Noch nie ein OTA Update bekommen

• Hallo in die Runde!

Ich habe meinen FOE im Februar bekommen. Damals mit der SW 1.11. Bei der Übergabe ist mir schon aufgefallen dass unter Software nur der erste Teil (FM29 OS 1.11 (1/2) angezeigt wird. Der Techniker vom Fisker-Service Center in Wien hat mir erklärt, dass die dort die Updates nicht mit der FAST Software machen, sondern eine Entwicklungssoftware von Magna verwenden. Damit wird jedes Steuergerät einzeln aktualisiert. Mit dem Nachteil, dass die SW Version nicht richtig angezeigt wird. Nachdem die 2.0 raus gekommen ist und ich nie ein OTA Update angezeigt bekommen habe, hab ich mir im April einen neuen Service Termin ausgemacht um das Update vom Service Center durchführen zu lassen. Die haben wieder die Entwicklungssoftware verwendet und das Update war in 90 Minuten durch. Unter Software steht immer noch (FM29 OS 1.11 (1/2), es sind aber alle 2.0 Features vorhanden. Meine Befürchtung ist, dass mein Ocean, auf Grund der manuellen Updates gar nicht mehr in der Lage ist OTA Updates zu empfangen. Bis heute habe ich noch kein Update auf 2.1 angeboten bekommen.

Ist dieses Phänomen sonst noch jemand bekannt oder was kann ich da machen?

Mein Ocean hat übrigens fast keine Macken. 2x im Monat hängt das Navi. Scheint immer dann zu passieren wenn ich länger in einer Tiefgarage stehe. T-Box Reset mit Sicherungsschalter behebt das Problem in 2 Minuten. Ab und an kommt "Ladedeckel offen" Das war es auch schon. Bei mir funktioniert sonst alles wunderbar. Ampel-, Verkehrsschild-, Umgebungs-erkennung und auch der Lane-Assist macht was er soll.

FOE Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / SW 2.1 / Seit Februar 24

• Damit bist du ja viel besser dran als wir, mit einem OTA Update auf 2.1. Bei mir geht weder Ampel- noch Verkehrsschild erkennung. Auch einen Spurhalte Assistent hatte ich zuletzt im Febr. Und Fehlermeldungen gibt es auch noch genug.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Damit bist du ja viel besser dran als wir, mit einem OTA Update auf 2.1. Bei mir geht weder Ampel- noch Verkehrsschild erkennung. Auch einen Spurhalte Assistent hatte ich zuletzt im Febr. Und Fehlermeldungen gibt es auch noch genug.

Also bei mir geht mit 2.1 Update alles was gehen soll. Auch sonst keine Fehlermeldungen. 8)

Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

• Hi, ja bei mir ist es sehr ähnlich. Mit dem kleinen Unterschied, dass er sich bei mir zumindest Teile des 2.1 geholt hat und es im Display angezeigt wurde: 2.1 erfolgreich installiert... inzwischen ist er in der Anzeige aber auch 1.11 (1/2) zurück gerudert.

Der Ocean fährt bis auf wenige "Überraschungen" ziemlich problemlos!

Fisker Ocean Extreme, Mariana, 22-Zoll F3a SlipStream Räder, Black Abyss Plus, Auslieferung 04/2024, Update 2.0

• Bei mir wurde das Update 2.1 automatisch ohne Ankündigung installiert. Seit dieser Installation ist auch die Fehlermeldung der Ladeklappe weg. Auch sonst keine Fehler, außer bei Nebel und schlechter Sicht das ADAS-Syst mit Fehlermeldungen usw.

• Hallo Zusammen,

mscherer

Ich denke ich wende mich mal direkt deinem Problem zu, wer keine Probleme hat ist ja auch gut dran.

Vermutlich ist deine 4G Verbindung nicht stabil, auch die 12V können einen Beitrag

zur instabilen 4G Verbindung machen.

Ich möchte dir empfehlen, einen Batteriemonitor zu installieren und zu prüfen ob ich recht habe.

In Tipps und Tricks findest du eine Anleitung zu Faktoryreset, das ist die weitere Empfehlung die ich dir geben möchte.

Wenn das alles soweit ok ist, dann berichte und wir sehen weiter.

• mscherer und alle die Probleme mit der App und der Verbindung zur Cloud haben.

Chadsturgill ein FOA Mitglied hat folgende Empfehlung

Zitat mit Google ins deutsche Übersetzt:

Mir wurde gesagt, dass die Updates Ihres Autos nicht in den „digitalen Zwilling“ der Cloud gelangen. Um das zu beheben, müssen Sie Gene Getsin von Fisker kontaktieren. Er betreibt die Cloud und Ihr Auto scheint nicht mit dem „digitalen Zwilling“ synchronisiert zu sein, mit dem die App in der Cloud tatsächlich verbunden ist. Sie erreichen Gene unter ggetsin@fiskerinc.com. Senden Sie ihm Ihre Fahrgestellnummer und erklären Sie Ihr Problem. Sagen Sie ihm, dass Ihnen eine Person von Fisker, die Bescheid weiß, gesagt hat, Sie sollten ihn kontaktieren und sagen, dass es ein Problem mit dem digitalen Zwilling sein

Zitatende

• Die 12V hatte bei mir "noch" kein Problem. Batteriemonitor muss ich erst besorgen. Ich habe den Faktory Reset durchgeführt. Hat bis jetzt noch keine Veränderung gebracht.

FOE Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / SW 2.1 / Seit Februar 24

• Kurzes Update zum Thema. Gene angeschrieben und Problem erklärt. 24h später kam die Antwort. T-Box wurde upgedatet. Jetzt wird die Version richtig angezeigt. Das erste Mal das ich eine Info zu einem Update im Display hatte. Jetzt muss ich mal geduldig sein bis 2.1 angeboten wird.

20240716_173432.jpg

EF-Fisker, danke für den Tipp.

Einmal editiert, zuletzt von mscherer ()