OTA Update 2.2

• Herzlichen Dank HB-Mole . Meinst Du den blauen Stecker oberhalb des grossen weissen Steckers oder den schwarzen Stecker am rechten Rand des Bildes?

Bei mir war es so, dass ich ohne 4G-Verbindung oder WLAN keine Sprachanweisungen in der fahrzeugeigenen Navigation mehr hatte. Nur zur Info und zum Bedenken.

(Ist aber durch Google-Sprachausgabe per Bluetooth handlebar, siehe die einschlägigen Tipps von EF-Fisker

• Herzlichen Dank HB-Mole . Meinst Du den blauen Stecker oberhalb des grossen weissen Steckers oder den schwarzen Stecker am rechten Rand des Bildes?

Bei mir war es so, dass ich ohne 4G-Verbindung oder WLAN keine Sprachanweisungen in der fahrzeugeigenen Navigation mehr hatte. Nur zur Info und zum Bedenken.

(Ist aber durch Google-Sprachausgabe per Bluetooth handlebar, siehe die einschlägigen Tipps von EF-Fisker

Das Kabel (mit dem blauen Stecker) ist auf jeden Fall ein Antennenkabel.

Aber für was kann ich leider nicht sagen. DAB+, Navi oder 4G???

• Das Kabel (mit dem blauen Stecker) ist auf jeden Fall ein Antennenkabel.

Das Kabel mit dem blaue Stecker ist die Frontkamera im Stoßfänger vorn ...

Hier einmal genau den Kabelbaum ansehen, Bild anklicken auf große Darstellung:

Fisker Teile Shop - KFZ-Technik Steiner GmbH

Wo ist der blaue Stecker? Gefunden? Ok. dann die 2. Frage zum Bild: Wo gibt es nochmals diese Steckerverbindung ein 2. Mal ? Bei der Kamera! Rückschluss? Kameraanschluß. Oder?

Mann nennt diesen Kabelbaum auch "Stoßfänger vorn Kabelbaum", dort hängt alles dran was im Stoßfänger vorn verbaut ist (Blinker, Ultraschallsensoren, Kamera, ...) und angeschlossen werden muss.

Die verbauten Antennen im Ocean sind hier zu finden (alles von US Modellen):

FM2970410040A (UKW Antennenverstärker):
    https://www.ebay.com/itm/14607…ac4cd9:g:LP4AAOSwbhdm~ZwQ

FM2970410020A, FM2970410021B (UKW Antenne):
    https://www.ebay.com/itm/14600…9ff29e:g:mrsAAOSwJztm2mp-

FM2970410024B (Position Kofferraum hinten, Außenbereich):
    https://www.ebay.com/itm/14607…ab67e5:g:EkIAAOSwkb5m~ZXW

FM2970410160A (WiFi Antenne vorn rechts Innenkotflügel):
    https://www.ebay.com/itm/14608…20aefe:g:RJcAAOSwZ1RnAeGa

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

2 Mal editiert, zuletzt von Ultra ()

• Das Kabel mit dem blaue Stecker ist die Frontkamera im Stoßfänger vorn ...

Hier einmal genau den Kabelbaum ansehen, Bild anklicken auf große Darstellung:

https://kfz-steiner.cc/de/fisk…rking-sensors/p/709642091

Wo ist der blaue Stecker? Gefunden? Ok. dann die 2. Frage zum Bild: Wo gibt es nochmals diese Steckerverbindung ein 2. Mal ? Bei der Kamera! Rückschluss? Kameraanschluß. Oder?

Das Kabel mit dem blauen Stecker (im rechten Kotflügel) ist ein abgeschirmtes RG Kabel, was normalerweise für die Kommunikation von/mit Antennen eingesetzt wird.

Es kann auch sein, dass es für die Sensoreinheit/Radar herhalten muss. Für das Studieren von Plänen sind andere verantwortlich.

I don't know and I don't want to open the plug ;)

Sollte der Stecker ebenfalls mit Wasser voll sein, könnte das vielleicht für den Komplettausfall ADAS verantwortlich sein. (Eine Hypothese von mir!)

• Das Kabel (mit dem blauen Stecker) ist auf jeden Fall ein Antennenkabel.

war 4g nicht links im Kotflügel, weil ihr oben weiter rechts geschrieben habt, oder ?

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• OK, verstanden, die Beschreibung war unklar. Nun nochmals "verdichtet" zusammengefasst formuliert:
    Die WLAN Antenne ist im hinter der (Innen)Kotflügelverkleidung vorn in Fahrtrichtung rechts verbaut (Beifahrerseite).
    mbloecker hatte geschrieben im Post #675 (nach oben scrollen) das er die 4G/5G Antenne hinter der (Innen)Kotflügelverkleidung in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) "gesichtet" hatte.
    Dann haben wir es uns jetzt jetzt zusammen erarbeitet.

Fisker Ocean Ultra

seit 05.07.2024 17:58 Uhr OS 2.1

Einmal editiert, zuletzt von Ultra ()

• OK, verstanden, die Beschreibung war unklar. Nun nochmals "verdichtet" zusammengefasst formuliert:
    Die WLAN Antenne ist im hinter der (Innen)Kotflügelverkleidung vorn in Fahrtrichtung rechts verbaut (Beifahrerseite).
    mbloecker hatte geschrieben im Post #675 (nach oben scrollen) das er die 4G/5G Antenne hinter der (Innen)Kotflügelverkleidung in Fahrtrichtung links (Fahrerseite) "gesichtet" hatte.
    Dann haben wir es uns jetzt jetzt zusammen erarbeitet.

Ok, also ist die 4G/5G Antenne hinter der Kotflügelverkleidung, vorne in Fahrtrichtung rechts (Beifahrerseite verbaut) und könnte dort abgeklemmt werden.

Habt Ihr das jetzt mal probiert. ?

Ocean öffnen und starten / Fahren solte dann ja gehen, weil die Erfahrung ja war, wenn der Ocean in einer Tiefgarage steht, er auch keine Verbindung über 4G LTE braucht, um zu öffnen und zu fahren, sonst wäre der jenige ja gar nicht aus der Tiefgarage / Tunnel etc. wieder heraus gekommen.

• Dann müssen wir noch darüber nachdenken, wie wir die offenen Stecker schützen, gibt es einen Steckersatz, ohne Kabel, im Internet zu bestellen ?