OTA Update 2.2

• Das ist narürlich großer Mist, den Müll 2.2 brauche ich nicht.

Also ich werde meine FOA Mitgliedschaft zum 01. April nicht verlängern.

In der FOA Gruppe hat er es auch geschrieben (ohne den Seitenhieb an die FOA) und dort haben sich einige gemeldet die ähnliches berichten. Es ist demnach kein Einzelfall.

Ich schwanke noch wegen der Verlängerung aber ob es realistische Mehrwerte geben wird mag ich im Moment bezweifeln. Seit Monaten werden Dinge versprochen aber das richtig was passiert ist nicht zu erkennen. Natürlich wird als nächstes jemand mit dem Argument kommen das es jetzt in dem Europa Shop günstige Wasserpumpen gibt aber was hilft mir die heutige Bestellung wenn ich die dringend benötigte Pumpe erst in 3 Monaten bekomme? Im Sommer ist die nicht mehr relevant, mein Fisker wird an jenem Tag ein Vogelhaus im Garten werden wenn ich einen Rivian vor die Tür gestellt bekomme.

• Das Problem sehe ich in dem nicht kalkulierbarem OTA Team.

Womöglich hauen die das Update 2.2 dann auch irgendwann in Europa ungefragt raus.

Dann lieber keine 4G Verbindung und Trennung von der Cloud.

Und bei Tidal Wave und Tsunami kann man auch ohne Mitgliedschaft einkaufen.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• warum ist das so, wieso haben die Servicepartner keine Vollversion, müssen die dafür bezahlen und wollen nicht, oder sperrt hier die FOA?

Was ist da los

EF-Fisker

kann bitte mal einer antworten, gibt es dazu infos?

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• Ich habe irgendwo gelesen, die Software kostet 5.000€ und jedes Jahr mehrere hundert Euro für Updates. Da überlegt jede Werkstatt, ob es sich rechnet.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich habe irgendwo gelesen, die Software kostet 5.000€ und jedes Jahr mehrere hundert Euro für Updates. Da überlegt jede Werkstatt, ob es sich rechnet.

FAST kostet die Einrichtung 5000 Dollar plus jährlich 6000 Dollar mindestens 2 Jahre Lizenz.

Wenn das die FOA nicht übernimmt, wird wohl in Deutschland da keine Werkstatt zugreifen. ?(

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland.

FOA Mitglied 2972

• Wenn wir hier im Forum eine Genossenschaft mit mindestens 100 Leuten gründen, einen Spezialisten, einen „Voluntarius“, einstellen, der sich auf diesem Gebiet auskennt, und wir ihn für seine Arbeit gut bezahlen, wird uns das viel weniger kosten als die FAO.

(5000+6000+6000+х):100=170+х (für 2)

F#car Ocean Extreme,

Weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, OS-2.0 ungeimpft, keine Garantie

• Wenn wir hier im Forum eine Genossenschaft mit mindestens 100 Leuten gründen, einen Spezialisten, einen „Voluntarius“, einstellen, der sich auf diesem Gebiet auskennt, und wir ihn für seine Arbeit gut bezahlen, wird uns das viel weniger kosten als die FAO.

Ich glaube da hätte die FOA was gegen Die Lizenzvergabe läuft wohl über American Lease.

FOA Mitglied 2972

Interessante Idee! Zu den Kosten für FAST kommt natürlich noch das "Gehalt" für den Spezialisten. Denke 200 Mitglieder sollte die Geno dann schon haben dass es finanziell Sinn macht. Das ist aber durchaus realisierbar. Wenn, wie mbloecker schon angemerkt hat, AL mitmacht.

P.S. Gründung einer Geno ist logischerweise auch nicht umsonst. Meiner Kenntnis nach bis zu 5000,- Euronen

Ocean One, Mariana, 22" F3b SlipStream Black, MaliBlu, 3369/5000, FOA Member #1070

PV Anlage 13,53 kWp, 10 kWh Speicher, (noch) keine Wallbox

• Das ist zwar ein hübscher Gedanke. Dennoch glaube ich, dass das viel zu komplex werden wird. Die Person bräuchte Räume, Hebebühne, Werkzeug etc., es müsste ein Schlüssel gefunden werden, wie die Arbeit honoriert wird und schon die Location, an die wir kommen müssten, könnte Probleme aufwerfen.

Vielleicht ist es ausreichend, einen Fachmann, der selbst die Investition von FAST stemmt und eine eigene Werkstatt hat, hier zu promoten, dass eine gewisse Auslastung erreicht wird.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.1 (APK-1.1.47), FOA-Mitgliedsnr: 3228.

• Ich würde hier nicht zu viel spekulieren.

Das Thema ist bei der FOA sehr konkret in der Mache. Es soll nächste Woche genauere Informationen dazu und zu anderem für die Servicestellen in Europa geben.

Die FOA ist ja bereits der Sachwalter für die Ocean-Eigentümer in diesen Fragen gegenüber den Dritten und hat sich platziert.

Ocean Extreme (Great White, AHK, praktisch alle Optionen) seit Nov. 2023 und

Terracamper MB Bus für die großen Reisen.

Viele Grüße aus Düsseldorf