Fisker Laden

  • Fisker Ocean | Ladezeiten und Ladeoptionen

    Fisker Ocean | Ladezeiten und Ladeoptionen


    22kW geht m.E. also, aber nicht mit einer „normalen“ Wallbox > …ich glaube E3/DC (Hager Group) hat eine solche Wallbox, die aber entsprechend ausgestattet und angemeldet werden muss, damit der Netzbetreiber diese bei Bedarf (und max. für 2 Stunden) netzdienlich „dimmen“ kann.

    Zusatz: E3/DC geht auch das Thema Bidirektionalität mit dem Produkt „Edison“ an, was ich sehr spannend finde, denn wer hat schon einen 106 kWh-Speicher Zuhause, wenn‘s mal drauf ankommt (Stichwort Hybride Kriegführung > ggf. provozierte Netzstörungen)…denke das werde ich weiter beobachten.

    PS: Vor kurzem hatte doch auch eine Firma auf sich aufmerksam gemacht, der es schon bei zahlreichen E-Fahrzeugen gelungen sein soll Strom zu entnehmen, ohne das die Hersteller eine Ahnung davon hatten das dies möglich ist.

    Sachen gibt‘s…🥳🤘😎

  • Ja, tut es. Die Kabel sind dick genug 😉 Ich habe bei meinem Netzbetreiber einen Antrag auf Erhöhung der Anschlussleistung gestellt. Die kassieren dann (wenn nicht schon einige andere an Deinem Versorgungsstrang auf die Idee gekommen sind) 150,- und schicken Dir nen Brief mit „Ist in Ordnung“.

    Ich habe zwei easee Wallboxen. Wenn an beiden Fahrzeuge hängen, liefert jede max 11 kW. Die Gesamtsumme von max. 22 kW wird über das interne Lastmanagement verteilt. Ich hatte aber bisher noch kein Fahrzeug zu Besuch, dass 22 kW laden konnte.


    Und die Wallboxen sind nicht vom Netzbetreiber fernabschaltbar. War noch nicht notwendig, als sie installiert wurden. Und soweit mir bekannt ist, gibt es noch keine brauchbare Umsetzung dieser Möglichkeit. Mein Netzbetreiber hat es nicht mal geschafft, ein Smartmeter einzubauen, als vor 2 Monaten der Zähler wegen Inbetriebnahme einer PV-Anlage getauscht werden musste.

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder

    2 Mal editiert, zuletzt von NFear ()

  • Truck Schaue Dir bitte mal die Ladezeit von der 11kW Wallbox und der 22kW AC Ladestation in deinem Artikel an. Nur weil an einem 22kW Lader geladen wurde, heißt das nicht, dass der Ocean das auch zieht. Bei AC geht maximal 11kW. Das ist bei Tesla 3 und Y auch nicht anders, soweit mir bekannt.

    FOE Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / SW 2.1 / Seit Februar 24


  • mscherer

    Ja, stimmt, Du hast recht > in diesem Artikel in der Tat gleiche Ladezeiten, ergo 11 kW!🤣

    (Muss unbedingt herausfinden wer diese Bidi-Firma ist, denn die haben ja einen Weg gefunden die Leistungsfähigkeit des betreffenden Fahrzeugs vorab auszulesen, um gesichert Strom aus dem Akkus ziehen zu können…vielleicht geht beim FO ja mehr als gedacht…)✌️

  • Ich habe eine 22 KW Wallbox mit 3 x 32A am Hausnetz abgesichert und ja die lädt auch einen Renault Zoe mit 22 KW. Weil der Zoe es kann.


    Der Ocean hat nur einen 11 KW AC Onboardlader verbaut wie die meisten E Autos. :thumbup:

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software 2.1 , Norddeutschland.

  • Ich habe eine 22 KW Wallbox mit 3 x 32A am Hausnetz abgesichert und ja die lädt auch einen Renault Zoe mit 22 KW. Weil der Zoe es kann.


    Der Ocean hat nur einen 11 KW AC Onboardlader verbaut wie die meisten E Autos. :thumbup:

    Damals im Übergabevideo von Oliver163 hat Hendrik gesagt es wären 22 kw möglich. Entweder ist es noch nicht freigeschaltet/wird dann auch nicht mehr oder es war wie vieles Andere auch gelogen oder Wunschdenken.

    Fisker Ocean Extreme

    Mariana, Black Abyss Plus, 22" F3a SlipStream, AHK, FIN: 64XX, SW-Vers.: OceanOS 2.1

    ------------------------------------------------------------------------

    PV 29.7 kWp, 17,5 kW Speicher

  • Ja 3-phasig nur bis 16A / 11kW.

    1-phasig habe ich aber auch schon mit 32A / jedoch nur 6-7kW geladen.


    Hausanschluss 22kW

    Wallbox Go-E Flex 22kW



    Jetzt habe ich aber die Frage, was ist schonender für den Akku:


    1-phasig mit 5kW und bis zu 32A oder 3-phasig mit 5kW und bis zu 16A??

    Blue Planet Farbe / Black Abyss Plus Interieur / (20-Zoll F7 AeroStealth Räder <20-Zoll Radkappen> im Winter) jetzt 22-Zoll AirGlider / 1 Upgrade / 3 Optionen + Fussmatten / (FIN: 11***)

    Software: 2.1 mit Auslieferung Ende Mai 2024

    Fisker Ocean to the Ocean, wohnhaft: südwestliches Schleswig-Holstein, pendelnd nach Glücksburg

  • Laden mit 5kW am Hausanschluss (bis 80%) ist für den Akku „easy“. Was stresst, sind die 170kW am HPC.

    Wenn ich mir dann noch anschaue, was meine Hausbatterie an einem wolkigen Tag so mitmachen muss, dann brauche ich mir über schonende Ladung des Oceans an der Wallbox keine Gedanken zu machen 😉

    Ocean One, Blue Planet, MaliBlu, AHK, 22“ F5a AirGlider, 20“ F7 Stealth Winterräder