steuergeräte abhängig. Vermutlich sind einzelne Fahrzeuge vor der
übereilten Auslieferung im Mai/Juni auf Version 2.1 per USB Stick angehoben worden ohne das Firmware verändert wurden ist ; Achtung Spekulation !!
Ich kann dir nur empfehlen dieses Nachziehen der Firmware nicht zu verhindern.
Rüste das Auto mit einem Batteriemonitor aus und verlege ein mit Sicherung versehenes Kabel der 12V Seite nach aussen, habe ein Ladegerät das 15A kann
und dann stelle dich auf die Updates ein.
Danke für die wieder mal wichtigen Infos, EF-Fisker!
Mit dem Ausschalten des Moduls das werde ich dann wohl lassen.
Das 12V-Ladegerät und die BT-Batterieüberwachung habe ich heute schon erhalten (übrigens ist der Fisker nach langem Hin und Her heute endlich zugelassen und Montag kann ich ihn dann wirklich abholen).
Etwas verunsichert bin ich nun, da Du schreibst, es solle ein 15A-Ladegerät sein. Im amerikanischen YT-Video war ein 4A-Ladegerät genannt und beworben, was ich nun bestellt habe.
Funktioniert das etwa nicht???
Das mit den 4A oder 6A habe ich auch, es dient der Erhaltungsladung.
Aber in Tipps und Trick findest du eine Artikel von mir....
Es geht um den Fall das ein Update loslegt und die Batterie gestützt werden muß bis das Update zuende ist.
Du kennst das vom Smartphone, ein gewisser Ladestand oder ein Netzteil muß da sein, denn wenn das Update durch Stromausfall
unterbrochen wird ist der Spaß vorbei und das Handy tot.
Und genau das passiert in US...
Und schwupps:
... 15A 12V-Batterieladegerät nachbestellt. Dann kann ich die 6A-Variante auch gleich zurückschicken, weil ja auch das 15A-Gerät eine Erhaltungsladefunktion hat...
- Die SAE-Kabel-Verlängerung nach außerhalb des Motorraums ist schon da,
- die magnetische 13er Nussverlängerung (ich hoffe, 100mm reichen) auch.
- Fussmatten Sommer sind auch schon da und die
- Matten für die Winterzeit sind bestellt (smoothbev hat das Wintermattenset für 119 Euro im Sale).
- Bluetooth 12V-Batterie-Überwachung ist im Zulauf.
Danke für alle Tipps. Ich bin leider noch ziemlich unbedarft, hoffe aber, dass sich das demnächst ändert.
Irgendwie finde ich das Forum hier aktuell noch etwas unübersichtlich und finde die angerissenen Theman über die Suchfunktion irgendwie selten. Nun ja, das wird sich hoffentlich auch noch ändern.
Und inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass mein Fisker zuvor nicht auf eine Privatperson oder Firma, sondern auf Fisker Frankreich direkt zugelassen war. Ob es ein Vorführer war??? Vielleicht ist er ja wenigstens gut gewartet gewesen oder sind die Kinderkrankheiten ausgemerzt worden. Ich bin auch darauf gespannt.
Der Fisker ist heute übrigens endlich auf mich zugelassen worden, ich bin der Person in der Zulassungsstelle gegenüber aber auch ziemlich "deutlich" geworden. Nachdem sie nun wieder eine neue Idee hatte, was noch fehlen würde (nachdem ich für ein 6 Monate altes Fahrzeug eine HU-Untersuchung habe durchführen lassen müssen, ferner eine FIN-Übereinstimmungserklärung beizubringen hatte, sollte nun ein zusätzliches Fahrzeugdatenblatt fehlen), half es, mir ihren Namen geben zu lassen und nach dem Paragraphen zu fragen, aus dem sich das ergibt. Dann verschwand sie für fünf Minuten im Büro des Chefs und meinte nach Rückkehr, sie würde eine spezielle Zulassungsabfolge mal auszuprobieren und wenn das klappe, könne ich die Unterlagen in wenigen Stunden in Empfang nehmen...
Montag 15.30 Uhr ist nun Termin der Abholung beim Verkäufer.
Kleines Bonmot am Rande: erstmals möchte meine 8-jährige Tochter am Montag nicht im Tesla mitfahren, sondern im Fisker...
Meine Frau darf dann alleine den Tesla zurück kutschieren. So schnell ändern sich die Zeiten...