Fisker Laden

  • Hallo,

    wie machst du das mit den kurzen Ladekabel? Beim Laden einfach 2 Plätze blockieren? Wie reagieren die Tesla Fahrer?

    Grüße

    Nützt ja manchmal nichts da unsere Ladebuchse auf der anderen Seite liegt.


    Bisher noch keine Probleme mit Teslafahrern gehabt. Die sollen sich dann bei Tesla beschweren, die haben die Säulen ja für Fremdfahrzeuge freigegeben. 8)


    Aber die neueren Säulen haben längere Kabel. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

    FOA Mitglied 2972

  • Tesla Preise liegen aktuell zwischen 45 und 50ct.

    Ionity ist preislich top, aber auch ich erlebe eigentlich immer wenn ich dort laden will, dass es richtig voll ist. Die Kombination voll und kleines Ladenetz würden für mich ehrlich gesagt keinen höheren Preis als 39ct rechtfertigen.

    Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

  • Mal eine Frage/Beobachtung.

    Wenn ich AC lade an der Wallbox oder mit einem Ladeziegel, schaltet mein Ocean nach Erreichen des Ladelimits das Laden ab (soweit gut und gewollt). Das Problem ist, er entriegelt dabei auch den Ladestecker, so dass jemand zum Beispiel meinen teuren Juice Booster einfach ausstecken und mitnehmen könnte. Bei der Wallbox ist das nicht so schlimm, da das Kabel fest verdrahtet ist.

    Was tun?

    Ich speichere mir den Punkt in Google Maps ab und setzte mir einen Timer.

    Das war die Vergangenheit. Mittlerweile nutze ich den Ladeziegel nicht mehr.

    In Frankreich gibt es in jedem Dorf Ladepunkte, 22KW, 50KW. An den Autobahnen

    sind an jeder Raststätte 300KW Lader. In Norditalien und Österreich ebenso.


    Und ich stimme zu das Tesla ein sehr gut ausgebautes DC Ladenetzwerk hat.

    Ionity muß noch nachbauen, die 4 Säulenparks müssen wachsen.

    Und auch ich habe einen Grund warum ich mir Ionity ausgesucht habe, ich habe in der Stadt

    jetzt eine Ladepark mit 6x350KW Einzelsäulen und 4xAlpitronic 200kw Säulen.

    Tesla gibt es hier nicht.

    Fisker Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

    US car

    build in austria

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Da mein Ferienhaus in den Niederlanden nur eine 16 A Steckdose draussen liegen hat (und der Strom dort nur 15,9 Cent pro Kw kostet), lade ich dort regelmässig, seit Allego abgrlaufen ist.

    Und oft endet die Ladezeit dann irgendwann in der Nacht und der Juice Booster liegt sozusagen frei herum, was unbefriedigend ist. Werde wohl mehr mit den konkreten Ladezeiten rechnen müssen, um zeitnah abzustöpseln. Immerhin geht die MyFisker App dank der FOA nun wieder und man kann den SOC aus Ferne sehen.

    Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • Ich nehme dann auch den Strom für 15,9 Ct.

    Wie produzieren die Oranjen denn so einen günstigen Strom ? Verbrennen die Gouda oder Tulpen ?

    Die Preisgestaltung in D ist schon echt krass. Von 0,39 - 0,94 ist alles dabei. Wettbewerb = Fehlanzeige hier

    Und eine Frage noch : Was ist ein Ladeziegel und wer ist E.Mu ?

    FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt

  • E.(lon)Mu.(sk) ist der heisseste Berater von Agent Orange und hoffentlich bald auf dem Weg zum Mars :D :D

    FOE xx64xx seit Okt. 23, FOE xx113xx seit Apr. 24

    300 KwP PV. 60 KW Speicher, Picea H2 Anlage ab 06/24

    Fischkopp aus S-H.

  • E.Mu ist ein afrikanischer Vogel, nein im Ernst: Elon Musk denke ich.

    Und die Ladekosten in NL sind deutlich niedriger, selbst Tesla nimmt dort teilweise unter 30 Cent. Meine 15,9 Cent basieren auf einem älteren gut verhandelten Vertrag.

    Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

    Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

    Viele Grüße aus Düsseldorf

  • E.Mu - den kannte ich noch nicht als Abkürzung.

    Der scheint in den letzten beiden Jahren irgendwo falsch abgebogen zu sein. Aber deswegen ist sein Konzept Auto plus Ladestruktur doch genial.

    So nen E.Mu hätte auch VW und andere gebraucht. Dann wären wir weiter vorne.

    Nur ein Auto hinzustellen und den Kunden rätseln lassen wie und wo er laden kann ist Schwachmatenkram

    FOE blue planet, 22" air stream,EZ 06/24, Schleswig_Holstein am Rande der schönsten Stadt