Fisker Laden

• 30-kW-Ladeproblem

Habe wieder eine interessante Erfahrung zum Thema "Zu langsames Laden" gemacht. Bei SOC 43 %, 20 °C und an einem 300-kW-Allego-Lader (in Iffeldorf) lud mein FOE heute nachmittag nur mit ca. 33 kW. Auch mehrmaliges Aus- und wieder Einstecken, und die Wahl einer benachbarten Ladesäule änderten daran nichts.

Ich habe das Laden beendet, das Auto abgeschlossen und den Ladevorgang an gleicher Säule neu gestartet, und siehe da: 150 kW!

• Diese Erfahrung kann ich bestätigen, so ein kurzes Nickerchen für den Ocean kann helfen.

Aber, die Familie sieht darin nur eine Blöde Sinnlose Sache und will das sich das Auto verschrotte.

Oh Ton : "Sowas kann man sich doch nicht antun, haben wir hier nicht einen Tiefen Graben?"

Nun Fisker, ihr habt nun auch bei der 12 jährigen Jugend euer Fett weg. #BUG

Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Diese Erfahrung kann ich bestätigen, so ein kurzes Nickerchen für den Ocean kann helfen.

Aber, die Familie sieht darin nur eine Blöde Sinnlose Sache und will das sich das Auto verschrotte.

Oh Ton : "Sowas kann man sich doch nicht antun, haben wir hier nicht einen Tiefen Graben?"

Nun Fisker, ihr habt nun auch bei der 12 jährigen Jugend euer Fett weg. #BUG

Dann lass die Familie mal ein paar Tage laufen oder Bus fahren :D

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Moin liebe Mitleser, wir haben uns heute gefragt ob der Fisker schon V2V fähig ist. Das heißt kann man mit einem Fisker anderen Fisker über das CCS Kabel laden? Und wenn ja wird der Fisker mit dem niedrigeren Akku Stand solange geladen bis die Füllstände sich angeglichen haben? Der Umweg über den Schuko Adapter und mobile Wallbox geht, aber natürlich dann nur mit 3 KW. Offensichtlich hat Ambi-Box ja schon 7 oder 8 KW gezogen. Wollt mal hören ob jemand genaueres weiß bevor ich die beiden im Selbstversuch zusammen schließe. :huh:

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.

• Schön zu hören, dass das Laden eines anderen E-Autos über den 230-V-Adapter funktionieren soll.

Wir hatten nämlich einmal versucht unseren Dacia Spring Electric auf diese Weise vom Fisker laden zu lassen. Dabei haben wir ein 230-V-Ladekabel von einem Polestar verwendet (auch "Ladeziegel" genannt, obwohl dieses Adapterkabel rund ist). Direkt von der 230-V-Wandsteckdose hat das immer funktioniert, nur am Adapter am Fisker hat das Ladekabel immer nur geblinkt und nicht geladen.

• Schön zu hören, dass das Laden eines anderen E-Autos über den 230-V-Adapter funktionieren soll.

Wir hatten nämlich einmal versucht unseren Dacia Spring Electric auf diese Weise vom Fisker laden zu lassen. Dabei haben wir ein 230-V-Ladekabel von einem Polestar verwendet (auch "Ladeziegel" genannt, obwohl dieses Adapterkabel rund ist). Direkt von der 230-V-Wandsteckdose hat das immer funktioniert, nur am Adapter am Fisker hat das Ladekabel immer nur geblinkt und nicht geladen.

Habt ihr denn die Steckdose im Fisker Menü eingeschaltet?

Kann man die Ladestromstärke am Polstar Ladeziegel begrenzen? Oder lädt der immer mit 16 A ?

Weil mehr als 3 KW geht wohl nicht über den Adapter. Also 10 A bzw. 12 A. Einstellbarer Ladeziegel sollte gehen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Moin liebe Mitleser, wir haben uns heute gefragt ob der Fisker schon V2V fähig ist. Das heißt kann man mit einem Fisker anderen Fisker über das CCS Kabel laden? Und wenn ja wird der Fisker mit dem niedrigeren Akku Stand solange geladen bis die Füllstände sich angeglichen haben? Der Umweg über den Schuko Adapter und mobile Wallbox geht, aber natürlich dann nur mit 3 KW. Offensichtlich hat Ambi-Box ja schon 7 oder 8 KW gezogen. Wollt mal hören ob jemand genaueres weiß bevor ich die beiden im Selbstversuch zusammen schließe. :huh:

Gibt es denn überhaupt schon Kabel mit CCS Ty2 Stecker auf beiden Seiten?

FOA Mitglied 2972

• Ja, die Steckdose am Adapter (und auch die im Kofferaum) funktionieren einwandfrei, haben wir schon über mehrere hundert Stunden beim Camping genutzt.

Das Polestar-Ladekabel hat allerdings keine mir bekannte Einstellmöglichkeit für den Ladestrom. Aber mit diesem Kabel und dem gleichen Auto an der normalen Haushaltssteckdose begrenzt es den Strom auf verträgliche 10 A, bzw. zeigt etwa 1,3 kW Ladeleistung an.

• mbloecker, da sagt du was. Nach dem Kabel hab ich noch gar nicht geschaut. ?( Laden mit der E-go Mobil Wallbox und Schuko Stecker geht, aber natürlich nur 3 KW.

FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

Fischkopp aus S-H.